wann und wie oft mest ihr euren BZ

Alles um den Blutzucker
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von swissphoenix »

hmm wegen höhe luft und messung hatte ich glaube ich vor kurzem was gelesen, wenn ich jetzt nur noch wüste wo das war.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Töggeli

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von Töggeli »

genau...aber nicht nur kälte, sondern auch wärme machen den Geräten zu schaffen.
Littlejune

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von Littlejune »

ich messe auch so 7mal am Tag, wenn mal was ungewöhnliches ist, dann werden es auch mal mehr. Jep die Erfahrung mit messgerät nicht messen wil, bei kälte , sowie auch hitze,habe ich auch schon gemacht. Habe auch irgendwo mal was wegen der höhe und messgeräte gelesen, weiss aber auch nicht mehr wo... :oops:

Lg

Littlejune
Wunderkind

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von Wunderkind »

hallo töggeli

ja, darauf habe ich meine hündin fast ein jahr lang trainiert. aber wenn sie hypo oder hyper anzeigt (hypo kann sie besser), dann muss ich trotzdem kontrollieren, wie genau der zucker ist um entsprechend reagieren zu können. erstens, zeigt sie auch einen schnellen blutzuckerabfall an (zb beim sport) und das ist ja dann ev. (noch) kein hypo.. und zweitens ist sie ziemlich clever.. ich bin sicher, wenn ich sie auch nur einmal falsch belohnen würde, würde sie schnell damit beginnen hypos zu "erfinden" um eine belohung zu bekommen :D
Töggeli

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von Töggeli »

wow..tiptop..
Mischi

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von Mischi »

@swissphoenix
du bist ja vorbildlich mit deinen Werten , davon kann ich im Moment nur träumen.
Ich messe auch zwischen 5 -7 mal , vielmals aber auch noch mehr.
Mein Arzt meinte einmal , ich solle versuchen weniger zu messen ,damit ich mich nicht permanent mit meinem Diabetes konfrontieren muss.
Ich habe das 3 Monate durchgezogen und hatte nur einen leicht höheren HbAc1. Jetzt geht das aber nicht mehr weil ich jetzt fürs Essen auch spritzen muss.
LG Mischi
LuckyC

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von LuckyC »

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich; es gibt tage an denen ich wenns gut kommt zweimal meinen BZ messe, normaler weise aber sollte ich vor jeder mahlzeit meinen BZ messen, problem in meinem fall: ich esse sehr sehr oft !!! so zwischendurch mal was und dann wird es eher schwieriger mit dem messen.
durchschnittlich messe ich meinen BZ 5 mal am tag.
Insum

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von Insum »

Mal eine Frage an die Typ 2 Diabetiker:

Bekommt ihr die Messstreifen auf Rezept oder müsst ihr die selbst zahlen?

In Deutschland bekommt man auf gut Glück, solange man kein Insulin spritzt, höchstens 50 Messstreifen im viertel Jahr.

Jetzt, wo ich spritze, bekomme ich 300 Stück pro Quartal. Ich spritze 3 mal täglich und soll somit auch dementsprechend messen. Teils unabhängig vom Essen. Morgens nach dem Aufstehen. Mittags zwei Stunden nach dem Essen und abends vorm zu Bett gehen. Also recht unabhängig vom Essen ;). Würde ich mehr Teststreifen verbrauchen, so würde ich die nicht verschrieben bekommen und müsste sie auf eigene Rechnung kaufen :x .

Meine Messmoral hat allerdings schon etwas gelitten. Allerdings muss ich ein Tagebuch führen und das zwingt mich dann doch schon wieder zum Messen. Jedenfalls meistens :lol:
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von hut »

In der Schweiz werden meines Wissens insulinpflichtigen Diabetikern (egal welchen Types) unbeschränkt Messstreifen durch die Krankenkasse vergütet. 300 Messstreifen pro Quartal scheint mir eher an der unteren Grenze zu sein. Normalerweise benötige ich pro Quartal rund 450 Streifen (4-5 Messungen / Tag). Zeitweise sind aber auch mehr Messungen nötig, so z.B. beim Autofahren oder wenn irgend ein Infekt vorliegt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Insum

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von Insum »

Ja hut, ich muss dir zustimmen. Es sind im Verhältnis wenig Messstreifen. Aber hier wurde einfach die Regelung geschaffen, der Arzt entscheidet wie oft du messen musst/sollst/darfst und genau so viele Messstreifen bekommst du verschrieben.
Also praktisch für 3 x Messen pro Tag = 300 Stück/Quartal oder 5 x Messen pro Tag = 500 Stück/Quartal. Alle viertel Jahr bekommst du dann neue Streifen verschrieben. Es bleiben pro Quartal nach diesem System immer einige nach. Somit kann ich mir dann auch mal eine vierte Messung erlauben :roll: . Nur gut finde ich diese Reglementierung nicht :W .
Antworten