Abnehmen

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Krissy

Re: Abnehmen

Beitrag von Krissy »

wie macht man denn diese Cracker? Tönt spannend
Krissy
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitrag von hut »

Janssen hat geschrieben:... Was jetzt bei uns auf dem Tisch ist zum Naschen sind Cracker, habe sie mit Chia Samen gemacht. Die sättigen, passen zur jeder Diät und den Blutzucker sollen die auch senken. Versuch es doch mal damit.LG
Dass Chia Samen den Blutzucker senken, ist eher unwahrscheinlich, beinhalten 100 Gramm Chia Samen doch immerhin 38 Gramm Kohlenhydrate....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Ollie

Re: Abnehmen

Beitrag von Ollie »

Hallo hut,
ich habe jetzt schon oft gelesen das die Samen den Blutzucker senken. Reich an Ballaststoffen und die haben einen hohen Proteingehalt. Sie verlangsamen die Umwandlung von Kohlenhydraten in Einfachzucker.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitrag von hut »

Es ist zutreffend, dass die meisten samen einen tiefen Glykämischen Index (GI) haben und so die Umwandlung der durch die Samen eingenommenen Kohlenhydraten in Einfachzucker verlangsamen. Die Kohlenhydrate der samen sind trotzdem vorhanden un haben ihre (verlangsamte) Wirkung auf den Blutzucker.
Gerade weil verschiedene zusammenwirkende Faktoren zu beachten sind, empfehle ich Diabetesbetroffenen eine professionelle Ernährungsberatung, welche durch den Arte verordnet und über die Krankenversicherung abgerechnet werden kann.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Krissy

Re: Abnehmen

Beitrag von Krissy »

Update:
ich war heute sehr lange bei meiner Aerztin und ich habe folgenden Masterplan
ich bin in die Adipositas-Sprechstunde angemeldet. Dort wird über die Psyche, Genetik, Fettanalyse, Ernährung, Sportprogramm etc. absolut alles getestet und gemacht.
Für mich an erster Stelle das Bauchfett bekämpfen, Ursache für Diabetes Typ II. Mal sehen, was diese Aerztin zu all meinen chronischen Erkrankungen meint.

Dazu habe ich Termine für Wassertherapie, Physiotherapie, Massage und Muskelaufbau.

Und medizinische Hypnosetherapie mache ich auch noch.

Bin also eine Weile beschäftigt, 2017 ist schon abgehakt. Wenns nur was bringt. Ich hoffe es wirklich!

Ich grüsse euch, Krissy
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitrag von hut »

Ich bin der Überzeugung, dass dein mit deiner Ärztin ausgearbeitete Masterplan, verbunden mit den übrigen erwähnten Aktivitäten, geeignet ist, das Problem wirksam anzugehen :thumbup:
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Krissy

Re: Abnehmen

Beitrag von Krissy »

Danke sehr, ich bin voll motiviert :thumbup:
TeLi

Re: Abnehmen

Beitrag von TeLi »

Ist zwar schon etwas länger her, seit du das Thema eröffnet hast, aber ich schreibe trotzdem mal.

Isst / trinkst du viel Süsses?

Ich bin ja auch am abnehmen. Bei mir hat es vor kurzem noch stagniert. Seit ich auf den Zucker sprich Süssgetränke, habe zwar nie viel davon getrunken, Zucker im Kaffe / Tee, Süssigkeiten etc verzichte, habe ich auch wieder abgenommen.

Wenn ich natürlich wirklich unglaubliche Lust auf Süsses habe, dann nehme ich mir trotzdem ein Eckeli schwarze Schocki oder Guetzli. ;) ganz verzichten muss man ja nicht, aber mal alles "überflüssige" an Zucker verbannen, wäre doch einen Versuch wert, falls du das nicht schon getan hast.
Krissy

Re: Abnehmen

Beitrag von Krissy »

Hallo, passt genau: war heute zum ersten mal in der Adipositas-Sprechstunde.
Neben den medikamentenbedingten zuvielen Kilos müssen wir mal die Diabetes-Tabletten ansehen. Wie Hut mir erklärt hat, Insulin rauf, Zucker runter = Hypo.
Also brauche ich mittlerweile statt alle 4 schon alle 3 Stunden Kohlehydrate, um nicht abzutauchen.
Wie soll man da abnehmen? Im Gegenteil, ich habe genau deswegen zugenommen.
Also fangen wir an: Essenstagebuch, Labor, Fettanalyse, Kalorienverwertungsmessung, Ernährungsberatung zur Ernährungsumstellung, Physio, Wassertherapie und MTT (med.Training an den Geräten).
Langfristige Sache.
Und dann meint die Gute: es würde mir dann Spass machen.
Klar, mit chronischen Entzündungen im ganzen Körper, Schmerzen 24h ohne Unterbruch, diversen Rückenleiden...das soll Spass machen :W
Aber ich bin enorm motiviert, ich will nicht noch dicker werden, das halte ich nicht mehr aus. Und eigentlich will ich den Diabetes loswerden. Geht das?

Zur Frage : ja, ich esse gerne Süsses. Aber keine Massen, ab und zu was Kleines. Blöderweise belohne ich mich auch damit. Muss ich ändern. Wenn ich im Süden bin, wo ich sonnengereifte Früchte bekomme, esse ich absolut keine Schoggi oder so, ich habe über die Früchte dann genug Zucker. Aber Ja, Süss tut gut, v.a. der Seele

Krissy
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitrag von hut »

Krissy hat geschrieben:... Und eigentlich will ich den Diabetes loswerden. Geht das?
Den Diabetes loszuwerden ist so eine Sache....
Es sind Fälle bekannt, in welchen erhöhte Blutzuckerwerte mit Ernährungsumstellungen und mit Gewichtsabnahme eliminiert werden konnten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten