Nie mehr am Samstag wegen Diabetes ins Spital!

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
bianca

Nie mehr am Samstag wegen Diabetes ins Spital!

Beitrag von bianca »

So, nun noch meine Erfahrung von gestern.
Ich hatte seit über einer Woche hohe BZ-Werte. Probleme mit der Pumpe konnte ich ausschliessen, da ich alle Varianten ausprobiert habe (Katheter, Insulin, Schlauch, Stichstelle, manuell spritzen) versucht habe.
Ich hatte furchtbare Muskelschmerzen, war am Dienstag schon beim Diabetologen, um eine Entzündung ausschliessen zu können. Blutwerte sehr gut. Ich versuche wieder, denke, es sind meine Schmerzen. Freitag hatte ich insgesamt 20 E korrigiert, keinen Wert unter 14 gebracht. (Heute auch, trotz Wanderung, wo ich sonst reduzieren muss).
Ich hatte solches Brennen in der Mukulatur und ich dachte, mein Kopf explodiert.
Also bin ich zum Notarzt, der mich nach keinem Befund im Blut, für weitere Abklärungen ins Spital. Ich erzähle meine ganze Geschichte... man macht weitere Blutuntersuchungen, alles perfekt. Auch ein CT vom Kopf wird gemacht. Nichts, zum Glück :RR . Nun aber die Krönung. Ich hatte morgens um 8.00 Uhr das letzte Mal gegessen. Ich stürmte seit 3 Uhr, dass mein Magen anfängt zu rebellieren. Nichts... Ich hatte nur eine Infussion mit Kochsalzlösung. Ein einziges Mal wird der BZ bis 21.00 von Ihnen aus gemessen. Es wurde mir gesagt, ich könne bleiben um den BZ einzustellen, aber die Verordnung war: 3 x täglich den BZ messen. Schliesslich war der BZ um 14.00 Uhr (das einzige Mal seit Tagen) 7.8 und dann dachten sie, ich hätte total übertrieben. Ich hatte um 18.00 Uhr ein paar Ravioli bekommen vorher einen BZ 12.4, das fragte niemand und als ich mich um 22.00 Uhr entschied, heim zu gehen, hatte ich 14. Das beim Typ einer der BZ schnell variiert, beachtete man nicht.
Ich musste bei meiner Aufnahme natürlich alles erzählen. Alle OP's etc. Logisch ist das viel, aber ich meldete mich wegen BZ und Kopfschmerzen an. Ist doch klar, wenn die Schwester mich fragt, wie es geht, dass ich sagen darf, ich habe Schmerzen... Es dauerte aber nur 6 Std, bis ich etwas dagegen bekam...
Naja, ich werde nicht mehr wegen dem BZ ins Krankenhaus fahren, nicht einmal dann, wenn ich bereits 2 Tage Keton im Urin habe. Meine Angst hin oder her... :W .
Nun weiss ich aber wenigstens, dass es mit dem Insulin zu tun haben muss. :RR , obschon es mir auch ein bisschen Angst macht. Aber Euch darf ich das sagen...
Mischi

Re: Nie mehr am Samstag wegen Diabetes ins Spital!

Beitrag von Mischi »

Hallo Bianca
ich hoffe es geht dir inzwischen besser ! ich habe auch schon die Erfahrung gemacht dass man im Spital vielmals
einfach behandelt wird ohne dass gross auf den Patienten eingegangen wird. Man hat Glück oder einfach Pech wenn man nicht an die richtigen gerät.
Ich musste mein Insulin auch wechseln weil es bei mir plötzlich nicht mehr wirkte. Zum Glück bekam ich noch Dellen an den Spritzstellen ,sonst hätte man mir wahrscheinlich noch bei jeder Kontrolle weis machen wollen dass ich falsch esse.
Ich hoffe dein Arzt nimmt sich die Zeit und ihr findet eine Lösung für Dein Problem.
Solche Sachen machen Angst da kann ich absolut mitfühlen.
LG Mischi
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Nie mehr am Samstag wegen Diabetes ins Spital!

