Eitrige Wunden

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Löwenzahn

Eitrige Wunden

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo liebe Forenuser

Meine Tochter (5 J.) hat seit ca. einer Woche sehr hohe BZ-Werte, die sich schwer in den Griff kriegen lassen. Die Pumpe läuft rund um die Uhr auf ca. 180 %. Ich weiss nicht, ob ein Infekt im Anzug ist...
Gestern entdeckte ich eine 2-Fränkler-grosse Stelle an der Hüfte, die zu eitern begann. Davor war da einfach ein bisschen "aufgeschürft". Dazu fand ich noch 2 ganz kleine eitrige Stellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Ganze wegen der momentanen schlechten BZ-Lage nicht abheilt. Kennt sich jemand damit aus? Was kann man tun? Momentan behandle ich mit Zugsalbe und versuche natürlich den BZ in den Griff zu bekommen, was leider nicht einfach ist.
Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Eitrige Wunden

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Löwenzahn

Geh bitte zum Arzt mit dieser Wunde, ihr braucht sicher Antibiotika. Denn das Wetter ist zur Zeit super, damit eine Entzündete stelle wächst.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Eitrige Wunden

Beitrag von hut »

Ich teile die Meinung von Glückskäferli: Suche mit deiner Tochter den Arzt auf!
Infekte erhöhen den Blutzuckerspiegel, ein erhöhter Blutzuckerspiegel behindert die Heilung :(
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Löwenzahn

Re: Eitrige Wunden

Beitrag von Löwenzahn »

Danke für eure schnellen Antworten! Wir werden morgen gleich zum Arzt gehen.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Eitrige Wunden

Beitrag von Glückskäferli »

und, was hat der Arzt gesagt ?
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Löwenzahn

Re: Eitrige Wunden

Beitrag von Löwenzahn »

Der Arzt hat die eitrigen Stellen mit einer cortisonhaltigen Salbe behandelt und mit Pflastern abgedeckt. In 2 Tagen Kontrolle.
Der BZ ist zum Glück seit 1 Tag wieder einigermassen im Lot (mit hoher TBR), und es sieht eher nach Abheilen aus.
Ausserdem wurden wir informiert, dass sich das Cortison auf den BZ auswirken kann (erhöhend). Habt ihr Erfahrungen damit?

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Eitrige Wunden

Beitrag von hut »

Löwenzahn hat geschrieben:Ausserdem wurden wir informiert, dass sich das Cortison auf den BZ auswirken kann (erhöhend). Habt ihr Erfahrungen damit?
Als ich mit Cortison behandelt wurde (Injektionen und Tabletten) gelang es mir kaum, die BZ-Werte zu regulieren :mrgreen:

Ich wünsche deiner Tochter gute und schnelle Besserung und gute BZ-Werte :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Löwenzahn

Re: Eitrige Wunden

Beitrag von Löwenzahn »

Danke HUT! Das wünsche ich mir auch.
frankie1000

Re: Eitrige Wunden

Beitrag von frankie1000 »

Hi zusammen, also bevor ich solche Waffen der Pharmaindustrie nutze, versuche ich erstmal die Natur! Nachweislich gibt es nämlich einiges, welches bei Wunden gut anwendbar ist, so z.B. Gelee Royal (Quelle: http://www.geleeroyal.net/wundheilung-diabetes/). Bei mir hats mal bei einer offenen Wunde geholen. Entweder hat da die "Einbildung" geholfen ;-) oder es ist wirklich den Studien Glauben zu schenken. Dass Honig bakterientötend wirkt, weiß man ja schon länger, Gelee Royal scheint hier glaube ich, noch besser zu sein.
Hat jemand Erfahrung mit Gelee Royal gegen diabetesbedingte Wunden?
Löwenzahn

Re: Eitrige Wunden

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo!
Leider hat sich bei uns das Ganze wieder verschlimmert... es traten immer mehr offene Stellen auf. Nach fast 3 Wochen konnten wir endlich einen Dermatologen konsultieren, der einen Impetigo diagnostizierte. Wir kamen nicht um eine Behandlung mit Antibiotika herum. Der Ausschlag könnte eine Körperreaktion auf den Impetigo gewesen sein... Jetzt hat die Kleine alles überstanden, ich hoffe es bleibt so.
Lg
Antworten