Seite 1 von 2

Allergischer Schock

Verfasst: Mi 26. Okt 2016, 19:52
von sonnenblume
Wir mussten letzte Nacht die Ambulanz aufbieten. Mein Sohn hatte einen allergischen Schock mit Lippen- und Zungenschwellung. Der Auslöser ist leider nicht bekannt. Ich vermute, dass es mit seiner Schnupperlehre in einer Zimmerei zusammenhängt. Er kam dort mit verschiedenen Lösungsmittel in Berührung. Abends nahm er wegen Kopfschmerzen ein Dafalgan - auch das könnte Auslöser sein. Die Ambulanz rückte mit zwei Sanitäter an und bestellte gleich noch den Notarzt da nicht abzusehen war, wie sich die allergische Reaktion weiterentwickelt (Atemnot). Tobias wurde bestens versorgt und nach Cortisongabe und Antiallergikum sowie 2 Liter Ringerlösung durften wir das Spital am Morgen wieder verlassen. Mit im Gepäck haben wir nun ein Notfallset mit Cortison Tbl. und Antiallergikum sowie einem Adrenalin Pen den wir hoffentlich nie benutzen müssen. Ein Aufgebot in die Allergologie wird folgen. Das Problem ist nun der massive Zuckeranstieg wegen des Cortison. Ich hoffe sehr, dass wir das bald im Griff haben. Wenn selbst die Pumpe mit 200% nicht reicht wird's schwierig. :eh: Hoffen wir das Beste. Hatte jemand von euch auch schon einen allergischen Schock?

Re: Allergischer Schock

Verfasst: Mi 26. Okt 2016, 20:29
von hut
Das sind ja Nachrichten :o
Einen allergischen Schock hatte ich noch nie, aber genügend Cortisonerfahrungen... Während Cortiosonverabreichungen konnte ich meine Werte nicht im Griff haben, das Insulin hätte mit dem Tankwagen angeliefert werden müssen. Auch nach dem Cortison-Stopp dauert es einige zeit, bis sich die Werte einpegeln.
Ich wünsche Tobi eine ganz gute Genesung und dass alles bald vorbei ist :thumbup:

Re: Allergischer Schock

Verfasst: Do 27. Okt 2016, 08:01
von sonnenblume
Genau so ist das mit dem Cortison, hut. Ich habe die ganze Nacht nachgespritzt - trotz Pumpe auf 200%! Um vier Uhr dann plötzlich 5,2 und ich habe auf 100% zurückgestellt. Um halb sieben hatte er einen Wert von 3,5 :o . Nun hat er am Morgen wieder eine Cortison-Tbl. geschluckt. Mal schauen wie lange es geht bis der Anstieg wieder kommt. Das ist nun die zweite Nacht fast ohne Schlaf. Hoffe es wird besser bevor ich auf dem Zahnfleisch laufe. Was mir Sorgen macht ist die Tatsache, das Tobias nun auch noch diesen Epi Pen (Adrenalin) hat. Ich muss die Lehrerin sehr genau informieren, dass sie den Pen nicht vorschnell verabreicht, sollte Tobias einmal bewusstlos sein. Die Tatsache, dass es sich dann eher um ein schweres Hypo handeln könnte ist doch deutlich höher, als dass es ein Anaphylaktischer Schock wäre. Ich gehe aber - vom Gefühl her - immer noch davon aus, das vorletzte Nacht eine Kreuzreaktion stattgefunden hat und nicht nur ein Auslöser schuld war an der massiven allergischen Reaktion. Von daher wäre die Wahrscheinlichkeit klein, dass sich so ein Ereignis wiederholen würde.... Aber man weiss nie. Hoffe die allergologische Abklärung liefert dann Antworten.

Re: Allergischer Schock

Verfasst: Do 27. Okt 2016, 14:29
von hut
Ich hoffe, dass Tobi die Blutzucker-Eskapaden baldmöglichst überwunden hat, bzw. dass er nicht mehr lange Cortison einnehmen muss. Es ist ja wirklich eindrücklich, was du uns beschreibst.
Einen herzlichen Gruss an Tobi und ich drücke ihm beide Daumen!

Re: Allergischer Schock

Verfasst: Do 27. Okt 2016, 18:25
von Ottifant
Oje, da habt ihr ja einiges mitgemacht [emoji33] wünsche rasche Besserung!
Cortison hatte ich auch schon, danach habe ich meinen BZ auch nicht mehr unter Kontrolle gehabt.

Re: Allergischer Schock

Verfasst: Do 27. Okt 2016, 20:21
von sonnenblume
Danke euch beiden! Tobias war heute wieder in der Schule. Es geht ihm soweit gut. Kortison nimmt er nun noch zwei Tage. Ich stelle mich aber darauf ein, dass das Kortison noch einige Zeit nachwirkt auf den BZ. Übrigens: Beim Rapport des Notarztes im Spital an den behandelnden Arzt hat der Kinderarzt den Notfallarzt gefragt, was er mit BZ meine. Fand ich noch merkwürdig. Ich dachte zumindest im medizinischen ist BZ ein Begriff. :wtf: Ein Kränzchen muss ich noch der Lehrerin von Tobias winden. Sie hat sich den Epipen zeigen lassen und alle Fachlehrer informiert. :clap:

Re: Allergischer Schock

Verfasst: Mo 31. Okt 2016, 13:36
von hut
Cortison-Behandlung vorbei? Alles wieder im Griff und Tobi wieder fit?
fit.jpg

Re: Allergischer Schock

Verfasst: Mo 31. Okt 2016, 14:50
von Ottifant
Das habe ich mich heute Morgen auch gefragt...

Re: Allergischer Schock

Verfasst: Mo 31. Okt 2016, 17:06
von sonnenblume
Danke euch fürs Nachfragen! Cortison-Behandlung ist vorbei und Tobi wieder fit :thumbup: Die BZ-Werte bewege sich noch nicht in geordneten Bahnen. Pumpe läuft derzeit noch auf 180%. Gegen Morgen muss ich sie auf 100% stellen da dann der Körper selber weniger Cortison produziert und der BZ dann für ein paar Stunden sinkt. Aber wie gesagt, das ganze findet Nachts statt. Heisst für mich im Moment noch 2x messen um den Abfall nicht zu verpassen. Am 15. Dez. haben wir Termin in der Kinderallergologie. Bin gespannt ob etwas herausgefunden wird.

Re: Allergischer Schock

Verfasst: Mo 31. Okt 2016, 23:32
von hut
sonnenblume hat geschrieben:Am 15. Dez. haben wir Termin in der Kinderallergologie. Bin gespannt ob etwas herausgefunden wird.
Ich teile die Spannung! :wtf: