Glykämischer Index Woran erkenne ich das?

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Ichmensch

Glykämischer Index Woran erkenne ich das?

Beitrag von Ichmensch »

Hallo und guten Morgen,

vor nun gut einem Jahr wurde bei mir Diabetes vom Typ 2 diagnostiziert und seither versuche ich mich damit zu arrangieren. Ständig werde ich jedoch mit neuen UNsicherheiten konfrontiert, gerade was die Ernährung betrifft. Viel schlimmer finden ich aber die vielen unterschiedlichen Meinungen im Internet und auch von Freunden oder Kollegen dasbetreffend. Wer sich selbst nicht damit auseinandersetzen muss, der muss auch nicht hinter seinen Aussagen stehen denke ich. Schön wäre es dennoch, wenn man sich auf das,w as man hört und liest verlassen könnte.

Nun gut besonders stutzig machen mich jetzt die unterschiedlichen Meinungen zum Thema "glykämischer Index". Viele Hersteller behaupten ja ihre Produkte würden kaum was am Blutzuckerspiegel ändern und hätten den Index von XY. Ich frage mich, wie kann ich das nachprüfen? Etwa bei Xylit oder Kokoszucker zum Beispiel. Vielleicht kennt ihr auch bessere Stoffe?

in diesem Sinne
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Glykämischer Index Woran erkenne ich das?

Beitrag von hut »

Der Glykämische Index (GI) eines Nahrungsmittels ist vor allem bei der Insulinisierung von Kohlenhydraten nicht zu vernachlässigen.
Insulinisiere ich 60 Gramm Kohlenydrate mit hohem GI (z.B. Weissbrot), riskiere ich, mich in ein Hypo zu spritzen, da die Wirkungsddauer des Kinsulins länger anhält, als die Wirkung der Kohlenhydrate.
Ein hoher GI führt dazu, dass der Blutzucker schnell ansteigt aber auch wieder schnell abflacht. Den GI kann man über Goggle erfahren, indem das Nahrungsmittl+glykämischer Index eigegeben wird.
Gebe ich in Google "Kokosblütenzucker+glykämischer Index" ein, sehe ich, dass der Kokosblütenzucker einen GI von 35 (für Zuckerarten sehr tief) hat.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Ichmensch

Re: Glykämischer Index Woran erkenne ich das?

Beitrag von Ichmensch »

Das klingt ziemlich plausibel, dennoch frage ich mich wie dieser glykamische Index überhaupt berechnet wird. Das ist ja ein Zahlenwert, der theoretisch nicht wirklich nachzuvollziehen ist. Muss man den Herstellern einfach glauben? Mir ist zudem aufgefallen, dass bei vielen Lebensmitteln unterschiedliche Werte je nachdem angezeigt werden, wo schaust du denn so? Den Blütenzucker möchte ich ausprobieren, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich der Index großartig von Zucker unterscheidet, da da ja fast genauso viel Kohlenhydrate drin stecken.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Glykämischer Index Woran erkenne ich das?

Beitrag von hut »

Der glykämische Index (Abkürzung: GI) ist ein Wert zur Bestimmung der Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel: Je höher der Wert, desto höher steigt der Blutzuckerspiegel an. Ermittelt wird der glykämische Index eines Nahrungsmittels, indem man die Blutzuckerreaktion auf die Einnahme von 100 g Kohlenhydraten (Referenz: Traubenzucker) aus diesem Nahrungsmittel bestimmt.
Je nach Herstellung eines Produktes können sowohl der GI als auch die Kohlenhydrate variieren. Rafiinierte Zucker hat einen sehr hohen GI, praktisch 100!
Ich informiere mich im Internet (Google).
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Ichmensch

Re: Glykämischer Index Woran erkenne ich das?

Beitrag von Ichmensch »

Der glykämische Index (Abkürzung: GI) ist ein Wert zur Bestimmung der Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel: Je höher der Wert, desto höher steigt der Blutzuckerspiegel an. Ermittelt wird der glykämische Index eines Nahrungsmittels, indem man die Blutzuckerreaktion auf die Einnahme von 100 g Kohlenhydraten (Referenz: Traubenzucker) aus diesem Nahrungsmittel bestimmt.
Je nach Herstellung eines Produktes können sowohl der GI als auch die Kohlenhydrate variieren. Rafiinierte Zucker hat einen sehr hohen GI, praktisch 100!
Ich informiere mich im Internet (Google).
Dass der nicht zu hoch sein darf ist ja eigentlich auch klar, ich glaube aber dennoch auch dass die Reaktion von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Kannst du mir eventuell den genauen Fundort für deine Info angeben?

Da ich mich vor allem für Kokoszucker und auch Xylit interessiere, habe ich mal ein wenig recherchiert. Dieser PDF zufolge soll Xylit zum Beispiel einen glykämischen Index von 7 haben. Hier jedoch steht ein Wert von 10. Welchem Wert soll man da glauben und machen diese 3 Punkte überhaupt einen großen Unterschied. Genau darin sehe ich eben das Problem.
Kokosblütenzucker+glykämischer Index" ein, sehe ich, dass der Kokosblütenzucker einen GI von 35 (für Zuckerarten sehr tief) hat.
In der Tabelle steht zum Kokoszucker 35 wie du gesagt hast, der scheint ja doch noch eine ganze Stange höher zu sein! Dementsprechend wäre ersteres vielleicht die bessere Variante für mich.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Glykämischer Index Woran erkenne ich das?

Beitrag von hut »

Ichmensch hat geschrieben:Dass der nicht zu hoch sein darf ist ja eigentlich auch klar, ich glaube aber dennoch auch dass die Reaktion von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Kannst du mir eventuell den genauen Fundort für deine Info angeben?
Meine Quelle: Gib bei Google einfach mal „glykämischer Index“ ein, schränke die Suche auf Deutsch und auf den Zeitraum „letztes Jahr“ ein. Du wirst auf tonnenweise Informationsmaterial stossen.
Ichmensch hat geschrieben:Da ich mich vor allem für Kokoszucker und auch Xylit interessiere, habe ich mal ein wenig recherchiert. Dieser PDF zufolge soll Xylit zum Beispiel einen glykämischen Index von 7 haben. Hier jedoch steht ein Wert von 10. Welchem Wert soll man da glauben und machen diese 3 Punkte überhaupt einen großen Unterschied. Genau darin sehe ich eben das Problem.
Ob der GI nun bei 7 oder bei 10 liegt, erachte ich als absolut nicht relevant. Welches Süssmittel du schlussendlich verwendest, kannst du von deinem Geschmacksempfinden abhängig machen. Der GI von Süssungsmittel soll nicht überbewertet werden, da diese normalerweise lediglich in kleinen Mengen eingenommen werden.
Ich persönlich konsumiere (ausser bei Cola zero und Eistee zero) keine Süssungsmittel, sondern ganz normalen raffinierten Zucker, weil mir dieser einfach am besten schmeckt. In sehr vielen Jahren bin ich damit eigentlich sehr gut gefahren.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten