Abnehmen

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Abnehmen

Beitrag von Herr_Koch »

Loswerden nicht. Daran sind die Gene schuld. Aber man kann den Typ 2 unter Umständen so weit in Schach halten, dass man keine Medikamente nehmen muss. Das klappt aber nicht immer. Viele haben das Gefühl, zu versagen, wenn sie Medis nehmen müssen. Das ist aber falsch.
TeLi

Re: Abnehmen

Beitrag von TeLi »

oje liebe Krissy, das tut mir Leid für dich! Es ist ja wirklich ein Teufelskreis!

Das du mal Schocki isst, ist ja nicht dramatisch, dass muss man sich ja auch gönnen. Wie du geschrieben hast, das ist Seelennahrung / Balsam und es gehört zum Leben dazu.
Und was ist mit "verstecktem" Zucker (Ketchup, fertige Tomatensaucen etc)? Ich dachte immer, dass ich sehr wenig Zucker zu mir nehme. Dann habe ich mich mal intensiver mit dem Thema Zucker auseinander gesetzt -auch die verschiedenene Namen dafür (über 100 Bezeichnungen), und dann einen Rundgang durch die Küche gemacht. Ich kann nur sage: Ohh mein Gott, fast ÜBERALL ist Zucker drin. :crazy: Soagr dort, wo man es gar nicht erwarten würde.

Seit dem koche und backe ich alles selber! Ich weiss, nicht jeder hat die Zeit oder Lust dazu, aber ich möchte dir sagen, schau genau auf die Inhaltsangaben und wieviel Zucker drin ist -Auch bei Wurst, Brot und eben Tomatensaucen, letztere sind total schlimm bezüglich Zuckergehalt. Und das schlimmste von allen Zuckerarten, wie ich herausgefunden habe, ist Fruktose(sirup), der wird auch fast überall hineingegeben. Nach neusten Erkenntnissen ist er direkt für Übergewicht und Krankheiten verantwortlich.
Krissy

Re: Abnehmen

Beitrag von Krissy »

das stimmt allerdings, TeLi. Ich mag kein Ketchup, Fertigsaucen gibts eh nicht, und Brot mache ich auch gerne selber, natürlich nicht immer.
Ich esse kein Junkfood, und keine Fertiggerichte, 1-2 x pro Jahr Wurst. Ausser dass ich im Winter Tomaten aus der Büchse nehme - nur Tomaten - mache ich sonst alles frisch.
Honig und Confi am Morgen muss aber auch sein. Aber nicht centimeterdick.

Weisst du, bevor ich krank wurde 1997 war ich mit 2 Kids schlank (Gr. 36), trieb Sport und war extrem aktiv.
Dann brach eine chronische Krankheit aus, die unheilbar ist, die Aerzte expermientierten mit Hormonen und Morphin, und - zack - hatte ich 20 kg mehr. Innert 4 Monaten!
Da brach der Terror bei mir los, ich wollte das sofort wieder loswerden.
Wurde depressiv, nehme seither Antidepressiva, und schwupp, in 15 Jahren nochmals 10 kg dazu.
DAS ist mein Problem. Ich kann mich nicht mehr richtig bewegen, Sport machen, und so schnell einfach eine Woche nur Salat und Yoghurt essen zum 2 kg abnehmen geht mit Diabetes auch nicht mehr.
Wie du sagst: ein Teufelskreis.
Bis jetzt gebe ich aber noch nicht auf.

Ein letztes Mal kämpfe ich verzweifelt dagegen an.

Aber danke für deine Tipps! Es tut gut, sich hier auszusprechen
Krissy
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitrag von hut »

Krissy hat geschrieben:Bis jetzt gebe ich aber noch nicht auf. Ein letztes Mal kämpfe ich verzweifelt dagegen an.
Warum ein "letztes Mal"? Ich würde eher formulieren "ein weiteres Mal". Es gehört zum Leben mit Diabetes, dass gute Vorsätze nicht zu jeder Zeit umgesetzt werden können, dass einem das ganze Drum und Dran zwischendurch so richtig stinkt. Lass dir diese Freiheit, dass du nicht ein letztes Mal dagegen ankämpfen musst! :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Krissy

Re: Abnehmen

Beitrag von Krissy »

Das mit dem letzten Mal bezieht sich auf dieses Monsterprogramm, das ich wegen meiner Krankheiten fast nicht bewältigen kann, resp. ich kann dann nichts anderes mehr tun, Wäsche stapelt sich etc. Habe einen schwer kranken Mann zuhause, der zur Zeit bettlägerig ist. Kämpfen muss ich mein ganzes Leben und das wird auch so weitergehen.

Noch eine Wichtige Frage an dich, Hut:
da ich unbedingt die Zuckermedis wechseln will, kannst du mir einen Tipp geben? Meine Aerztin, die sonst Tag und Nacht für uns da ist, kommt da nicht selber drauf.
Welche Wirkstoffe müssen drin sein, damit ich nicht alle paar Stunden Kohlehydrate brauche?
Ich muss hier als erstes ansetzen, drum wäre ich sehr dankbar um Tipps.
Danke sehr!
Krissy
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitrag von hut »

Allenfalls müssen die Medikament nicht gewechselt, sondern lediglich die Dosierung angepasst werden. Im Forum können keine Behandlungsempfehlungen abgegeben werden, da in diesem Zusammenhang dein gesamter körperlicher Zustand beachtet werden muss. Bei Mefdikamenten, welche ausschliesslich Metformini hydrochloridum enthalten (z.B. Metformin*) muss kaum auf eine genügende Kohlenhydratzufuhr geachtet werden.
Bist du bei einer Diabetologin in Behandlung? Da du offenbar von mehreren Krankheiten betroffen bist, denke ich, dass dies sicher Sinn machen würde.

* Die blutzuckersenkende Wirkung von Metformin beruht primär auf einem die Insulinresistenz durchbrechenden Effekt in Leber und Muskel. Es senkt in Gegenwart von Insulin sowohl den basalen als auch den postprandialen Plasma-Glukosespiegel. Metformin hat keine stimulierende Wirkung auf die Insulinsekretion und löst bei alleiniger Anwendung keine Hypoglykämie aus.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
TeLi

Re: Abnehmen

Beitrag von TeLi »

Ohhje Krissy, das ist ja schlimm!

Mehr tipps zum abnehmen kann ich dir dann nicht mehr geben, da du ja schon alles richtig machst... Und in ärztlicher Behandlung bist du ja auch schon.


Ich werde aber weiterhin bei dir lesen und drücke dir fest die Daumen! Sorry, dass ich hier keinen hilfreicheren Kommentar geben kann
Krissy

Re: Abnehmen

Beitrag von Krissy »

TeLi, du brauchst dich nun echt nicht zu entschuldigen. Es ist sehr komplex bei mir.
Aber ich bin einfach froh, werde ich hier ernst genommen.
Vielen Dank Euch,
Krissy

p.s. Janumet hat ja Metformin drin, es ist ein Kombiprodukt. Aber ich suche weiter
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitrag von hut »

Krissy hat geschrieben:Janumet hat ja Metformin drin, es ist ein Kombiprodukt. Aber ich suche weiter
Janumet enthält nebst Metformin auch Sitagliptin, was zu Hypoglykämien führen kann.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Krissy

Re: Abnehmen

Beitrag von Krissy »

update:
ihr wisst ja dass ich in einer Adipositasberatung bin, jetzt sind die Resultate da. Mein Grundumsatz ist so verschissen, echt, ca. 950.
Das heisst, wenn ich ca. 950 kal/PRO TAG esse, bleibe ich gleich, alles drüber setzt an. Normal hat Frau 1800 Umsatz, dann 500 kal weniger = abnehmen mit mehr Sprt.
Bei mir geht nichts weniger, ich esse eh zu wenig, am liebsten Früchte. Darf ich nicht mehr, nur noch ganz wenig, wenn ich abnehmen will.
Abnehmen nur mit Sport - mit einem Körper, der 24h weh tut, mit div. chron. Krankheiten. No way out :( Muss das erst sacken lassen.
Termin bei Ernährungsberatung steht, Aerzte beraten sich untereinander, Zuckermedis wechseln, ev. Spritzen (da soll man abnehmen)... Was für ein Stoffwechsel, es reicht mir - echt.
Krissy
Antworten