Alltagsprobleme

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Wunderkind

Re: Alltagsprobleme

Beitrag von Wunderkind »

Hallo

Militär: keine erfahrung, da weiblich :D
Ausgang: immer eine handtasche dabei die ich umhängen kann und somit auch beim tanzen nicht ablegen muss. manchmal auch ein bauchtäschli.
Unverständnis: hatte ehrlich noch nie ein negatives erlebnis oder feedback. weder von bekannten, noch von fremden. (messe immer in der öffentlichkeit)

Hypos/Hyper: Früher oft Traubenzucker/messgerät vergessen. es gab mehrere brenzlige situationen, in denen ich jedoch fast immer das glück hatte, freundliche, verständnisvolle menschen zu treffen, die mir "halfen" (Z.B. Zucker in einem nahen restaurant bekommen, oder meine eltern schickten ein taxi mit dem insulin ins büro). ein sehr negatives erlebnis gab es bei einer billetkontrolle im tram, wo die kontrolleure (4 mann) mir nicht glaubten und mir vorwarfen ich sei drogensüchtig. sie hinderten mich daran zucker zu besorgen.
heute habe ich einen diabetikerwarnhund, der mir beim verlassen des hauses zuverlässig meine sachen bringt. dadurch habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich es wohl auch in zukunft nicht mehr vergessen würde.

Pumpe: Habe ich meist auf lautlos gestellt. wenn sie vibriert habe ich zeit genug zum reagieren bis sie piept :P

Autofahren: Mühsam 1x im jahr den bericht / zeugnis machen zu lassen (inkl. augentest). muss selber bezahlt werden und ich fühle mich abhängig vom arzt, der das jeweils ausstellt und blöde fragen wie "compliance des patienten" ausfüllen muss.

mein problem sind nicht mitmenschen oder umwelt, sondern meine stark schwankenden BZ werte. wenn ich nachts zb zu hoch war, bin ich morgens tot müde im büro.
auserdem bin ich etwas chaotisch und kann nicht so gut vorauspanen. wenn ich dann eh schon in eile bin, ist genau das reservoir leer, der katheter müsste gewechselt werden .. und kaum ist alles gemacht, ist die batterie leer :roll:

ich würde die arbeit auch gerne lesen.. ist sicher spannend
Benutzeravatar
Triker
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 4. Dez 2009
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: HumaLuxura ClikStar
BZ-Messgerät: Aviva Nano
Insulin: Humalog Lantus
Wohnort: Suhr AG
Kontaktdaten:

Re: Alltagsprobleme

Beitrag von Triker »

Also , ich habe ein bisschen Zeit , es ist alles im alten Forum von mir , ich schreibe es noch einmal !
Div. Kleine Probleme die ich hatte im Alltag , ich vermute ich hatte bis jetzt mehr in dem halben Jahr als die anderen im Leben !
Zum ersten : Ich wollte meine Eltern das ich Diabetes habe, erst nach Weinachten beichten , ich musste aber kurz vor Weihnacht bei Ihnen vorbei , meine Mutter war so sauer das sie mir die Schuld am Diabetes gegeben hat (ich hätte nicht richtig gegessen (habe Schicht gearbeitet , also fast nicht möglich )) dann wollte sie mir eine Diabetikerschokolade geben ,56g Zucker auf 100 , sie ist der Meinung das sie draus kommt !!!
2 . Ein Geburtstag im Restaurant , Essen ist vorbestellt , ich habe gefragt was es gibt , = Unverständnis , bestellst halt um ! Dessert auf den Tisch , nimmst es halt nicht !
3. Ein Essen , ich mache vor dem Essen , am Boden im anderen Ecken des Raumes Test und Spritze , und dann haben 2 los gelegt , das A…. Usw.
4. Die gleichen weissen mich vom Tisch an einem Treffen , ich soll mir einen anderen suchen !
5. Essen bei Kolleg im Dorf , ein Gast macht schwierig , Gastgeber „er hat das jetzt halt , und er ist bei mir und darf das machen , wenn es dir nicht passt kannst du gehen „
6.Ich auf Besuch bei Kollegen habe Test gemacht , der Kolleg , in einer Aggression , ob ich spinne das ich so viele Tests mache , in 10 Stunden 3 Tests , er ist selber Typ2 !
7. An einem Geburtstag , mehrere Diabetiker dabei , wir machen 2 3 Sprüche , haste schon dein Schuss usw. schon wieder ein anders Thema angeschnitten , kommt einer , habt ihr es endlich mit eurem sch…. Diabetes !
8. Kündigung im Geschäft , darf nicht mehr Tram fahren (begreife ich ), und Intern wird für mich nichts geschafft (begreife ich nicht nach 16 Jahren )!
Etwas Positives : Ich war beim Chinesen , der Kellner hat gesehen das ich Insulin nach vorne hole , er nur , Diabetes ? Ich ja , er ok gebe weiter ohne Zucker zubereiten !

