Fett ist gut – Umdenken bei der gesunden Ernährung

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Fett ist gut – Umdenken bei der gesunden Ernährung

Beitrag von hut »

Sendung „Puls“ (Schweizer Fernsehen) vom 11. September 2017:

Fett ist gut – Umdenken bei der gesunden Ernährung

Zu viel Fett auf dem Speisezettel ist verpönt, da seit Jahrzehnten als gesundheitsschädigend gebrandmarkt. Doch jetzt kommt eine grosse internationale Studie zum Schluss: Das Gegenteil ist der Fall – wer viel Fett isst, lebt markant länger! Und das unabhängig davon, ob es sich dabei um gesättigte oder ungesättigte Fette handelt. Müssen jetzt die Ernährungsempfehlungen geändert werden?

Quelle:
http://www.srf.ch/sendungen/puls/digita ... tt-ist-gut
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: Fett ist gut – Umdenken bei der gesunden Ernährung

Beitrag von hütin »

Die Resultate dieser Studie sind schon lange bekannt. Der Zürcher ETH-Dozent Paolo Colombani hat z.B. schon 2010 sein Buch 'Fette Irrtümer' herausgegeben. Es gibt auch zahlreiche andere Bücher/ Papers zu diesem Thema.

Ich bezweifle jedoch, dass sich diese Form der Ernährung wirklich durchsetzten wird, solange sich Nestle in der Ernährungsberatung engagiert. Nestle hat eine Ernährungspyramide online auf der z.B. gezuckerte CornFlakes zum regelmässigen Verzehr empfohlen werden...
Und meine Erfahrungen mit Ernährungsberatern ist leider immer noch, dass sie fettreduzierte Produkte empfehlen und generell den Fettkonsum sehr drosseln. Dafür aber Kohlenhydrate zur Sättigung empfehlen. Wobei Fett wiederum ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl zur Folge haben würde (aber dies sollte in einem Diabetiker-Forum bekannt sein :) ).
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fett ist gut – Umdenken bei der gesunden Ernährung

Beitrag von hut »

hütin hat geschrieben:Die Resultate dieser Studie sind schon lange bekannt.
Wie leider so oft: Fakten sind bekannt, darüber gesprochen wird erst viel später.
hütin hat geschrieben:
Ich bezweifle jedoch, dass sich diese Form der Ernährung wirklich durchsetzen wird, solange sich Nestle in der Ernährungsberatung engagiert.
Es ist grundsätzlich nicht ganz unproblematisch, wenn sich die Lebensmittelindustrie in der Ernährungsberatung engagiert. Jede Industrie ist daran interessiert, ihr Produkt zu vermarkten. Darum ist uns die absolute Unabhängigkeit unseres Forums so wichtig. :thumbup:
hütin hat geschrieben:Und meine Erfahrungen mit Ernährungsberatern ist leider immer noch, dass sie fettreduzierte Produkte empfehlen und generell den Fettkonsum sehr drosseln. Dafür aber Kohlenhydrate zur Sättigung empfehlen. Wobei Fett wiederum ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl zur Folge haben würde (aber dies sollte in einem Diabetiker-Forum bekannt sein :) ).
Diese Erkenntnis setzt sich unter zahlreichen Diabetesbetroffenen erst allmählich durch. Zu lange war Fett in der Diabetesernährung absolut verpönt. Ich selbst schätze Fett als Geschmacksverstärker schon lange sehr (du kennst meine Leidenschaft für ein schön durchzogenes Kotelette, oder einen feinen Landjäger als Bettmümpfeli) :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: Fett ist gut – Umdenken bei der gesunden Ernährung

Beitrag von hütin »

hut hat geschrieben:[
hütin hat geschrieben:Und meine Erfahrungen mit Ernährungsberatern ist leider immer noch, dass sie fettreduzierte Produkte empfehlen und generell den Fettkonsum sehr drosseln. Dafür aber Kohlenhydrate zur Sättigung empfehlen. Wobei Fett wiederum ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl zur Folge haben würde (aber dies sollte in einem Diabetiker-Forum bekannt sein :) ).
Diese Erkenntnis setzt sich unter zahlreichen Diabetesbetroffenen erst allmählich durch. Zu lange war Fett in der Diabetesernährung absolut verpönt. Ich selbst schätze Fett als Geschmacksverstärker schon lange sehr (du kennst meine Leidenschaft für ein schön durchzogenes Kotelette, oder einen feinen Landjäger als Bettmümpfeli) :RR
Das erstaunt mich (also nicht deine Vorlieben, die kenne ich :lol: ). Ich habe gedacht, dass man darüber Bescheid weiss.. z.B. hält Fett ja auch den Glucosespiegel länger oder konstanter oben. Bei Nicht-Diabetikern ist es so, dass ein Blutzuckerabfall mit Hungerattacken einhergehen kann. Wenn u.a durch Fett die Blutzuckerkurve so geregelt werden kann, dass es nicht zu extremen Anstiegen und Abfällen kommt, können diese Hungerattacken gemindert werden. Dazu kommt, dass Fett Leptin ausschütten lässt (Leptin = fettabhängiges Sättigungshormon). Dies macht ein längeres Sättigungsgefühl als Insulin. Nur schon dies müsste als Argument reichen, damit man Fett zu sich nimmt ;)
Ollie

Re: Fett ist gut – Umdenken bei der gesunden Ernährung

Beitrag von Ollie »

Aber trotzdem mit Vorsicht zu genießen, ich trau mich das nicht zu essen. Und muss sagen da ich meine komplette Ernährung umgestellt habe und das ohne diese Fette geht es mich viel besser.
Antworten