Zur Ernährung !!

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von hut »

Bruno hat geschrieben:Ich konnte feststellen, dass Ärzte prinzipiell nicht gegen Supplemente sind, sie können sie nur nicht verschreiben als nicht rezeptpflichtig und müssen halt selbst bezahlt werden.
Diese Aussage ist unrichtig:
Auch nichtrezeptpflichtige Subtanzen können vom Arzt verschrieben werden, sofern sie auf der MiGeL enthalten sind.
Bei Aspirin 100 (Aspirin cardio) handelt es sich um ein Medikament der Abgabekategorie B, also klar rezeptpflichtig.

Es fällt immer stärker auf, dass du identische Postulate wie "Peter !" und "Peter 2" postest. Was sind deine Ziele dabei?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bruno

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von Bruno »

Beitrag durch Admin gelöscht
Bei "Bruno" handelt es sich um die gleiche Person wie bei den gelöschten Peter ! und Peter2.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von hut »

Dieser Link führt zum Aspirin protect, welches in der Schweiz unter der Bezeichnung Aspirin cardio läuft. Ausser dem Aspirin cardio ist in der Schweiz kein Aspirin 100 auf dem Markt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du nicht in der Schweiz lebst?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bruno

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von Bruno »

Der Apotheker hat das aus Deutschland bezogen am Lager, weil er viele Kunden hat die das täglich als Prävention einnehmen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von hut »

Bruno hat geschrieben:Der Apotheker hat das aus Deutschland bezogen am Lager, weil er viele Kunden hat die das täglich als Prävention einnehmen.
... so, so... Es handelt sich dabei um das in der Schweiz auf ärztliche Verordnung erhältliche Aspirin cardio, welches in der Schweiz problemlos erhältlich ist.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bruno

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von Bruno »

Der Apotheker hat das normale Apirin 100mg aus Deutschland bezogen am Lager, weil er viele Kunden hat die das täglich als Prävention ohne Rezept einnehmen.
Siehe Link: ( Aspirin Cardio 100 ist teurer und rezeptpflichtig. )
https://www.google.com/search?q=aspirin ... nzvt8dM%3A
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von hut »

Dass Asprin cardio (welches dem von dir propagierten Aspirin protect entspricht) rezeptpflichtig ist und nicht unter Selbstdispensation eingenommen werden soll, hat gute Gründe. Die Abgabe durch deinen Apotheker, ohne ärztliche Verordnung, erachte ich als grobfahrlässig und nicht nachahmenswert. Verzichte bitte darauf, solche Therapieempfehlungen weiterhin in unserem Forum abzugeben!

Auszug Fachinformation des Arzneimittel-Kompendium der Schweiz
Kontraindikationen
– Überempfindlichkeit gegen Salicylate und/oder andere Entzündungshemmer (Antirheumatika) oder einen der Hilfsstoffe gemäss Zusammensetzung.
– Asthma in der Vorgeschichte, ausgelöst durch Salicylate oder Substanzen mit ähnlichem Wirkmechanismus, speziell nicht-steroidale Analgetika/Antirheumatika.
– Hämorrhagische Diathese.
– Magen-Darm-Ulcera.
– Schwere Leberfunktionsstörungen.
– Schwere Niereninsuffizienz.
– Schwere dekompensierte Herzinsuffizienz.
– Kombination mit Methotrexat in Dosen von 15 mg/Woche oder mehr (siehe «Interaktionen»).
– Letztes Trimenon der Schwangerschaft.

Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
Vorsicht ist geboten bei:
– Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder eingeschränkter Herz-Kreislauf-Funktion (wie z.B. Erkrankung der Nierengefässe, kongestiver Herzinsuffizienz, Volumenmangel, grössere Operationen, Sepsis oder grösseren Blutungen), da Acetylsalicylsäure das Risiko einer Nierenfunktionseinschränkung oder eines akuten Nierenversagens weiter erhöhen könnte;
– Leberinsuffizienz;
– gleichzeitiger Einnahme von Ibuprofen; Ibuprofen kann die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von Acetylsalicylsäure beeinflussen. Patienten und Patientinnen sollten ihren Arzt/ihre Ärztin kontaktieren, wenn sie Aspirin Cardio und gleichzeitig ein Ibuprofen-haltiges Schmerzmittel einnehmen (siehe «Interaktionen»);
– chronischen oder rezidivierenden Magen- oder Duodenalbeschwerden;
– Asthma bronchiale oder allgemeiner Neigung zu Überempfindlichkeit; Acetylsalicylsäure kann Bronchospasmen begünstigen und Asthmaanfälle oder andere Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen. Risikofaktoren sind bestehendes Asthma, Heuschnupfen, Nasenpolypen oder chronische Atemwegserkrankungen. Das gleiche gilt für Patienten, die auch auf andere Stoffe allergisch reagieren (z.B. mit Hautreaktionen, Juckreiz oder Nesselfieber);
– Nasenschleimhautpolypen;
– Patienten mit schwerem Glucose-6-Phosphatdehydrogenase (G6PD) Mangel, da Acetylsalicylsäure eine Hämolyse oder hämolytische Anämie induzieren könnte. Faktoren, die dieses Risiko erhöhen, sind z.B. hohe Dosierungen, Fieber oder akute Infektionen;
– gleichzeitiger Therapie mit gerinnungshemmenden Arzneimitteln;
– aufgrund der Hemmung der Thrombozytenaggregation, die mehrere Tage nach Einnahme von Acetylsalicylsäure anhält, kann es insbesondere während als auch nach operativen Eingriffen (auch bei kleineren Eingriffen wie z.B. Zahnextraktionen) zu einer erhöhten Blutungsneigung kommen;
– Kinder und Jugendliche dürfen bei Fieber und/oder viralen Erkrankungen Aspirin Cardio nur auf ärztliche Verschreibung und nur als Mittel der zweiten Wahl einnehmen (wegen des möglichen Auftretens des Reye-Syndroms, einer lebensbedrohlichen Encephalopathie mit den Leitsymptomen starkes Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, Leberfunktionsstörungen).
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bruno

