Seite 1 von 1

Medizinische Fusspflege

Verfasst: Fr 21. Jan 2022, 11:09
von diabetix
Letztes Jahr hat der Bundesrat die medizinische Fusspflege der Grundversicherung der KK zugeordnet. Ich habe nun mit einer ärztlichen Verordnung bei meiner Podologin eine Abrechnung für eine Rückerstatung bei meiner KK eingereicht. Heute kam der Bescheid keine Rückerstattung möglich.
Ich habe dann, mit 10 Minuten in der Warteschlaufe, bei meiner KK um eine Erklärung gebeten. Bis jetzt mögliche Erklärung der KK: meine Podologin sei bei ihnen unbekannt?! Sie ist aber Mitglied des SPV und berechtigt Diabetiker zu behandeln (Auskunft des SPV). Das hat selbst im Lockdown letztes Jahr bestens funktioniert.
Ich bleibe natürlich mit meiner KK und dem SPV in Kontakt um eine korrekte Begründung des ablehnenden Rückerstattungsbescheids zu bekommen oder eine Hilfe (Versicherungsänderung o.ä.) wie ich zu einer Rückersattung komme.

Hat jemand aus dem Forum diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder hat mir einen Tipp, wie weiter vorzugehen?
Vielen Dank :D

diabetix

Re: Medizinische Fusspflege

Verfasst: Fr 21. Jan 2022, 11:24
von hut
Ich habe keine Erfahrung mit medizinischer Fusspflege, kann aber in diesem Zusammenhang auf die aktuelle Publikation von diabetesschweiz hinweisen: https://www.diabetesschweiz.ch/betroffe ... en-hf.html

Re: Medizinische Fusspflege

Verfasst: Fr 21. Jan 2022, 11:41
von diabetix
Vielen Dank hut, der Link ist sehr informativ und erklärt meine Situation gut. Ich muss wohl noch etwas warten, bis eine Rückerstattung möglich ist ;)
diabetix