Plötzlicher, unerklärlicher BZ-Anstieg

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
bianca

Plötzlicher, unerklärlicher BZ-Anstieg

Beitrag von bianca »

Falls jemand mal einen über mehrere Tage anhaltenden hohen BZ hat und ihn nicht mehr runter bekommt, dann kann es (ausgeschlossen sind Grippe, schlecht gesetzter Katheter etc.) auch daran liegen, dass der Körper entweder resistent gegen das Insulin ist, oder aber das Organ einen nicht erklärbaren Vorgang hat. Anscheinend ist es so, dass das Organ auch bei mir noch eine minimale Funktion hat. (es ist nicht messbar, deshalb wurde mir auch gesagt, das Organ arbeitet nicht mehr).
Nun ist es eingetreten, dass diese minimale Funktion noch viel kleiner wurde und die Insulinmenge massiv steigen wird.
Da ich sehr empfindlich reagiere, hatte dies solche Auswirkungen bei mir.
Man kann versuchen (den Schritt unternehme ich jetzt) ein anderes Insulin zu nehmen, um eine Resistenz gegen das Insulin auszuschliessen um dann im weiteren Schritt zu erhöhen.
Zum Glück konnte meine Diabetologin mir das so gut erklären. Hätte ich das am Samstag gehabt, wäre ich nicht ins Spital.
Dafür geht es mir schon wesentlich besser. Es tut gut, Ernst genommen zu werden.
Dieses Phänomen kann nicht zu 100% geklärt werden, da man in solchen Momenten gleichzeitig Gewebeproben von Haut, Leber, Bauchspeicheldrüse etc. entnehmen müsste...
Liebe Grüsse :RR
Nike

Re: Plötzlicher, unerklärlicher BZ-Anstieg

Beitrag von Nike »

Hallo Bianca

Danke für die Erklärung. Ich find das noch belastend, wenn man die Ursache nicht kennt und der Situation einfach ausgeliefert ist so wie am Wochenende. Nun kannst Du etwas dagegen tun und ich bin froh, dass es Dir schon wieder besser geht. Hoffentlich kommt jetzt der BZ mit dem Novo Rapid wieder runter.

Grüessli Nike
Wunderkind

Re: Plötzlicher, unerklärlicher BZ-Anstieg

Beitrag von Wunderkind »

hallo bianca

ich möchte dir jetzt einfach mal sagen, dass ich dich für deinen durchhaltewillen ehrlich bewundere.
ich finde es toll, dass du dran bleibst und immer von neuem versuchst stabile, gute werte zu erhalten, obwohl das bei dir viel schwiriger ist.

ich bin auch gerade wieder an so einem punkt.. wir haben die basis für die nacht im frühling festgelegt und die schien echt zu stimmen (tests)..
ich habe NICHTS verändert, aber seit 2 monaten oder so wecke ich mich jede nach um 2 uhr um zu korrigieren und wache trotzdem nie unter 13 auf.. wenn ich nicht korrigiere weckt mich der hund morgens so bei 17 :(
wir sind jetzt daran die basis für die nacht komplett neu zu machen.. und ich begreife einfach nicht wieso das so ist.
und es gibt tage, da sind die werte gut und an anderen komme ich nie unter 10, obwohl ich nichts anderst mache! (und katheter, pumpe und alles überprüft habe)

genau wie bei dir würde ich ihne meine beraterin wohl verzweifeln.

also bianca: hut ab und weiter so! :)
bianca

Re: Plötzlicher, unerklärlicher BZ-Anstieg

Beitrag von bianca »

Hallo Wunderkind
Hast Du mal versucht, das Insulin zu wechseln? Ich habe bis jetzt nur das Insulin gewechelt und ich habe Power wie schon lange nicht mehr. Ok, das Wetter spielt noch mit, aber der BZ ist etwas runter gekommen und ich reagiere wieder auf das Insulin...
Ja, ich bin eine Kämpfernatur. Sonst wär ich bestimmt nicht mehr da...
Es gibt einfach Tage, da gelingt es nicht so gut.
Nun geniesse ich aber das Wetter, meine Hunde etc.
Apropos Hunde... Ich hatte ja vor dem Insulinwechsel vermehrt Keton im Urin. Die Hunde sind fast durchgedreht. Die ältere hat kaum Ruhe gefunden. Seit ich gestern nachmittag das Insulin gewechselt habe, ist auch sie wieder gelassener geworden...
Töggeli

Re: Plötzlicher, unerklärlicher BZ-Anstieg

Beitrag von Töggeli »

Hoi Bianca

Danke...dein Comment passt ja gerade tiptop.

Hatte letzte Woche und dieses Week-end 2x2 Tage BZ um die 20. Keine Erklärung. Pumpe gewechselt, Ampulle, Katheter, Schlauch..alles...BZ blieb hoch..könnt euch vorstellen wie fit ich war.

