BZ-Rechner

Blutzuckerumrechner für mmol/l und mg/dl inkl. HbA1c (geschätzt)

HbA1c mg/dl mmol/l
Der angebene HbA1c ist nur ein Näherungswert. Er ersetzt nicht den vom Arzt gemessenen HbA1c, und darf nicht für Therapiezwecke verwendet werden.

Bildanalyse für Lebensmittel

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.

Bildanalyse für Lebensmittel

Beitragvon hut » So 15. Jul 2018, 23:04

Das Schweizer Diabetesforum http://www.diabetesclub.ch hat "SNAQ" für ein Interview besucht und stellt vor:

SCHWEIZER STARTUP-UNTERNEHMEN «SNAQ» ENTWICKELT BILDANALYSE FÜR ESSEN

Mit einem Bild Kohlenhydrate automatisiert berechnen und zugleich Mahlzeiten für den nächsten Arztbesuch dokumentieren – unmöglich? Nicht mehr lange! Denn genau das hatten sich die zwei Jungunternehmer Aurelian Briner (Wirtschaftsstudium) und Nico Previtali (Informatikstudium) im August 2017 bei der Gründung Ihres Startup-Unternehmens «SNAQ» (http://snaq.io/) zum Ziel gesetzt. Mit der Technologie von «SNAQ» wollen sie den fehleranfälligsten Faktor während der Insulintherapie bei über 50 Millionen Diabetikern lösen, die auf Mahlzeiteninjektionen angewiesen sind.

Motivationsfaktor für die Entwicklung war die Diagnose von Diabetes Typ 1 bei der Freundin von Aurelian Briner. Durch sie wurde er mit den täglichen Herausforderung des Kohlenhydratschätzens konfrontiert, was ihn dazu bewegte, eine unterstützende Technologie zu entwickeln. Die beiden Firmengründer planen das Produkt nicht als Einzelapplikation, sondern als Teil anderer Apps von Pumpen, Pens oder Messgeräten auf den Markt zu bringen.

Nebst Eigenmitteln und Preisgeldern finanziert sich das Startup-Unternehmen durch Projektaufträge. Für das weitere Wachstum ist «SNAQ» momentan auf der Suche nach innovativen Industriepartnern im Diabetesbereich sowie Investoren. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit melden Sie sich unter folgender Adresse: info@snaq.io.

diabetesclub.ch ist auf die Weiterentwicklung der automatisierten Bildanalyse für Essen von «SNAQ» gespannt und wünscht den beiden innovativen Jungunternehmern viel Erfolg.

fb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Unser Forum ist auch auf Facebook: https://www.facebook.com/diabetesclub.ch
Unsere Facebook Gruppe für FreeStyle Libre-Anwender: https://www.facebook.com/groups/www.diabetesclub.ch
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
 
Beiträge: 5556
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Wohnort: Zürcher Oberland
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1990
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 4 / TactiPen
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre mit LibreLink-App
Insulin: Fiasp / Lantus

Re: Bildanalyse für Lebensmittel

Beitragvon diabetix » Mo 16. Jul 2018, 15:15

sehr interessant!
diabetix
Benutzeravatar
diabetix
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:34
Wohnort: im solothurnischen Mittelland
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 0-1995
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Flexpen/sanofiaventi
BZ-Messgerät: PURA
Insulin: Levemir/Humalog

Re: Bildanalyse für Lebensmittel

Beitragvon Löwenzahn » Mo 16. Jul 2018, 20:28

Würde ich auch gleich runterladen!
Löwenzahn
 
Beiträge: 55
Registriert: So 27. Apr 2014, 21:04
Wohnort: Kt. Luzern
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 28. Mär 2014
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu Check Combo
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Insulin: Novo Rapid

Re: Bildanalyse für Lebensmittel

Beitragvon hut » Mo 16. Jul 2018, 22:34

Löwenzahn hat geschrieben:Würde ich auch gleich runterladen!

