Seite 1 von 1

FreeStyle Libre - Keine History, sehr langsames scannen

Verfasst: Sa 16. Dez 2017, 18:26
von diapass
Hallo zusammen
Mir sind schon mehrfach qualitative Mängel beim FreeStyle Libre Lesegerät aufgefallen. Wollte einmal in die Runde Fragen ob Ihr gleiche Erfahrungen gemacht habt mit dem Reader.

- Knopf lässt sich nicht mehr richtig drücken zum scannen
- Gerät reagiert sehr träge (nach Wochen in Gebrauch)
- Es werden keine Kurven angezeigt, nur der Wert.

Gibt es eine Möglichkeit das Gerät "Neu zu starten", oder auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen? Leider habe ich im Netz nichts dazu gefunden. Jedenfalls hällt ein Lesegerät bei mir im schnitt 3 Monate danach ist nicht mehr verwendbar, eben wegen den oben genannten Punkte. Geht es Euch auch so? Die KK zahlt ja nur alle 2 Jahre ein Gerät. Zum Glück kann ich im Spital relativ einfach ein Gratis Gerät erhalten.

Grüsse
DIA

Re: FreeStyle Libre - Keine History, sehr langsames scannen

Verfasst: Sa 16. Dez 2017, 18:37
von Herr_Koch
Kenne ich so nicht. Würde aber unbedingt bei Abbott direkt reklamieren. Kann ja sein, dass du ein "Montagsgerät" erwischt hast, das sie dann ersetzen sollten.

Re: FreeStyle Libre - Keine History, sehr langsames scannen

Verfasst: Sa 16. Dez 2017, 22:14
von hut
Ich benutzte den Reader von August 2016 bis Februar 2017, hatte aber nier Probleme. Seit Februar 2017 benutze dich die App "LibreLink", ebenfalls ohne jegliche Probleme.

Ich habe die Frage in unserer Facebook-Gruppe "FreeSytle Libre Anwender Schweiz" gepostet. Bisher sind dort die folgenden Antworten eingetroffen:

Habe mein Gerät seit einem Jahr und hatte bisher keine Mängel! Ich bewahre das Gerät immer in der dafür vorgesehenen Tasche auf.

Habe mein Gerät seit Juni und habe kein Problem damit.

Habe es seit Januar. Neu muss ich manchmal etwas Geduld haben bis es gelesen hat. Das passiert aber sehr selten, bisher half Laden vom Gerät, ich vermute, dass diese Anzeige nicht ganz korrekt angezeigt. Ansonsten geht es gut.

Bei mehr als 30 Sekunden lang die Taste drücken, sollte der Reader neu aufstarten, gibt aber kein totaler Reset. Wenn bei Dir der Reader sich schon nach 3 Monaten verabschiedete, ersetzte Abbott nicht kostenlos, innerhalb 1 oder 2 Jahren müsste dies Garantiefall sein.

Re: FreeStyle Libre - Keine History, sehr langsames scannen

Verfasst: So 17. Dez 2017, 10:33
von diapass
Super. Danke fürs Feedback. Dann hatte ich eventuell Pech mit dem Gerät.
Kann ich das Lesegerät wechseln bzw. ein Sensor auf ein Zweites Gerät transferieren? Hab auf dem einen noch 13 Tag übrig, wäre toll wenn ich den Sensor auf ein neues Lesegerät nehmen könnte. Geht das?

Grüsse DIA

Re: FreeStyle Libre - Keine History, sehr langsames scannen

Verfasst: So 17. Dez 2017, 12:48
von hut
Meines Wissens kannst du einen bereits gestarteten Sensor nicht erneut starten (innerhalb einer Stunde ist es möglich, einen mit dem Reader gestartete3n Sensor auf mit LibreLink zu starten).
Ich bin der Meinung, dass der Ersatz des noch 13 Tage verwendbaren Sensors und den gegebenen Bedingungen eine Garantieleistung darstellt. Ruf auf die Servicenummer von Abbott an und schildere den Sachverhalt.

Es wäre interessant, wenn du hier über den weiteren verlauf berichten würdest.

Re: FreeStyle Libre - Keine History, sehr langsames scannen

Verfasst: So 17. Dez 2017, 13:06
von diapass
Alles klar mache ich.... Ich rufe am Montag bei der Hotline an und schau was sich machen lässt.

Grüsse
DIA

Re: FreeStyle Libre - Keine History, sehr langsames scannen

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 12:14
von diapass
Folgendes.

Am Freitag habe ich das erste mal bei der Abbott Hotline wegen einem defekten Sensor angerufen. (Sensor gab falsche Werte aus, später ging er gar nicht mehr zum scannen).
Der Sensor wird anstandslos gratis ausgetauscht. Abbott sendet mir einen neuen Sensor inkl. Rücksende- Verpackung, damit ich den defekten Sensor retournieren kann.

Wichtig: Wenn Ihr einen Sensor austauschen wollt, benötigt Ihr die Sensor ID, welche auf der Verpackung steht. Siehe Bild, rote Linie. Zum Glück hatte ich die Verpackung noch im Altpapier. Ob man auch ohne diese Nummer einen Gratis ersatz bekommt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls werde ich von heute an, jeweils die Unterseite der Verpackung aufbewahren bis der Sensor abgelaufen ist. Sicher ist Sicher.

Wegen dem Reader habe ich heute morgen Abbott angerufen. Wir haben den Leser mit dem 30 Sekunden gedrückt halten Trick neu gestartet. Es schein nun wieder korrekt zu funktionieren. Wenn ich nochmals Probleme mit dem Lesegerät habe, kann ich noch einmal der Hotline anrufen und dann wird das Gerät eventuell ersetzt. Auch hier wäre noch Wichtig: Die Seriennummer beim Lesegerät muss man jeweils angeben, der beim Reader auf der Rückseite steht und mit JGM beginnt.

Vorhin war ich noch im Spital wo ich mein Material beziehe. Mir wurde dort gesagt, dass Abbott KEINE Testgeräte oder Muster mehr verteilt. Früher konnte man dort jeweils ein gratis Lesegerät abholen wenn eines defekt ware, und ab und zu ein Gratis Sensor. Das geht nun nicht mehr.

Grüsse
diapass

Re: FreeStyle Libre - Keine History, sehr langsames scannen

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 12:30
von hut
diapass hat geschrieben: Wichtig: Wenn Ihr einen Sensor austauschen wollt, benötigt Ihr die Sensor ID, welche auf der Verpackung steht.


Die Sensor-ID ist auch im Reader zu finden (falls der Sensor mit dem Reader gestartet wurde):
Einstellungen -> Systemstatus -> Systeminfo

Auch im LibreLink:
Protokoll -> Information

Re: FreeStyle Libre - Keine History, sehr langsames scannen

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 18:03
von Ottifant
Gut zu wissen, für mich als Neuling sowieso- Danka!

Re: FreeStyle Libre - Keine History, sehr langsames scannen

Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 09:31
von Mick
Auch auf dem Sensor ist die ID zu finden.
Mick7.jpg
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk