Seite 1 von 1

Pilot mit Typ1

Verfasst: Do 9. Sep 2010, 22:00
von Littlejune
Hallo zusammen,

in der aktuellen Ausgabe von Prima, ist ein Bericht über einen Piloten drinnen, der mit 29 Jahren Diabetes Typ1 diagnostziert bekam und er war dann einige Jahre nicht mehr als Pilot tätig, hat dann aber wieder fliegen wollen, und hat es auch geschafft, er hat eine Insulinpumpe, er hat auch den grundsatz gebraucht, dass kein Mensch wegen einer Behinderung diskriminiert werden darf und auch auch klargestellt, dass die heutige Diabetestherapie sehr viel weiter sei, wie vor einigen Jahren und somit konnte er überzeugen, dass er als Typ1 wieder Pilot sein darf. Ich finde den Artikel sehr interessant, vorallem sicher auch für Triker, da er wegen seinem Diabetes auch den Job nicht mehr ausüben kann, ich denke mir aber wenn ein typ1 wieder als Pilot arbeiten kann, warum soll dann ein typ1 nicht weiter tram-, bus- oder zugchaffeur sein können, sofern der Diabetes gut eingestellt ist?

Ich bin eh der Meinung dass in Sachen Diabetes und Berufe etc, einiges neu überdenkt werden sollte, den vieles wird halt noch mit der früheren Zeit verglichen, in der es noch nicht die Analog insuline etc. gab. Es hiess ja auch das Diabetiker nicht tauchen dürften,weil ein engländer, der zufälligerweise typ1 war, mal gestorben ist, aber er ist wie sich rausgestellt hat ja nicht gestorben weil diabetes und tauchen sich nicht vertragen sondern durch eine deko-krankheit.

Lg

Littlejune

Re: Pilot mit Typ1

Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 09:13
von Mischi
solange er nicht bei Ryanair fliegt ist das ok , die wollen nämlich in Zukunft nur noch mit einem
Piloten fliegen zwecks Sparmassnahmen :shock:
Mischi

Re: Pilot mit Typ1

Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 13:58
von Triker
Danke für den Tip ,
aber da werde ich verlieren , 200% sicher , mein Personalchef will ja nicht mal mit mir sprechen ! :roll: :roll:

Re: Pilot mit Typ1

Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 18:14
von Wunderkind
hallo

ich habe den bericht auch gelesen und fand ihn toll!
wenn es diabetiker gibt, die marathon laufen etc. dann sollte ein diabetiker auch tauchen, fliegen und LKW fahren dürfen.

Re: Pilot mit Typ1

Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 19:34
von swissphoenix
Wunderkind hat geschrieben:hallo

ich habe den bericht auch gelesen und fand ihn toll!
wenn es diabetiker gibt, die marathon laufen etc. dann sollte ein diabetiker auch tauchen, fliegen und LKW fahren dürfen.
ganz so einfach sehe ich das aber schon nicht, beim marathon gefährde ich ja nur mein eigenes leben und nicht das der anderen. was aber stimmt ist das da wohl einige beamte behörten und gesetzen noch aus dem lezten jahrtausend sind und keine ahnung haben wie weit sich alles entwickelt hat.

Re: Pilot mit Typ1

Verfasst: Sa 11. Sep 2010, 17:24
von Nike
Ich denke nicht, dass man Pilot auf Bus- Tram- und Lastwagenfahrer anwenden kann. Im Cockpit sitzt immer noch ein Co-Pilot, der einspringen kann und auf langen Strecken fliegen sie mit Autopilot.
Trotzdem finde ich es toll, dass er wieder in seinen Beruf zurück gehen konnte.

Grüessli Nike

Re: Pilot mit Typ1

Verfasst: Sa 11. Sep 2010, 20:26
von swissphoenix
ich kann nur von basel sprechen, denke die leute in den öv sind immer wie mehr im stress da sie ja nach uhr fahren so wie ich das mitbekomme. dann der ganze verkehr der immer auch mehr wird fussgänger velos autos die noch schnell vorn durchfahren wollen. fahrgäste wo die türe blokieren wenn du schon 10 min verspätung hast usw. da ist diabetes in meinen agen das kleinste problem

Re: Pilot mit Typ1

Verfasst: Sa 18. Sep 2010, 16:44
von Wunderkind
hallo swissphoenix

klar, beim flugzeug hat man viele passagiere.. aber mein auto hat auch 5 sitze ;)
(ganz zu schweigen von den anderen verkehrsteilnehmern)