Gute Werte

Alles um den Blutzucker
marlise

Gute Werte

Beitrag von marlise »

Hallöchen zusammen

Ich bin relativ "neu" hier. Ich schreibe dann noch was zur Vorstellung wenn es mir schmerzmässig etwas besser geht.
Ich hätte da eine Frage, welche BZ-Werte haltet ihr für einen Diabetiker Typ 2 als gut. Was sind so die Referenzwerte und zwar nüchtern und so vor dem Essen oder auch 2 Std. nach dem Essen.

Mein HA und der Diabetologe haben da ganz andere Meinung. Der HA sagt die Werte müssen gleich sein wie bei einem Menschen der kein Diabetes hat und der Diabetolog sagt die sind etwas höher als bei einem gesunden Menschen auch wenn er super gut eingetellt ist.

Was findet ihr für Werte als gut?? Wurde jetzt auf Victoza umgestellt. Bin ja mal gespannt. Danke für Eure Antworten. Auch im Netz findet man ganz unterschiedliche Werte und Berichte :W
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Gute Werte

Beitrag von swissphoenix »

mein arzt vom spital der mich eingestellt hatte meinte da ich noch jung bin sollte mein bz wert unter 6 sein. denke aber bei solchen werten ist es von person zu person unterschiedlich
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
marlise

Re: Gute Werte

Beitrag von marlise »

Hallöchen

Ich bin zwar noch nicht alt aber eben halt auch nicht mehr so jung. Bin doch schon 46 Jahre. Aber der Nüchterzucker und der BZ vor dem Essen resp. 2 Std. nach dem Essen kann doch kaum unter 6 liegen, oder?????
Insum

Re: Gute Werte

Beitrag von Insum »

Hallo marlise,

über die Einstellung bzgl. der Zielwerte streiten sich die Gelehrten gerne.

Mir wurde jetzt in der Schulung vermittelt, dass der Zielwert nach Möglichkeit ein HbA1c (Langleitwert) unter 6 mg/dl sein sollte. Dies ist jedoch nicht immer zu erreichen. Liegt an vielen Faktoren. Mein derzeitiger Wert liegt bei 6,1 mg/dl und meine Ärzte sind damit zufrieden.

Von welcher Maßeinheit sprichst du? Sprichst du von mg/dl oder von mmol/l. Ich gehe mal von mmol/l aus, da ich sonst die 6??? bzgl. vor/nach dem Essen nicht einzuordnen vermag.
Selbst mit dem Spritzen erreiche ich keine gleichen Werte.
Bspl. vor dem Essen 110 mg/dl dann sind es zwei Std. nach dem Essen bei mir ca. 140 bis 160 mg/dl. Sicherlich kann durch das Spritzen noch eine bessere Korrektur erreicht werden. Da bin ich einfach noch in der Einstellphase ;)
Bevor ich mit dem Spritzen begonnen habe, lagen meine Werte durchaus vor dem Essen bei 130 mg/dl und zwei Std. danach bei ca. 180 bis 200 mg/dl. Allerdings ohne jegliche Medikation!

Grundsätzlich gilt wohl die Regel: Je besser der Langzeitwert umso weniger muss mit Folgeschäden gerechnet werden.

LG insum
Benutzeravatar
Triker
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 4. Dez 2009
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: HumaLuxura ClikStar
BZ-Messgerät: Aviva Nano
Insulin: Humalog Lantus
Wohnort: Suhr AG
Kontaktdaten:

Re: Gute Werte

Beitrag von Triker »

Halllo ,
also ich habe einen Langzeitwert von 5.7mmol/L 102mg/dL mein Arzt fand das auch gut , ich denke wenn man in einem Bereich von 5.5 - 6.5 ist muss man sich keine Sorgen machen , wir wollen ja auch noch ein bisschen leben !
Leben und Leben lassen !!!!!
marlise

Re: Gute Werte

Beitrag von marlise »

Hallöchen zusammen

Ja ich rechne in mmol/l. Also kommt es nur auf einen HbA1C drauf an?? Wie sind Eure Werte aber 2 Stunden nach dem Essen??
Mein HbA1C ist von 7.6 auf 6.4 gesunken innerhalb 6 Wochen mit dem neuen Medikament Victoza. Aber 2 Std. nach den Essen liege ich immer so bei 8 - 8.5 mmol/l das finde ich zu hoch.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Gute Werte

Beitrag von swissphoenix »

ich habe immer nur vor dem essen gemessen und eigentlich nie danach. morgends beim aufstehen dann vor dem mittagessen, vor abendessen und vor dem schlafen gehen. jetzt messe ich nicht mehr so oft da meine werte recht gut und stabiel sind mache ich meistens einmal oder zweimal im monat 2 bis 3 tage am stück eine kontrolle mehr nicht mehr. HbA1C gehe ich im november messen dann weiss ich mehr
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Insum

Re: Gute Werte

Beitrag von Insum »

Hallöchen marlise,

dann liegst du nach dem Essen in etwa so wie ich. Ich gehe bei dir auch davon aus, dass sich das noch weiter nach unten einpendeln wird, da du ja scheinbar erst vor kurzem auf ein neues Medi umgestellt worden bist.

Der Langzeitwert ist der Richtwert, da er mehrere Wochen des Blutzuckerverlaufs anzeigt. Du kannst - rein theoretisch - jedoch einen relativen guten Langzeitwert haben und trotzdem schlechte Tageswerte. Gute Langzeitwerte können auch durch viele Hypos entstehen. Somit ist es grundsätzlich auch wichtig, dass deine Tageswerte in einem akzeptablen Bereich liegen.

@ swissphoenix,

sieht man bei euch das Messen nicht so eng? Ich muss morgens vor dem Essen messen, mittags nach dem Essen und zur Nacht. Wenn ich ICT spritzen würde, müsste ich immer vor und nach jedem Essen messen. Alles muss ins Tagebuch. Eben weil darauf geachtet wird, dass nicht der Langzeitwert gut und die Tageswerte schlecht sind ;)

LG insum
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Gute Werte

Beitrag von swissphoenix »

als diabetes bei mir entdeckt wurde ging es bei mir gleich los mit insulin spritzen, hatte da aber auch immer nur vor dem essen gemessen um zu wissen was ich spritzen musste. jetzt spritze ich ja nicht mehr nimm nur tabletten, theoretisch sollte man ja mit metfin kein hypo bekommen können. solange meine werten bei den sporatischen kontrollen die ich mache ok sind mache ich mir da keine grossen sorgen. wenn die werte mal höher sind als normal kann ich immer auch sagen weshalb denn ich weiss ja was ich esse.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Insum

Re: Gute Werte

Beitrag von Insum »

Hallo swissphoenix,

wie kommt es, dass du nicht mehr spritzen musst? Hast du das nur durch eine Ernährungsumstellung und damit verbundener Gewichtsreduktion erreicht?
Antworten