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von Bruno »

Wenn man sich allgemein an die Produktepackzettel Nebenwirkungen strikt hält, die meistens in den Firmen Rechtsabteilungen hergestellt werden, dann darf man keine Medizin mehr einnehmen.

Aspirin ist schon über 100 Jahe alt.

.
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von Oli »

Bruno, Peter !, Peter 2 oder sonst wie

1. Hast du leider keinen Link geliefert, der deine Zahlen stützen würde. Weder zum HbA1c von 6% aus deinem vorherigen Artikel, noch zu den Statistiken bezüglich Spätfolgen bei verschiedenen HbA1c hast du für uns einen evidenzbasierten Artikel geliefert. Schade finde ich.
2. Es gibt aber tatsächlich Studien zu diesem Thema. Allerdings stützen diese wohl eher die Guidelines von allem bekannten Diabetesgesellschaften als deine Thesen. (Hier zum nachlesen: http://m.aerzteblatt.de/print/60611.htm )
3. Nachdem ich dir eine Quelle zu meinen Ausführungen geliefert habe, bitte ich dich doch nun darum für folgende Dinge eine Quelle zu liefern, damit es für jns Normalsterbliche nachvollziehbar ist, wie du auf deine Zahlen und Erkenntnisse kommst:
- HbA1c von <6% nötig um Spätfolgen zu vermeiden
- Einen Artikel (evidenzbasiert) der deine Prozentzahlen zur Verminderung der Spätfolgen je nach HbA1c genau wie von dir geschildert aufzeigt.
- Wie du versprochen hast, von deiner "führenden internationalen Institution", welche einen HbA1c von 6% vorschreibt.

4. Habe ich nie gesagt, dass ich gegen Supplementierung oder Medikamenteneinnahme bin. Es macht aber je nach Supplementierung nur Sinn, wenn auch ein Mangel vorhanden ist. Ich habe lediglich gesagt, dass ich einen Arzt aufsuchen würde. Und wenn so wie du es beschrieben hast, dass bereits Kribbeln in den Beinen und Durchblutungsstörungen vorliegen, dann sowieso unbedingt zu einem Arzt. Denn es wäre mir neu, dass eine Durchblutungsstörung welche so fortgeschritten ist, einfach so weggeht. Mir sind zur wirklichen Beseitigung nur operative Massnahmen bekannt. Wenn du nun aber etwas entdeckt hast was die Beschwerden und somit ja wohl auch die Durchblutungsstörungen beseitigt, bitte ich dich, deine Erkenntnisse möglichst schnell offiziell zu publizieren. Denn wenn es eine so einfache Lösung gibt, dann haben wir bald keine Probleme mehr mit verschiedenen Erkrankungen.
5. Finde ich es nicht in Ordnung in einem Forum mit einem sehr guten Ruf (auch in Fachkreisen), Dinge zu posten wie: "Beipackzettel sind nicht zu beachten". Ausserdem postest du Dinge, die wie hut schon gesagt hat, zumindest in der Schweiz so nicht stimmen. (>Verordnung von Supplementen).

Ich hoffe, dass du dir dieses Mal die Mühe machst und meine aufgegriffenen Themen auch alle beantwortest und die Quellen dazu bringst. Die Ratschläge welche du von Peter ! und Peter 2 aufgegriffen hast, kamen schon damals bei allen anderen Forenmitgliedern nicht gut an und deshalb würde ich es dir nicht empfehlen diese noch weiter propagieren zu wollen. (Wir sind dafür bildungsresistent ;))

Lg oli

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
Bruno

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von Bruno »

.
Das Asprin 500mg kann man frei an fast jeder Strassenecke kaufen, aber für nur 100mg müsste man halt den Tablettenteiler verwenden.
Siehe Link: https://www.aspirin.ch/

Entschuldigung, als mündig wenn man sieht was nun daraus gemacht wurde, dann sollte ich vielleicht doch überlegen ob ich noch weiteres poste.

.
Antworten