Das entwickelte Bildanalyse für Lebensmittel soll nicht als Einzelapplikation auf den Markt kommen, sondern mit bereits bestehenden Systemen von diversen Medtech-Unternehmen im Diabetesbereich kombiniert werden.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Unser Forum ist auch auf Facebook: https://www.facebook.com/diabetesclub.ch
Unsere Facebook Gruppe für FreeStyle Libre-Anwender: https://www.facebook.com/groups/www.diabetesclub.ch
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
 
Beiträge: 5556
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Wohnort: Zürcher Oberland
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1990
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 4 / TactiPen
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre mit LibreLink-App
Insulin: Fiasp / Lantus

Re: Bildanalyse für Lebensmittel

Beitragvon Ottifant » Di 17. Jul 2018, 07:19

Da bin ich mal gespannt darauf
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Ottifant
 
Beiträge: 998
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Wohnort: Goldach
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra

Re: Bildanalyse für Lebensmittel

Beitragvon littlejune » Mi 15. Aug 2018, 06:04

Das gibts doch schon länger mit der App Glucose Buddy. Da kann ich auch mein Essen fotografieren und bekomm dann angezeigt wieviel KH, Fett, Eiweis und Kalorien mein Essen hat.
littlejune
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 09:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-1977
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Freestyle libre Sensor
Insulin: Humalog

Re: Bildanalyse für Lebensmittel

Beitragvon hut » Mi 15. Aug 2018, 06:52

littlejune hat geschrieben:Das gibts doch schon länger
Das stimmt nicht ganz: Es ist vorgesehen, dass die Bildanalyse in bestehende oder noch zu entwickelnde digitale Lösungen im Diabetesbereich integriert wird.
Also nicht einfach eine Mahlzeiten-App.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Unser Forum ist auch auf Facebook: https://www.facebook.com/diabetesclub.ch
Unsere Facebook Gruppe für FreeStyle Libre-Anwender: https://www.facebook.com/groups/www.diabetesclub.ch
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
 
Beiträge: 5556
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Wohnort: Zürcher Oberland
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1990
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 4 / TactiPen
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre mit LibreLink-App
Insulin: Fiasp / Lantus

Re: Bildanalyse für Lebensmittel

Beitragvon littlejune » Mi 15. Aug 2018, 11:24

hut hat geschrieben:
littlejune hat geschrieben:Das gibts doch schon länger
Das stimmt nicht ganz: Es ist vorgesehen, dass die Bildanalyse in bestehende oder noch zu entwickelnde digitale Lösungen im Diabetesbereich integriert wird.
Also nicht einfach eine Mahlzeiten-App.


Erklär das mal ausführlich. Denn es ist nichts anderes, sie wollen ihr Konzept in bestehende oder noch zu entwickelnde dihitale Lösungen im Diabetesbereich integrieren. Das Konzept ist ja wohl das selbe. Zudem hast du dir denn die von mit erwähnte App mal getestet? Ich denke es ist für sehr viele die noch nicht gut schätzen können, ein grosser Vorteil, wenn man von seinem Essen einfach nur ein bild machen muss und dann erkennt die App was es ist und sagt einem wieviel KH, etc. darin enthalten ist.
Zudem eine 100% genau Bildanalyse wird eh nie möglich sein. Weil man zb bei einem Thunfischsalat nicht erkennwn kann wie viel Mayo und sonstiges Saucenzeugs da reingemacht wurde. Da muss man dann immernoch den Koch/Köchin fragen. Esswaren mit Saucen finde ich persönlich immernoch schwer abzuschätzen. Bei einem Sandwich wird ein Teil der Sauce aufgesaugt, man schätzt das was man sieht, wäre aber mehr zum berechnen da.
littlejune
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 09:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-1977
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Freestyle libre Sensor
Insulin: Humalog

Re: Bildanalyse für Lebensmittel

Beitragvon Herr_Koch » Mi 15. Aug 2018, 12:51

Ist das dieses?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Wohnort: ZH
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile
Insulin: Novorapid/Insulatard

Re: Bildanalyse für Lebensmittel

Beitragvon littlejune » Mi 15. Aug 2018, 18:10

Herr_Koch hat geschrieben:Ist das dieses?


Ja genau.
littlejune
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 09:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-1977
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Freestyle libre Sensor
Insulin: Humalog


Zurück zu Zubehör



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

gesponsert von
cron