guter wert nach essen , stunden später hoher wert

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

guter wert nach essen , stunden später hoher wert

Beitrag von pumuckel »

hallo zusammen
ich habe ein problem und zwar ist mir aufgefallen das ich nach dem essen ich einen guten wert gehabt habe und ich dachte gut gebolt und gut gerechnet .. aber plötzlich steigt er nach2 stunden wider an !?? ein beispiel : heute hatte ich 7 be's zum frühstück .. insgesamt ich hatte mit dem faktor 1 gerechnet das heisst 7 einheiten aber da ich schon mit 8 mmol gestartet bin habe ich 8 e gespritzt .. und dann nach ca. 2std . hatte ich einen wert von 6.7 ich dachte guter wert ..gut gerechnet aber nach ca 2 std. stieg er an auf 14.4 an .. ist das normal !!?? ich habe dann korriegiert ! oder habe ich falsch gerechnet .. oder brauche ich mehr basal insulin? oder einen höheren factor nehmen ich habe keine ahnung mehr ...kommt das bei euch auch manchmal vor ? nun wünsche ich öich einen schönen tag
lg pumuckel
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: guter wert nach essen , stunden später hoher wert

Beitrag von hut »

Ein nicht ganz unbekanntes Phänomen, dass der BZ unerklärlich ansteigt.
Da du den Novopen 5 benutzt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass di die Insulininjektion vergessen hast, eher klein.
Eine mögliche Ursache könnte darin liegen, dass du Nahrungsmittel mit sehr tiefem glykämischen Index zu dir genommen hast.
Was zeigt denn die Kurve deine FreeStyle Libre an? Kontinuierlicher oder plötzlicher BZ-Anstieg?
Ob das Basalinsilun oder der Insulinisierungsfaktor agepasst werden muss, kann im Forum nicht beantwortet werden. Da gilt es: Ausprobieren....

Dass ab und zu unerklärliche Werte auftreten, gehört offensichtlich zum Diabetes.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: guter wert nach essen , stunden später hoher wert

Beitrag von pumuckel »

Hallo hut.. danke für die antwort .. ja ich glaube auch das ich einfach ausprobiere muss und das ich sicher das auch mit meinem diabetologe und diabetesberatung anschaue werde ! Ja das frestyle libre zeigt tendenz nach oben und das diagramm zeigt berge und täler auso ziemlich achterbahn ...
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: guter wert nach essen , stunden später hoher wert

Beitrag von Herr_Koch »

Fett und/oder Eiweiss verzögert die ganze Zuckeraufnahme, wenn du neben den Kohlenhydraten noch reichlich davon zu dir genommen hast, kann das zu einem späteren Anstieg des Zuckers führen. Da könnte es helfen, wenn du mit dem Spritzen etwas zuwartest.
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: guter wert nach essen , stunden später hoher wert

Beitrag von pumuckel »

danke herr koch für den tip , ich werde das mal ausprobieren , und schauen wie es sich entwickelt ...
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: guter wert nach essen , stunden später hoher wert

Beitrag von Michele »

Kenne das Problem auch, habe ich gelegentlich, wie von Herr Koch beschrieben, bei Fett/Eiweiss-reichem Essen. Mit der Pumpe kann ich dann einen verzögerten Bolus abgeben, mit dem Pen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber dein Diabetologe hat hoffentlich einen Tipp für Dich.
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: guter wert nach essen , stunden später hoher wert

Beitrag von pumuckel »

hallo michele
ja ich werde das bei meinem nächsten besuch bei der ernährungsberatung ansprechen .. wie ich es am besten machen soll .. und ich werde es probieren mal zu warten und dann zu bolen , bei fett/ eiweiss reichen ernährung ...ja ich habe mir das auch schon überlegt wegen der pumpe ob ich eine möchte , weil es hatt auch viele vorteile beim sport beim essen etc..mal schauen ....
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: guter wert nach essen , stunden später hoher wert

Beitrag von Paedy »

Wenn ich stark fetthaltiges esse wie zum Beispiel Raclette, dann verteile ich das Insulin auf zwei oder drei Injektionen.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Janssen

Re: guter wert nach essen , stunden später hoher wert

Beitrag von Janssen »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, habe mich wegen meinem Vater angemeldet. Er isst auch gerne fettiges essen, und dann steigt der Blutzucker bei ihm genau so wie bei euch. Ist sehr stur mein alter Herr. Versuche es immer wieder mit gesunder Ernährung, manchmal klappt es manchmal nicht.
Antworten