Habe auch 2 Verhärtungen bei Stichstellen bekommen, die vorher nicht da waren? Sehr seltsam, wie wenn sich unter der Haut ein Pickel entwickeln würde.

jetzt, für den Moment scheint es wieder ok zu sein...aber was ich da an Insulin reinpumpte..machte mir schon fast Angst...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Plötzlicher, unerklärlicher BZ-Anstieg

Beitrag von Petra »

Hallo

Bei mir läuft's auch nicht besser. Ich habe erst vor kurzem die nächtliche Basalrate nach oben korrigiert. Danach waren die Nüchternwerte super. Nun, nach wenigen Wochen, geht's schon wieder los mit den hohen Nüchternwerten. Und am Nachmittag habe ich auch zuvor kaum gekannte Spitzen. :S Gestern richtig krass. :(

Eine mühsame Angelegenheit ist das ganze!!! Es hilft schon ein bisschen, dass man nicht alleine ist mit diesen Problemen!

Bianca, zum Glück reagierst du so gut auf das neue Insulin.

Tiere spüren so viel. Kein Wunder, waren deine Hunde nervös. Das war ja auch besorgniserregend mit dem Keton.

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
bianca

Re: Plötzlicher, unerklärlicher BZ-Anstieg

Beitrag von bianca »

So, nachdem mein Pc wieder funktioniert, kann ich Euch noch antworten.
Seit heute weiss ich, dass ich definitiv resistent gegen das Insulin wurde. Auch, dass das Muskelbrennen vom Humalog kam. Ich habe zwar immernoch Verspannungen, aber das Brennen ist fast weg.
Somit haben Insuline auch noch andere Nebenwirkungen.
Töggeli:
Das was Du beschreibst, hatte ich beim Lantus. Ich musste das Insulin aufhören, da es so wie bei Dir Anfing, dann der BZ immer öfters hoch war und zum Schluss hatte ich überall Ausschläge.
Ich hoffe nicht, dass es bei Dir so wird. Nur falls immer mehr Symptome auftauchen, dann kann es wirklich am Insulin liegen.
Petra: Bei Dir können es nach wie vor 2 Sachen sein. Dein Organ wird immer weniger Insulin produzieren und von einem Tag auf den anderen brauchst Du mehr. Es kann aber genau so gut sein, dass ein anderes Inulin besser wirken würde.
Ich habe für mich beschlossen, dass es für mich vermutlich besser ist, immer wieder zu wechseln, bevor es bei mir Ausartet, denn dann kommt es vielleicht gar nicht so krass... Mal sehen.
Liebe Grüsse
Bianca
Icone

Re: Plötzlicher, unerklärlicher BZ-Anstieg

Beitrag von Icone »

Hallo nach CH :)

Meint ihr es wäre die Möglickeit, dass Ihr die selbe Insulinresistenz habt wie ich hatte ohen dass ich es wusste?

Bei ICT hatte ich Lantus von 28 am Abend
und teilweise Mittags für eine BE 4 Einheite gespritzt (Humalog).

Jetzt habe ich einen neuen Diabetologen, seit einigen Monaten eine Pumpe
und nehme Metformin zuzuüglich.

Jetzt ist mein Basalbedarf auf 16 gesunken und meine Einheit beim Mittagessen ist auf 1,5 Einheiten pro BE
gesunken.... - immer noch Humalog!

DAs ist schon KRASS gewesen... Ich habe seit dem 8 Kilo abgenommen (nur durch weniger Insulin - ich machte und esse nix anderes als zuvor)

Habt Ihr die Möglichkeit schon mal in Augenschein genommen?

Glg aus dem Allgäu

:P Nicole
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher, unerklärlicher BZ-Anstieg

Beitrag von swissphoenix »

das ein typ1 noch zusätzlich tabletten bekommt ist mir jetzt neu.

gewisse diabetes tabletten haben wirkstoffe wie xenical drin von daher nimmt man mit denen ab da der körper das fett nicht richtig aufnehmen kann ( wurde mir zumindest so erklärt)

wegen gewicht zunahme abnahme sollte man vileicht mal sein energiebedarf berechnen lassen was der körper wirklich braucht, denke für uns süssen gilt das selbe gesetz nimmt man mehr energy zu sich als man braucht nimmt man zu und wenn es weniger ist nimmt man ab
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
bianca

Re: Plötzlicher, unerklärlicher BZ-Anstieg

Beitrag von bianca »

Hallo Icone
Das erstaunt mich auch, dass Du zwei Medis bekommst.
Ich kann es mir schon gut vorstellen.
Wurde die Schilddrüse mal getestet? Ich hatte oft extreme Gewichtsschwankungen bis zu 25kg hoch und runter... Resistenz und Schilddrüse haben da sicher eine grosse Rolle gespielt...
Gruss
Antworten