Beitrag von swissphoenix »

zum teil schon erschreckend, jedes jahr steigen die prämien aber als normaler patient ist man im spital wohl echt meistens nur ware auser man hat glück das ein guter arzt und personal dort ist. . hoffe das du bald einen weg findest ( neues insulin) das es dir wieder besser gehen wird
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Triker
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 4. Dez 2009
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: HumaLuxura ClikStar
BZ-Messgerät: Aviva Nano
Insulin: Humalog Lantus
Wohnort: Suhr AG
Kontaktdaten:

Re: Nie mehr am Samstag wegen Diabetes ins Spital!

Beitrag von Triker »

Deshalb habe ich allen meinen Kollegen gesagt , ich will kein Krankenwagen und auch nicht in die Notfall wenn ich ein Hypo habe und solange ich irgend wie etwas zu mir nehme (sie mir geben ) , ich kann mich am besten selber einstellen wenn ich wider da bin !
Ich hoffe dein Arzt findet eine Lösung !!!
Eine Resistenz kann es auch geben ????
Leben und Leben lassen !!!!!
Nike

Re: Nie mehr am Samstag wegen Diabetes ins Spital!

Beitrag von Nike »

Bianca, wie geht es Dir jetzt? Waren die Muskelschmerzen und das Kopfweh auch wegen dem Insulin?

Grüessli Nike
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Nie mehr am Samstag wegen Diabetes ins Spital!

Beitrag von swissphoenix »

Triker hat geschrieben: Eine Resistenz kann es auch geben ????
ja man kann gegen alles resistenz werden. das ist sogar ein grosses problem heute das gewisse medikamente einfach für alles eingesetzt werden und wenn man es dann wirklich mal für was ernstes brauchen würde wirk es nicht mehr.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nie mehr am Samstag wegen Diabetes ins Spital!

Beitrag von hut »

Hallo Bianca
Eine echt unschöne Erfahrung, die du uns berichtets! Ich kann da nur Mischi beipflichten: Entscheidend ist es, an wen man gerade gerät und welche Personen zum entsprechenden Zeitpunkt Dienst haben.
Zum Glück habe ich selbst völlig andere Erahrungen gemacht, als ich 2006 wegen dem Diabetes in einem schlechten Zustand notfallmässig ins Spital eingewiesen wurde. Ich fühlte mich sowohl fachlich, als auch menschlich sehr gut betreut.
Ich hoffe, dass es dir bereits wieder etwas besser geht und wünsche dir ein gutes Vorwärtskommen.
hut
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Stina
Customer Contact Manager
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 8. Apr 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: OmniPod / Dexcom 4
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Nie mehr am Samstag wegen Diabetes ins Spital!

Beitrag von Stina »

Hoi Bianca

Ich hoffe es geht dir wieder besser. Auch ich bin kein Spitalfan. Meine Mutter musste vor ein paar Jahren mit einer Thrombose an einem Samstag ins Spital. Wirklich was gemacht wurde dann was am Montag.

Hoffentlich findest du bald ein neues Insulin.
Grüessli
Stina
bianca

Re: Nie mehr am Samstag wegen Diabetes ins Spital!

Beitrag von bianca »

Hallo alle zusammen

Ich habe heute einen Termin bei meiner Diabetologin. Ich denke, ich werde ein anderes Insulin bekommen.
Bei der Menge Insulin (das doppelte), hätte ich normalerweise ein Hypo nach dem anderen.
Ich hatte laut Aussage meiner Mutter bereits zwei Insuline wo eine Resistenz eingetreten ist. Bei zwei weiteren habe ich einen Ausschlag erhalten...
Die Mukulatur ist bei mir so oder so angeschlagen, aber das Brennen kommt von den vielen hohen Zuckerwerten.
Das grösste Problem ist einfach, man kann sich nicht mehr auf sein Schema verlassen. Gestern viel Bewegung gehabt, normalerweise geht der Zucker runter, aber ich habe es auf 14 geschafft.
Enya, unsere schwarze Hündin, ist total aufgedreht. Ich denke, sie riecht, dass ich viele hohe Werte habe.
Ja nu.
Ich meld mich wieder.
Gruss Bianca
bianca

Re: Nie mehr am Samstag wegen Diabetes ins Spital!

Beitrag von bianca »

So, ich nocmals...
Nun hab ich heute ein neues Insulin erhalten. Novo Rapid...
Mal sehen, ob das klappt. Auch habe ich die Nummer von meiner Diabetologin erhalten. In einem neuen Thema erkläre ich, was vor sich ging mit dem BZ.
L.g.
Antworten