Seite 1 von 1

Epilepsie und Diabetes

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 20:47
von Joe1967
Gibt es hier noch mehr Leute die wie ich an Epilepsie und Diabetes erkrankt sind ? Würde mich über einen ausführlichen erfahrungsaustausch sehr freuen !!!

Re: Epilepsie und Diabetes

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 05:56
von Ottifant
Ich kenne leider niemanden...

Re: Epilepsie und Diabetes

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 11:17
von hut
Hallo Joe
Herzlich willkommen im diabetesclub.ch. Ich wünsche dir einen angenehmen Austausch in unserem Forum. Ich bin gespannt, ab sich Diabetesbetroffene mit Epilepsie melden. Ein Erfahrungsaustausch unter Betroffenen wäre sicher sehr interessant und gewinnbringend. Seitens des diabetesclub.ch sind wir gerne bereit, Hand dazu zu bieten und allenfalls einen entsprechenden Aufruf über unsere Facebook-Seite https://www.facebook.com/diabetesclub.ch/ zu starten.

Re: Epilepsie und Diabetes

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 10:53
von hut
Der Beitrag von Joe hat mich zum Recherchieren animiert:

laut neueren Forschungen haben Epilepsie und Diabetes mehr gemeinsam, als bisher angenommen. Die wichtigste Gemeinsamkeit ist der schwankende Blutzucker. Menschen mit Hyperglykämie neigen dazu, fokale oder lokale Anfälle zu haben. Und diejenigen, die hypoglykämisch sind, neigen dazu, tonisch-klonische Anfälle zu haben.

Eine Reihe von Studien haben Diabetes und seinen Zusammenhang mit Epilepsie untersucht, wobei sich die meisten Untersuchungen auf Typ-1-Diabetes konzentrierten. Eine Studie aus dem Jahr 2016, die in der Zeitschrift Diabetologia veröffentlicht wurde, ergab, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes 2,84 mal häufiger Epilepsie entwickeln als Menschen ohne Typ-1-Diabetes.

Mehr dazu:
http://epilepsie2014.de/epilepsie-und-d ... rgebnisse/

Re: Epilepsie und Diabetes

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 15:01
von sonnenblume
Hi Joe. Ich hatte eine Kollegin deren Tochter, Typ 1, mit ca. 4 Jahren zusätzlich an Epilepsie erkrankte. Leider habe ich heute keinen Kontakt mehr zu ihr. Sie hat mir aber einmal mitgeteilt, dass die Tochter die Epilepsie nach ein paar Jahre wieder "verloren" hat. Jedoch ist dies wohl ein anderer Fall als bei dir da sie im Kindesalter daran erkrankte.