Alles nicht so schlimm , aber ev. etwas für deinen Bericht hoffe habe nichts vergessen ! hihihihihihi
Hoffe du kannst das brauchen , machst Deine Arbeit hier rein wenn sie fertig ist !
Leben und Leben lassen !!!!!
Benutzeravatar
Triker
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 4. Dez 2009
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: HumaLuxura ClikStar
BZ-Messgerät: Aviva Nano
Insulin: Humalog Lantus
Wohnort: Suhr AG
Kontaktdaten:

Re: Alltagsprobleme

Beitrag von Triker »

Habe noch einen , ich habe im Spass einem Arbeiter von einer Firma gesagt , hey , dein Chef will ja verkaufen reichen ……Fr. ich kaufe die Firma , er nur du mit dem Diabetes bist ein schlechter Chef du bekommst die Firma nicht usw.
Leben und Leben lassen !!!!!
Wunderkind

Re: Alltagsprobleme

Beitrag von Wunderkind »

hallo

das gehört jetzt hier warscheinlich nicht rein, aber ich bin geschockt von deinem bericht triker! lebst du dermassen auf dem land oder wie?
es kann doch nciht wahr sein, dass erwachsene menschen solche dinge sagen.???

als ich die diabetes bekommen habe, machte ich gerade ein jahr lang eine vollzeit schule. wir waren immer das gleich grüppchen, die über mittag in der schule geblieben sind zum essen. ich habe von anfang an öffentlich gemessen und die spritze am esstisch gesetzt. (unaufällig, aber öffentlich)
am aller letzten tag hat mir ein mitschüler gestanden, dass er eigentlich ein riesen problem mit spritzen hat und mir kaum zuschauen könne.. ich war ehrlich betroffen und fragte ihn, wieso er denn das nicht schon früher gesagt habe, ich hätte ja darauf rücksicht nehmen können.. und er sagte: "wieso? ICH habe doch ein problem damit. nicht du."
ich fand das richtig rührend von ihm.. und seit da sage ich mir: wers schlimm findet soll hat wegschauen! immerhin ist es ja nicht so, dass blut spritzt oder so.
LuckyC

Re: Alltagsprobleme

Beitrag von LuckyC »

Da hat ein Diabetiker vor Gericht geklagt, dass er für die Militäruntauglichkeit bezahlen muss, obwohl er die RS machen wollte, vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wurde ihm recht gegeben und er bezahlt nichts mehr.
Dieses Thema finde ich interessant und ich werde am Ball bleiben, denn ich finde es zum Kotzen, dass mir mit der Untauglichkeit ein Lebenstraum genommen wurde und ich jetzt sogar noch dafür bezahlen muss.
Ich fühle mich mehr als nur verarscht...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Alltagsprobleme

Beitrag von hut »

Auch wenn ich klar davon ausgehe, dass Diabetes nciht eine Behinderung im Sinne des Sizialversicherungsgesetzes ist (und ich finde das so auch richtig....), wäre anzusterben, dass bezüglich Mitlitärpflichtersatzabgabe eine Analogie zu IV-Rentnern, welche ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen keinen Militärdienst leisten konnen, hergestellt wird. IV-Rentner sind seit einigen Jahren von der Ersatzabgabe befreit.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
LuckyC

Re: Alltagsprobleme

Beitrag von LuckyC »

mein arzt hat für mich einen brief geschrieben, in welchem er den VBS darauf hinweist, dass ich eine insulinpumpentherapie mache und dadurch einen sehr gut eingestellten blutzucker habe.
da ich mich dazu bêreit erklärt habe, trotz Diabetes gerne dienst zu leisten, solle mir das militär eine dementsprechende position in der armee verschaffen, oder zukünftig auf meinen wehrpflichtersatz verzichten - er berufe sich auf ein bundesgerichtsurteil.

mal sehen was die armee dazu meint!

ich halte euch (männchen) auf dem laufenden...!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Alltagsprobleme

Beitrag von hut »

Hallo LuckyC
Kann dir dein Arzt angeben, auf welches Bundesgerichtsurteil er sich dabei beruft? Wäre interessant, dies nachzulesen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten