CGM-Geräte

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

CGM-Geräte

Beitrag von Michele »

Hallo zusammen!

Weiss jemand genauer Bescheid, welche CGM-Geräte aktuell in der Schweiz erhältlich sind?

Liebe Grüsse, Michele
tanja

Re: CGM-Geräte

Beitrag von tanja »

Ich kenne das von Dexcom und Medtronic.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: CGM-Geräte

Beitrag von Glückskäferli »

Die MiniMed 640G Insulinpumpe arbeitet mit dem Sensor zusammen :-)
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: CGM-Geräte

Beitrag von Michele »

Danke für eure Antworten! Ja, diese zwei habe ich auch jeweils gefunden, das Dexcom-Gerät hatte ich mal für eine Woche, die MiniMed fällt bei mir weg, da ich das Omnipod-System verwende. Hatte gehofft, dass es noch andere Systeme gibt... Das Freestyle-Gerät, dass ja in Deutschland schon erhältlich ist klingt toll, ich hoffe, es wird in der Schweiz wirklich bald verfügbar sein, dann wäre es eine Überlegung wert, damit zu arbeiten. Beim Dexcom hatte mich einfach die zusätzliche Fernbedienung gestört, die ich ständig mitschleppen musste, die Prognosen und der Überblick hatten aber eben schon ihren Reiz ;)
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: CGM-Geräte

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Michele

Ich selber trage die ACCU-CHEK Spirit und daneben den Sensor von Medtronic ( das GUARDIAN - System! )

Du must nicht unbedingt die Pumpe von der Medtronic tragen.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
tanja

Re: CGM-Geräte

Beitrag von tanja »

Hallo Michele

Ich bin vor Kurzem auf die Omnipod und Dexcom umgestiegen, hatte zuvor lange die Veo von Medtronic mit dem Sensor.
Mein Arzt hatte mir immer wieder nahe gelegt auf den Dexcom zu wechseln weil er genauer sei, ich wollte es nie glauben. Jetzt hab ich leider festgestellt er hatte Recht (hatte mal zwei Wochen beide dran). Das Dexcom war selbst in der zweiten Woche noch viel genauer als das von Medtronic.
Dafür hat die Medtronic (Veo) definitiv mehr Konfigurations- bzw Bedienmöglichkeiten (Voralarm, im Verlauf blättern).
Was ich beim Dexcom sehr vermisse, man kann sich den Sensor nicht schiessen sondern muss sich diesen mit dem Inserter selbst rein drücken. Das geht mich bei jedem Wechsel ziemlich an die Nerven.

Das Freestyle Libre, wie in Deutschland stark verbreitet, zählt mir nicht wirklich als CGMS. Es kann dich nicht aktiv auf Überzucker oder Unterzucker hinweisen, da du das Lesegerät ja immer noch manuell hinhalten musst.
In Deutschland werden CGMS bisher nicht von den KV bezahlt und das Libre ist wohl zumindest ein bezahlbarer Mittelweg.

Übrigens hat mir ein Ypsomed Mitarbeiter, mit dem ich im Januar viel wegen meiner damals neuen Omnipod telefoniert habe, gesagt dass die neue Omnipod mit dem Dexcom Sensor kommunizieren wird. Allerdings dauert das wohl noch mindestens bis Anfang 2017, weil das jetzt erst ins Zulassungsverfahren geht.

Viele Grüße,
Tanja
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: CGM-Geräte

Beitrag von Michele »

@ Glückskäferli: Danke fürs Erklären, habe nicht gewusst, dass das Guardian-System nicht zwingend mit der Medtronic-Pumpe zusammen hängt! :thumbup:

@ tanja: Das mit dem Inserter hat mich auch etwas abgeschreckt, als ich den Dexcom Sensor hatte. Den hat mir zum Glück die Arzt-Helferin gestochen, war ja nur für eine Woche. Ich hatte dann aber eben beim Dexcom das Problem, dass er zum Teil grosse Differenzen hatte zu den selbst gemessenen BZ-Werten und ich bekam ein paar Wochen nach dem Wegnehmen vom Pflaster ein Ekzem an der Stelle, das lange nicht mehr weg ging. Das hat mich sehr erstaunt, weil meine Haut sonst unempfindlich ist gegenüber solchen Sachen.

Das Freestyle Libre sei ja quasi eine Light-Version eines CGMs. Dass es keine Alarme abgibt, würde mich persönlich nicht stören, ich spüre meine Werte zum Teil sehr stark. Spannend wäre für mich mehr der Verlauf der Werte über längere Zeitspannen, da hier noch einiges zu verbessern wäre in der Therapie und mir die grossen Zeitlücken zwischen den Messungen zu wenig Aufschluss geben. Ich will aber auch nicht ständig meinen BZ manuell messen, drum meine Frage wegen den CGM-Systemen.

Ich werde bei Gelegenheit mal mit meinem Arzt darüber reden. Ich muss eben grad meinen Arzt wechseln, da mein bisheriger nur noch wenige Sprechstunden hat, weil er eigentlich pensioniert ist und mit meinen Arbeitszeiten kann ich keine Termine mehr bei ihm machen. Jetzt hat er mich an einen anderen Arzt überwiesen.

Liebe Grüsse, Michele
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: CGM-Geräte

Beitrag von hut »

tanja hat geschrieben:Übrigens hat mir ein Ypsomed Mitarbeiter, mit dem ich im Januar viel wegen meiner damals neuen Omnipod telefoniert habe, gesagt dass die neue Omnipod mit dem Dexcom Sensor kommunizieren wird. Allerdings dauert das wohl noch mindestens bis Anfang 2017, weil das jetzt erst ins Zulassungsverfahren geht.
Die Firma Ypsomed scheibt dazu:
Bei Insulet stehen verschiedene Projekte betreffend Einbindung von Apps, Kompatibilität zu CGMs etc. in der Pipeline. Eine genaue Zeitspanne betreffend Implementierung und Produktverfügbarkeit steht Ypsomed im Moment nicht zur Verfügung
Insulet hat am letzten ADA jedoch wertvolle Informationen von Kunden und Ärzten zum Prototypen des neuen Steuerungsgerätes erhalten, welches für das nächste Überarbeitung des PDMs geplant ist wie z.B. Bluetooth Anbindung womit die Daten in die Dexcom App übermittelt werden können.
Auch hier steht uns zum heutigen Zeitpunkt kein Einführungsdatum in Europa zur Verfügung. Information wird folgen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: CGM-Geräte

Beitrag von Michele »

Danke für dieses Update, Hut! :thumbup:
Antworten