wie hoch bei stress?

Alles um den Blutzucker
Wunderkind

wie hoch bei stress?

Beitrag von Wunderkind »

hallo

hat jemand von euch erfahrungswerte, wie hoch euer zucker steigen kann wenn ihr gestresst seid?

ich habe ja generell probleme mit zu hohen und stark schwankenden werten, aber mir ist folgendes aufgefallen:

am sonntag morgen leite ich welpenspielgruppen. wir sind ein team und es laufen jeweils 3 gruppen paralell.
manchmal leite ich einfach allein, dann ist es weniger stressig für mich, aber oft kommen auch die gründer des teams mit und beobachten die stunde..
das tönt jetzt blöd, aber mich macht das furchtbar nervös, es ist für mich immer wie eine prüfungssituation.. dabei sind die "gründer" super nett, bringen wenn überhaupt konstruktive, faire kritik an, von der ich lernen kann und eigentlich beobachten sie ja auch gar nciht mcih, sondern filmen die welpen (Forschungszwecke).
ich bin also etwas gestresst, aber es ist jetzt auch nicht so, wie wenn ich bungee jumpen müsste oder so :)

mein BZ verhält sich z.B. so:
7.30 aufstehen: 8 mmol
8.00 Uhr hundeplatz, geräte aufstellen, also eher körperliche bewegung!
9.00 uhr teambesprechung: 1 Pulverkaffee mit einem rähmli (ev. noch ein apfel, den ich abdecke)
dann stunde leiten, aufräumen usw
12.00 uhr: BZ zwischen 15.6 und 17 mmol!!!!

ich kanns mir nicht erklären! der pulverkaffee kanns doch nicht sein??
aber wenns von stress kommt, kann der zucker wirklich so hoch ansteigen??
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: wie hoch bei stress?

Beitrag von swissphoenix »

ist das jedesmal so? würde mal den kaffee weglasten für testzwecke.

zum stress selbst kann ich so nichts sagen denn meine art von stress ist eher anders und von daher nicht zu vergleichen würde ich mal sagen.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Wunderkind

Re: wie hoch bei stress?

Beitrag von Wunderkind »

ja ein versuch ist das wert.

ich kenne natürlich auch anderen stress.. zb viel zu tun bei der arbeit etc.. aber da reagiert der zucker nicht so.
Nike

Re: wie hoch bei stress?

Beitrag von Nike »

Nur so eine Idee. Bei Stress schüttet der Körper Cortisol aus und Cortisol lässt den BZ ansteigen. Vielleicht ist das der Grund?

Grüessli Nike
Wunderkind

Re: wie hoch bei stress?

Beitrag von Wunderkind »

hallo nike

das habe ich auch schon gehört.. nur eben, wie hoch steigt denn der zuckerwert dabei?
gibt es da erfahrungswerte?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: wie hoch bei stress?

Beitrag von Petra »

Hallo Wunderkind

Also ich mache mit Stress und Blutzucker ähnliche Erfahrungen wie du. Vida hat das mal sehr gut erklärt betr. Stresshormone und Blutzuckeranstieg.

Misst du - wenn wir mal dein Beispiel nehmen - bei der Teambesprechung nochmals den BZ? Das wäre vielleicht hilfreich, dann wüsstest du, ob der Zucker dann schon stark angestiegen ist oder noch nicht so. Dann kannst du auch eher beurteilen, ob der Apfel ggf. nicht genügend hoch abgedeckt ist (Apfel erhöht meinen BZ auch rel. stark und meist spritze ich ihn zu knapp). Wenn du da noch rumrennst mit den Welpen, erstaunt es mich schon auch, dass dein BZ da nicht eher sinkt. Aber eben: Stress kann den BZ schon recht stark anheben.

Also mir fällt da wie gesagt einfach eine engmaschige BZ-Kontrolle (auch wenn es ein wenig mühsam ist) ein.

Herzliche Grüsse!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: wie hoch bei stress?

Beitrag von Vida »

Hi Wunderkind

Stress kann den BZ wirklich ansteigen lassen. Wenn Du unter Stress stehst, schüttet Dein Körper Adrenalin aus. Das Adrenalin fördert die Umwandlung von Glykogen in Glukose und sorgt so für den Abbau der Glukosespeicher. Somit wird der BZ ansteigen.
Es ist aber schwierig zu sagen wieviel Glukose abgebaut wird. Ich würde es mal probieren indem Du den Apfel weglässt. Den Pulverkaffee kann ich mir nicht vorstellen. Dazu wie Petra schon sagte, engmaschig messen.

Würde mich interessieren was dann genau passiert.

Gruass
Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Nike

Re: wie hoch bei stress?

Beitrag von Nike »

Hallo Wunderkind

Das kann ich Dir nicht sagen, wie hoch der BZ steigt und ob es Erfahrungswerte gibt. Ich könnt mir noch vorstellen, dass das bei jedem anders ist.

Grüessli Nike
Stina
Customer Contact Manager
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 8. Apr 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: OmniPod / Dexcom 4
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Kt. Luzern

Re: wie hoch bei stress?

Beitrag von Stina »

Hoi Wunderkind

Auch ich habe schon ähnliche Erfahrungen mit BZ und Stress gemacht. Wenn ich Stress habe, esse ich nicht viel und sollte ja dadurch nicht viel Insulin brauchen. Ist aber leider nicht so. Ich bin dann so bei BZ Werten um 12, 13. Höher komme ich nur, wenn ich über die Stränge geschlagen habe (PinaColada ;) )
Grüessli
Stina
Wunderkind

Re: wie hoch bei stress?

Beitrag von Wunderkind »

hallo

ich war gerade bei der diabeterin und habe sie danach gefragt.
sie meinte auch, dass es bei jedem menschen wieder anderst ist.
ihrer erfahrung nach gibt es wohl leute, die auf stress gar nicht bis kaum reagiern und andere, bei denen entstehen so werte bis zu 20 (!)

ich scheine zu den diabetikern zu gehören, die aus alles extem reagieren :(

tja blöd.. ein stressfreies leben gibt es schliesslich nicht. aber meine diaberaterin meinte heute, ich sei zwar eine knacknuss, aber wir schaffen es..
und heute nach muss ich wieder fasten und testen ;)
Antworten