Starkes Schwitzen bei Schokolade

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Allgius
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jan 2015, 11:30

Starkes Schwitzen bei Schokolade

Beitrag von Allgius »

Hallöchen zusammen

Es ist nun schon eine Zeit lang her, seitdem ich hier zum letzten Mal geschrieben habe. Damals (Weihnachten 2014, also vor knapp eineinhalb Jahren) hatte ich die Befürchtung, ich hätte Diabetes. Doch dem war nicht so, alle Test haben kein Diabetes ergeben. Aber da ich hier so nett, so kompetent und so freundlich aufgenommen wurde, melde ich mich mit meinem "aktuellen" Problem wieder an euch... Eines vorweg: Ich denke nicht, dass mein Problem jetzt Diabetes ist, aber ich bin mit meiner Frage bei euch wohl dennoch nicht ganz falsch... Aber lest selber:

Zuerst kurz zur Vorgeschichte: Inzwischen bin ich 39 Jahre alt, männlich, übergewichtig (obwohl inzwischen etwa 10kg weniger als bei meinem letzten Post). Wegen eines Bandscheibenvorfalls bin ich sehr viel am laufen und im Fitness (meine Ruhepuls wie auch mein Blutdruck sind inzwischen ganz passabel). Und Sport ist ja auch eine gute Prävention gegen Diabetes...

Zum aktuellen Problem:
Gestern habe ich ein Branchli gegessen. Etwa drei Minuten später habe ich im Gesicht wie ein Wahnsinniger begonnen zu schwitzen. Nach weiteren zwei, drei Minuten war es auch schon wieder vorbei. Früher habe ich tonnenweise "Schoggi" gegessen, seit etwa Ostern jedoch lebe ich diesbezüglich wieder abstinent (weil ich leider angefangen habe, wieder etwas zuzunehmen). Auf jeden Fall habe ich so etwas beim Verzehr von "Schoggi" noch nie erlebt.
Heute morgen habe ich von zwei Schülerinnen zwei Traubenzucker bekommen, mit demselben Ergebnis: Sehr schnell nachher für kurze Zeit ein starkes Schwitzen im Gesicht und dann auch gleich wieder weg.
Als Test habe ich mir auf heute Abend absichtlich ein normales Cola gekauft und getrunken und das Schwitzen war wieder da. Letzten Sonntag habe ich zufälligerweise zum letzten Mal Cola getrunken, da war das Problem noch nicht vorhanden (und nein, ich trinke de facto keine "normale" Cola, wennschon, dennschon Cola-Zero).

Was ist los mit mir? Wenn ich etwas esse oder trinke, was weniger Zucker hat, habe ich dieses Problem nicht (Suppe, Salat, Pizza, Lasagne, selbst Bier gestern am Fussballmatch).

Warum komme ich nun auf das Ergebnis, dass es wohl kein Diabetes ist?
Erstens habe ich im Internet nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass diese Probleme wegen Diabetes auftrete (es ist ja weder ein Gustatorisches-Syndrom, noch wache ich nachts schweissgebadet auf).
Zweitens habe ich - rein zufällig - erst gerade vor exakt vier läppischen Wochen (am 14. April) mit dem Testgerät meiner Mutter meinen Blutzuckerwert gemessen: 5.4, also ganz in Ordnung.

Nun zu meinen konkreten Fragen: Kann es trotzdem Diabetes sein (das würde dann heissen, dass ich in den letzten vier Wochen Diabetes bekommen habe)? Oder weiss hier jemand, was es sonst sein könnte?
Wie typisch ist eigentlich die Dauer "meines" Schwitzens mit dem Schwitzen, wenn man unterzuckert ist?

Besten Dank & Grüssle
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Starkes Schwitzen bei Schokolade

Beitrag von hut »

Allgius hat geschrieben:... Aber da ich hier so nett, so kompetent und so freundlich aufgenommen wurde, melde ich mich mit meinem "aktuellen" Problem wieder an euch... Eines vorweg: Ich denke nicht, dass mein Problem jetzt Diabetes ist, aber ich bin mit meiner Frage bei euch wohl dennoch nicht ganz falsch...
Danke für die Blumen und herzlich willkommen zurück in unserem Forum.
Deine Symptome kann ich (ohne Diagnostizieren zu wollen) nicht dem Diabetes zuordnen. Ich vermute, dein Denen, dass es sich nicht um Diabetes handelt, ist richtig.
Schweissausbrüche treten bei Diabetesbetroffenen bei Hypogykämien (Unterzuckerungen) auf und verschwinden, wenn Zucker zugeführt wird.
Deine Schweissausbrüche scheinen mit dem Glykämischen Index (GI) der eingenommenen Nahrungsmittel in einem Zusammenhang zu stehen. Gemäss deiner Beschreibung treten die Schweissausbrüche auf, wenn du Nahrungsmittel mit einem hohe GI zu dir nimmst, nicht aber bei Nahrungsmitteln mit tiefem GI.
Ich finde deine Symptome sehr interessant, habe aber noch nie davon gehört.
Eine Vorstellung, die in meiner Phantasie entsteht (ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage!): Durch die Einnahme von Zucker mit hohem GI kann die Bauchspeicheldrüse in "Alarmbereitschaft" versetzt werden und dabei den Insulinspiegel zu stark hochschiessen lassen. Dies könnte dann Stresshormone ausschütten, da dein Körper eine Hyopglykämie infolge des momentan hohen Insulinspiegels befürchtet. Die Stresshormone könnten Schweissausbrüche auslösen. Dies ist eine eher abstrakte Gedankenspielerei von mir. Es wäre interessant, diese Frage mal einem Endokrionologen (Hormonspezialist) zu stellen.
Ich hoffe, dass von weiteren Usern weitere Erklärungsmöglichkeiten (oder sogar Erklärungen, die sich faktisch begründen lassen) eintreffen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Allgius
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jan 2015, 11:30

Re: Starkes Schwitzen bei Schokolade

Beitrag von Allgius »

Danke für deine Antwort, hut.

Ich schliesse aus dem Umstand, dass bisher keine weiteren Antworten gekommen sind, dass man mit meiner Frage etwas überfordert ist.

Seit letztem Mittwoch habe ich immer mal wieder ein Glas "normales" Cola getrunken und meine Reaktion getestet. Und siehe da, die Reaktion des Schwitzens hat merklich nachgelassen, resp. ist häufig gar nicht mehr passiert. Und meistens wenn ich dennoch mit Schwitzen begonnen habe, war es sehr wenig. Eventuell kommt da nur schon die Nervosität meinerseits ins Spiel?
Wie dem auch sei: Dass ich letzten Mittwoch und Donnerstag mindestens zweimal wie ein "Schwein" im Gesicht geschwitzt habe, ist Fakt. Keine Ahnung, was da genau los war...

Habe übrigens gestern und heute x Messungen meines Blutzuckers gemacht. Hier die Ergebnisse (und ich wäre einfach froh, wenn ihr meine Einschätzung der Ergebnisse, anschauen würdet...)
- Gestern Samstag, nüchtern: 5.6 --> ist i.O.
- Heute Sonntag, direkt im Anschluss an das Frühstück (drei Brötchen mit Marmelade + Kaffee): 6.4 --> i.O., wenn nicht sogar gut.
- Heute Sonntag, 1h nach dem Frühstück: 7.1 --> ich denke, es ist normal, dass dieser Wert höher ist als der direkt obige, oder?
- Heute Sonntag, 2h nach dem Frühstück: 6.8 --> auch dieser Wert scheint in Ordnung zu sein...
- Heute Sonntag, direkt im Anschluss an obige Messung habe ich ein Glas "normales Cola getrunken: 7.6 --> Das ist die einzige Messung, bei der ich ein Fragezeichen mache. Ist es normal, wegen eines kleinen Glases Cola einen so "hohen" Ausschlag zu haben?

Ansonsten denke ich als absoluter Laie mal, dass ich keinerlei Probleme mit dem bösen Zucker habe...
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Starkes Schwitzen bei Schokolade

Beitrag von Herr_Koch »

Von einer derartigen Reaktion auf Zucker hab ich auch noch nie gehört, kann da also nichts Gescheites beitragen.

Die 7,6 nach der Cola sind völlig normal. Cola geht sehr schnell ins Blut, der Zucker kann daher auch bei einem Gesunden so weit steigen.

Deine Werte sind schon eher im oberen Bereich, würd ich sagen. Zwei Stunden nach dem Frühstück sollte er m.E. tiefer sein, wenn alles ganz normal ist. Aber lass dich davon nicht beunruhigen, ich bin weder Arzt, noch kenn ich mich mit Grenzwerten aus. ;) Ich denke, wenn du deinen Nüchternwert hie und da mal testest, merkst du schon, ob da mal eine genauere Überprüfung nötig ist.

Abschliessend hoff ich, dass du das Schwitz-Problem in den Griff bekommst. Vielleicht wär deswegen mal ein Arztbesuch angezeigt.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Starkes Schwitzen bei Schokolade

Beitrag von hut »

Deine gemessenen BZ-Werte können (und sollen) im Forum nicht beurteilt werden. Sie scheinen mir nicht besorgniserregend. Dass nach einem, Glas Coca Cola der Blutzuckerspielen in die Höhe schnellen kann, ist nicht ungewöhnlich.
Ich empfehle dir, falls di eine Interpretation deiner gemessenen Blutzuckerwerte wünschst, diese mit deinem Hausarzt zu besprechen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
ufuk

Re: Starkes Schwitzen bei Schokolade

Beitrag von ufuk »

Das könnte, sofern Milchbestandteile enthalten sind, in sehr seltenen Fällen auch mit Jod zusammenhängen. Bei mir würden Deine genannten Reaktionen auftreten, aber am Histamin liegt es nicht. (Kann superdunkle Schoki gut essen)
duky

Re: Starkes Schwitzen bei Schokolade

Beitrag von duky »

...das gustatorische Schwitzen kenne ich vielmehr von Käse. Hat einer gleiches Problem?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Starkes Schwitzen bei Schokolade

Beitrag von hut »

duky hat geschrieben:...das gustatorische Schwitzen kenne ich vielmehr von Käse. Hat einer gleiches Problem?
Wenn ich abends meine Schuhe ausziehe, glaube ich, auch von einem Käseproblem betroffen zu sein :D
Nun aber im Ernst: Ich habe schon davon gelesen, kenne das Problem selbst aber nicht wirklich.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
duky

Re: Starkes Schwitzen bei Schokolade

Beitrag von duky »

Hehehehe da musste ich aber doch mal schmunzeln gerade ! :D
Lou

Re: Starkes Schwitzen bei Schokolade

Beitrag von Lou »

hut hat geschrieben:
duky hat geschrieben:...das gustatorische Schwitzen kenne ich vielmehr von Käse. Hat einer gleiches Problem?
Wenn ich abends meine Schuhe ausziehe, glaube ich, auch von einem Käseproblem betroffen zu sein :D
:RR


Als Schwitzen nach Schokolade kenn ich nicht, aber bei Käse habe ich das manchmal. Allerdings nur bei Kuhkäse - ich verzichte mittlerweile darauf.
Antworten