Zur Ernährung !!

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von hut »

Bruno hat geschrieben:Entschuldigung, als mündig wenn man sieht was nun daraus gemacht wurde, dann sollte ich vielleicht doch überlegen ob ich noch weiteres poste.
@ Bruno, Peter !, Peter 2 oder sonst wer auch immer
Ich nehme dir diese Entscheidung ab, indem dir unser Forum für deine Mission nicht mehr länger zur Verfügung steht. Dein Forenzugang ist deaktiviert.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
diabetix
Customer Contact Manager
Beiträge: 156
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 0-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Flexpen/sanofiaventi
Insulin: Levemir/Humalog
Wohnort: im solothurnischen Mittelland

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von diabetix »

Dank an Oli und hut!
Peter(TOO)

Re: Zur Ernährung !!

Beitrag von Peter(TOO) »

Rechter Schwachsinn, was da mein Namensvetter schreibt!

Was bei einem funktioniert, gilt noch lange nicht für Alle und schon gar nicht so dogmatisch!

1. Wegen meinen angeschlagenen Nieren muss ich Eiweiss eher reduzieren.
2. Olivenöl verträgt mein Darm überhaupt nicht. Davon bekomme ich Durchfall und bilde Kampfgas, sodass sich in einem Umkreis von 5-10m keiner aufhalten mag. Ist mit zwar etwas peinlich, aber was soll ich machen?
3. Studien haben gezeigt, dass das Cholesterin in der Nahrung kaum einen Einfluss auf den Blutwert hat. Man kann beruhigt das ganze Ei essen.
4. Die ganzen Zusammenhänge zwischen Darmflora, Genetik und Futterverwertung werden erst seit wenigen Jahre überhaupt erforscht. Es gab mittlerweile Versuche mit Transplantationen von Darmflora. Dabei hat sich gezeigt, dass man tatsächlich abnimmt, wenn man die Darmflora von einem Dünnen auf einen Dicken transplantiert. Allerdings stellt sich die ursprünglich Zusammensetzung der Darmflora nach ein paar Monaten wieder ein. Die Symbiose ist viel komplizierter als man gedacht hat... Über mögliche Langzeitschäden und den Einfluss auf das Immunsystem weiss man noch gar nichts.

Es gibt noch vieles was bisher noch nicht wirklich erforscht wurde, warum auch immer?

Das Immunsystem wurde erst im Zusammenhang mit dem HIV-Virus gründlicher erforscht. Dabei konnte man auch den Zusammenhang mit der psychischen Verfassung beweisen, welche die Schulmedizin bis dahin eher bestritten hat.

Der Zusammenhang zwischen der Wirkung von Medikamenten und der Genetik (Ultarapid, normal und lazy Metabolizer) wird erst seit der jahrtausendwende erforscht. Die Pharmakologen kennen sich mittlerweile damit recht gut aus, bei den Ärzten hat sich dies noch nicht wirklich herumgesprochen und wird einfach ignoriert :-(
Antworten