Seite 1 von 1

PixoTest von iXensor

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 08:38
von Herr_Koch
Eine Journalisten-Kollegin hat das Starter-Kit eines PixoTests zugeschickt bekommen und mir gegeben, da ich dafür wohl mehr Verwendung hab. Gerne hab ich das Ding getestet und möchte euch meinen Eindruck nicht vorenthalten.

Was ist PixoTest?
Es handelt sich hier um einen Messaufsatz für Smartphones. Mittels des Aufsatzes, einzeln verschweisster Test-Clips (inkl. Stechhilfe) und der dazugehörigen App wird der Blutzucker direkt auf dem Smartphone gemessen.

Handling
Vor der ersten Messung muss erwähnte App geladen werden. Danach wird sie kalibriert mittels des Standardclips. Danach kann gemessen werden. Recht unkompliziert. Der Stich ist schmerzfrei. Ein paar Sekunden später erscheint der gemessene Wert auf dem Smartphone-Display. Er war leicht höher als der zuvor mit meinem normalen Gerät gemessene Wert (5,5/6,7). Einen kleinen Abzug geb ich, weil mir der erste Clip aus der Halterung gesprungen ist und dadurch unbrauchbar wurde.

Fazit
Für mich ist das Set nichts. Zu viel Gefummel, zu umständlich, um regelmässig damit zu messen. Allerdings ist das Gerät auch eher auf Menschen mit Diabetes-Risiko und Typ-2-Diabetiker ausgelegt, die nur sporadisch messen. Das zeigt sich auch in der Haltbarkeit der Testclips, sind diese doch zwei Jahre lang verwendbar. Die dazugehörige App ist einfach aufgebaut, erlaubt eine grafische Darstellung der Werte inkl. Verlauf.

Wer nun neugierig ist und selber testen möchte, kann sich unter http://www.blutzucker-testen.ch/ selbst ein kostenloses Probe-Kit bestellen.

Re: PixoTest von iXensor

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 09:52
von hut
Danke für deinen Testbericht, Herr_Koch!
Ich habe der Vertriebsfirma einige Fragen zum Pixo Test gestellt (Möglichkeiten KH, Insilun, Notizen etc. enizugeben) , damit das System etwas genauer vorgestellt werden kann.

Re: PixoTest von iXensor

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 11:16
von Herr_Koch
Die Eingabemöglichkeiten sind sehr begrenzt. Ob die Messung vor dem Essen, nach dem Essen, nüchtern oder vor dem schlafen ist. Wenn ichs recht in Erinnerung hab. Also wirklich eher was für gelegentliche Kontrollen, resp. Menschen, die ein Tagesprofil erstellen wollen.

Re: PixoTest von iXensor

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 14:37
von swissphoenix
hoi, gibt es auf fotos von dem teil? bin ja typ2 und messer sehr sporadisch

Re: PixoTest von iXensor

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 15:01
von Herr_Koch
Natürlich. Die Testclips sehen so aus:

Bild

Auf der Website hats mehr Anschauungsmaterial.

Re: PixoTest von iXensor

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 15:03
von hut
Und hier die Antwort der Firma MBC International Ltd.:
Vielen Dank für die Kontaktaufnahme und Ihr Interesse, an iXensor PixoTest.

Ihr User hat das neue All-in-One-Messgerät sehr gut erfasst. Ideal geeignet für Prädiabetes- und Diabetes-Typ-II-Patienten. Für mehrmaliges, tägliches Messen ist das Produkt eher weniger geeignet. PixoTest ist aber sehr einfach im Handling und unterstützt das Messen zwischendurch.

Gerne beantworte ich Ihre Fragen:

Nein, Kohlenhydrat-, wie auch Insulinangaben können nicht gespeichert werden. Die App lässt noch keine Notizen zu, doch können Events hinterlegt werden. Fehl- oder Fremdmessungen sind nicht abbildbar.

Nachdem der User den Blutzuckerspiegel mit dem Smartphone gemessen hat, werden die Ergebnisse direkt über die PixoHealth-App gespeichert. Die App protokolliert Messwerte automatisch und bietet digitale Logbücher und Diagramme zur Prüfung der Trends von Testergebnissen an. In der App kann der Zeitpunkt der Messung gekennzeichnet werden, wie beispielsweise „Nach dem Frühstück“ (nach dem Essen), „Vor dem Mittagessen“ (vor dem Essen) oder „Vor dem Schlafengehen“. Mit Balken- und Kreisdiagrammen kann man den Trend, wie auch der Blutzuckerspiegel grafisch dargestellt ansehen. Die Daten können auch online auf der Website von iXensor angeschaut werden.

Sie finden hier weitere Informationen:
https://www.ixensor.com/ix_web/de/pixotest/

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie in Ihrem Forum über iXensor PixoTest berichten würden. Sie dürfen auch gleich den Link zur Landing Page http://www.blutzucker-testen.ch veröffentlichen, dass alle sich ein kostenloses Starter-Kit bestellen können.

Re: PixoTest von iXensor

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 18:05
von swissphoenix
2016-11-29_18h03_33.png
leider ist es auf ein paar wenige handymodelle beschränkt.