Seite 1 von 1

Informationsanlass der Berner Diabetesgesellschaft

Verfasst: Mi 23. Mär 2016, 15:27
von hut
Die Berner Diabetesgesellschaft führt am
Dienstag, 26. April 2016
in Burgdorf

einen Informationslass zum Thema
Aufbau und Begleitung D-ERFA-Gruppen und Netzwerke
durch.

Aufbau und Begleitung D-ERFA-Gruppen und Netzwerke

Weitere Informationen:
Flyer_Berner Diabetes.pdf

Re: Informationsanlass der Berner Diabetesgesellschaft

Verfasst: Mi 20. Apr 2016, 11:20
von hut
Ich werde am Informationsanlass in Burgdorf teilnehmen. Falls jemand Interesse hat, mich zu begleiten und mitzufahren (Fahrt ab Pfäffikon SZ), bitte eine kurze Mitteilung.

Re: Informationsanlass der Berner Diabetesgesellschaft

Verfasst: Mi 27. Apr 2016, 10:46
von hut
Der gestrige Anlass von "diabetesbern" (vormals Berner Diabetesgesellschaft) war aus meiner Sicht ein Erfolg. Es erschienen sehr zahlreiche Besucher aller Altersgruppen. Der jüngste anwesende Diabetesbetroffene war 13-jährig, Diabetes seit Dezember 2015 und er hat sich eindrücklich mit seinem Diabetes arrangiert :thumbup:
Ein "Trio Grande", bestehend aus dem familiären Umfeld der Moderatorin des Anlasses, sorgte für eine tolle musikalische Umrahmung. Es gelang, auf den Sinn und auf die Notwenigkeit der Vernetzung von Diabetesbetroffenen in diversen Formen hinzuweisen. Das Ziel der Informationsveranstaltung "Aufbau und Begleitung D-ERFA-Gruppen und Netzwerke" lag darin, Leute zu finden, welche sich für eine aktive Vernetzungsarbeit in verschiedenen Formen engagieren. Es wurde ihnen die Unterstützung durch "diabetesbern" zugesichert. Ich denke, die Botschaft ist angekommen und auf Interesse gestossen. Welche konkreten Projekte daraus resultieren, wird die kommende Zeit zeigen.
Als fast professioneller „Vernetzer“ danke ich "diabetesbern" für das Engagement im Vernetzungsgedanken. Dr. med. B. Chappuis, Leitender Arzt Diabetologie des Spitals Emmental war offenbar wesentlich an der Initialzündung dieses Projektes beteiligt und war an der Informationsveranstaltung anwesend. Herzlichen Dank an Dr. Chappuis, dass er sich nicht ausschliesslich für die Behandlung des Diabetes, sondern auch für die Vernetzung der Betroffenen einsetzt :thumbup: