Zur Ernährung !!

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Bruno

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von Bruno »

Hallo Löwenzahn,

man sollte die Sachen zuerst ausprobieren, dann kann man sie auch beurteilen.
Das wäre die übliche Vorgehensweise der Objektivität wegen.

.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von hut »

Ich muss Löwenzahl in ihrer Haltung unterstützen:
Die missionarische Penetranz, mit welcher die Überzeugung postuliert wurde, war tatsächlich bemühend, oder in anderem Worten ausgedrückt, zum Fremdschämen.
Mein grosser Fehler war, dass ich mit der Sperrung des Users eindeutig zu lange zugewartet habe.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von Herr_Koch »

C'est le ton qui fait la musique.

Und wer wie die Feuerwehr irgendwo eintritt, grad mal die grosse Posaune auspackt und alles mit einer arroganten Selbstverständlichkeit hinschmettert, passt hier nicht rein. Der angenehme Umgangston ist einer der grossen positiven Eigenschaften dieses Forums. Ich finde auch, dass einige von seinen Aussagen durchaus beachtenswert gewesen sein könnten, aber nicht in dieser Art.
Löwenzahn

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von Löwenzahn »

Ich habe in diesem Forum schon sehr gute Tipps bekommen... als Antwort auf meine Fragen, nicht als heruntergeleierte Endlosaufzählung, die wohl auf jeden zutreffen sollte. Somit probiere ich gerne wohlgemeinte und persönliche Ratschläge aus! Den Rest kann ich selber in Ratgebern nachlesen.
Jedenfalls bin ich froh, dass im Forum wieder der Umgangston herrscht, den wir uns gewohnt sind. Da fühle ich mich wieder wohl. In diesem Sinne wünsche ich allen frohe und besinnliche Festtage!
Bruno

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von Bruno »

Ich wollte es wissen. Unsere Tochter hat manchmal kribbeln und Krämpfe in den Beinen und Füssen...
Beitrag durch Admin gelöscht
Bei "Bruno" handelt es sich um die gleiche Person wie bei den gelöschten Peter ! und Peter2
Bruno

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von Bruno »

Ich kann nun folgendes berichten....

Beitrag durch Admin gelöscht
Bei "Bruno" handelt es sich um die gleiche Person wie bei den gelöschten Peter ! und Peter2.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von hut »

Bruno hat geschrieben:Als Vater bin ich froh, dass mit beseitigen des Durchblutungsstörungspotenzial, wir unsere Tochter vor den zusätzlich möglichen Risiken wie bis hin zu Amputationen oder verkürzter Lebenserwartung, davon befreien konnten und sie sich nun auf ein normales Leben mit Diabetes freuen kann.
Auch ohne Substitution mit irgendwelchen Präparaten können wir uns mit einem vernünftigen Diabetesmanagement heute an einem normalen Leben ohne Amputationen freuen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bruno

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von Bruno »

Beitrag durch Admin gelöscht
Bei "Bruno" handelt es sich um die gleiche Person wie bei den gelöschten Peter ! und Peter2.
.
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von Oli »

Bruno hat geschrieben:Ja dem ist schon so, dass wenn gemäss International Diabetes Association im allgemeinen der HbA1c max. 6% ist und verweise auf die Amputationen, Etc.
bei CH-Diabetikern auch noch heutzutage (Siehe Statistik.), welche alle auch bei einem Dr. Diabetologen in Behandlung sind.

.
Ein paar Gedanken zum Thema:

Es wäre interessant einen Link zu dieser HbA1c Empfehlung zu sehen. Denn man findet keine "International Diabetes Association" wenn man danach sucht. Es existiert lediglich eine "International Diabetes Federation", welche verschiedene Guidelines veröffentlicht hat. Diese empfiehlt einen HbA1c Wert unter 7%. Genau so auch die "American Diabetes Association", die "Deutsche Diabetes Gesellschaft" und die "Schweizerische Diabetesgesellschaft".

Es ist nämlich evidenzbasiert, dass Spätfolgen mit diesem HbA1c minimiert werden können. Es ist auch wichtig zu wissen, dass ein zu tiefer HbA1c auch wiederum negativ sein kann. (Gefahr von Hypos).

Nun zu deiner Sorge bezüglich Amputationen: Es muss natürlich beachtet werden, dass viele Typ 2 Diabetiker bereits bei der Diagnose, Spätfolgen haben oder auf einem guten Weg dazu sind. Da können sie aber nur teilweise etwas dafür, da viele Menschen schon lange mit einem nicht diagnostizierten Diabetes leben. Bei Typ 1 ist dies weniger der Fall, da die Symptome schnell und vor allem eindeutig auftreten.

Es kann also aus meiner Sicht ruhig gesagt werden: Die 7% Grenze macht Sinn und reicht aus! Wichtig ist eben nur, dass man den Diabtes rechtzeitig erkennt und auch gut einstellt und therapiert!

Zum eigentlichen Thema hier: Ich bin der Meinung, dass man Medikamente und Supplemente NICHT aus Eigeninitiative einnehmen sollte. Dies auch wenn gut gemeinte Ratschläge für Supplemente gepostet werden und dieser von einem "anderen" User bestätigt wird. In jedem Fall sollte ein Arzt aufgesucht werden und je nach Art des Supplement ein Labor durchgeführt werden.
GRUNDSÄTZLICHE EMPFEHLUNGEN (JEDER MUSS/ES WÄRE GUT WENN) GEHEN BEI EINER ERKRANKUNG WIE DIABETES MELLITUS MEINER MEINUNG NACH ÜBERHAUPT NICHT!

Ich schätze die Zusammenarbeit mit meinem Diabetologen extrem und vertraue ihm zu 100%. Klar kennt man "seinen" Diabetes mit der Zeit, aber in gewissen Fragen bezüglich der Therapie/Behandlung weiss mein Arzt auf jeden Fall (zum Glück) noch einiges mehr als ich.

(Das soll in keinem Fall den Nutzen und die Daseinsberechtigung von diesem oder anderen Foren in Frage stellen. Es gibt extrem viel was hier sehr hilfreich besprochen/erklärt wird!)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
Bruno

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von Bruno »

.
Hallo Oli

Zum HbA1c: ...
Beitrag durch Admin gelöscht
Bei "Bruno" handelt es sich um die gleiche Person wie bei den gelöschten Peter ! und Peter2.
Antworten