Fragwürdige Leistungs-Verweigerung SWICA (Pumpe)

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
cfrigoli
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 21:43
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Jun 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Insight
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: NovoRapid

Fragwürdige Leistungs-Verweigerung SWICA (Pumpe)

Beitrag von cfrigoli »

Liebe Mitglieder und Mit-Diabetiker

Ich habe gerade eine komische Auseinandersetzung mit der SWICA. Die Versicherung verweigert auch nach mehrfachen Nachrichtenwechsel die Rückerstattung eines Teils meiner Kosten für den Omnipod. Als Grund geben Sie an, dass Sie eine 3-monatige Abrechnungs-Periode betrachten und ich in dieser Periode halt Pumpen für 4-Monate geholt habe.

Sie verweisen auf die MiGel-Liste und sagen es handelt sich hier um Richtlinien an die sie sich halten müssen. Die MiGel-Liste (Pos-Nr. ist 03.02.01.00.2) schreibt aber nur vor, dass pro Tag CHF 10.07 rückvergütet werden müssen. Bei meinen bisherigen Versicherungen wurden einfach die Kosten für 365*Tagessatz übernommen, egal ob ich jetzt alle Pumpen im Januar geholt hätte.
Bei der Swica würden in diesem Fall 9-Monate Insulinpumpe als "nicht-versicherte Kosten" im ersten Quartal verrechnet, was meiner Meinung nach Blödsinn ist.

Kennt jemand dieses Problem? Hattet Ihr schonmal ähnliche Probleme mit Eurer Versicherung oder ist dies einfach eine Eigenheit der SWICA?

Geniesst den Abend und liebi Grüess ;)
Cornel
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragwürdige Leistungs-Verweigerung SWICA (Pumpe)

Beitrag von hut »

Mit meiner Krankenversicherung, Sanitas, habe ich diesbezüglich keine Probleme (ausser, dass sie in den letzten Monaten mit grosser Verzögerung abrechnet). Das ist mir völlig neu, dass eine Krankenversicherung quartalsweise abrechnet, ich habe auch Zweifel, ob dies einer rechtlichen Prüfung Stand halten würde.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
cfrigoli
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 21:43
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Jun 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Insight
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: NovoRapid

Re: Fragwürdige Leistungs-Verweigerung SWICA (Pumpe)

Beitrag von cfrigoli »

Danke für die Antwort hut :-D
Antworten