Kostenübernahme Freestyle Libre 3 Sensoren durch die Krankenkasse?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
stephanie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 01:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-2022

Kostenübernahme Freestyle Libre 3 Sensoren durch die Krankenkasse?

Beitrag von stephanie »

Hallo zusammen,

ich lebe aktuell noch in Deutschland, möchte aber gerne in die Schweiz (nach Zürich) ziehen.

Aktuell versuche ich herauszufinden, ob mein Diabetesbedarf auch von den Schweizer Krankenkassen übernommen werden wird.
So, wie ich verstanden habe, dürfte alles klappen außer … den Sensoren. Ich messe mit Freestyle Libre 3 und würde extrem ungern auf ein älteres System oder einen anderen Hersteller wechseln. Der entsprechende Auszug aus der MiGel 21.05 ist mir bekannt. Dort heißt es, dass ein FL3 übernommen wird, wenn:

• HbA1C-Wert gleich oder höher als 8 % und/oder
• bei schwerer Hypoglykämie, Grad II oder III oder
• bei schweren Formen von Brittle Diabetes mit bereits erfolgter Notfallkonsultation und/oder Hospitalisation
• Verschreibung nur durch Fachärzte und Fachärztinnen für Endokrinologie / Diabetologie

Mein Hba1C liegt aktuell bei 6,1%. Somit wären die Bedingungen bei mir nicht erfüllt und ich würde keinen Libre 3 bekommen, sehe ich das richtig?

Ich habe extra ein entsprechendes Kostengutsprache-Gesuch von meinem jetzigen Diabetologen in D schreiben lassen und es vorab bei der Sanitas eingereicht. Aber selbst mit diesem Dokument können sie mir nicht eindeutig zusagen, ob die Kosten übernommen würden.
Ich versuche seit Monaten das herauszufinden und komme auf keinen grünen Zweig. Ich kenne nämlich eine Diabetikerin in der Schweiz, deren Hba1C auch unter 8% ist und die einen Libre 3 hat. Aber ob sie zum Zeitpunkt der Kostengutsprache auch unter 8% war, weiß ich nicht. Wenn ich in der Schweiz die Libre-3-Sensoren von der KK nicht gezahlt bekomme, werde ich den Zuzug wahrscheinlich auf Eis legen. Ich bin ja froh, dass ich noch keine Pumpe habe, ansonsten wäre wahrscheinlich alles noch viel komplizierter in Erfahrung zu bringen.

Nun die Frage in die große Runde:
Wieviele von euch haben einen Freestyle Libre 3? Wenn ja, ist/war euer Hba1C unter 8%? Und wie einfach habt ihr diesen bekommen? Super wäre es, wenn ihr auch verratet, bei welcher Kasse ihr seid.


Wie schätzt ihr es ein: Denkt ihr, dass, sobald ich in der Schweiz bin, ein Diabetologe mir ein entsprechendes Gesuch geben wird, mit dem die gewünschten Sensoren übernommen werden? Ich würde das wirklich gerne VOR meinem Neustart in der Schweiz sicher wissen, denn im schlimmsten Fall komme ich nach aufwendiger Job- und Wohnungssuche in der Schweiz an und erfahre, dass das nicht klappt.

Über eure Antworten wäre ich extremst dankbar!
Herzliche Grüße, Stephanie
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Kostenübernahme Freestyle Libre 3 Sensoren durch die Krankenkasse?

Beitrag von Herr_Koch »

Als ich den G6 haben wollte, musste ich dieselben Kriterien erfüllen. Was ich nicht getan hab. Ich würd vorschlagen, dass du dir hier einen guten Diabetologen suchst und mit ihm dann die Kostengutsprache angehst. Sollte diese abgelehnt werden, kann man widersprechen. Und dabei sollte man vielleicht erwähnen, dass du mit dem Gerät zB nächtliche Hypos, die dich ohne ereilen würden und in eine hilflose Situation brächten, vermeiden kannst. Nur so als Beispiel. ;)
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 356
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kostenübernahme Freestyle Libre 3 Sensoren durch die Krankenkasse?

Beitrag von Mick »

Hallo Stephanie
Ich habe zwar kein FreeStyle Libre aber einen Dexcom G6. Bei dem sind meines Wissens die ähnlichen Anforderungen um ihn zu bekommen.
Mein Diabetologe meinte damals, obwohl ich die Anforderungen nicht erfülle, werde er mir den Dexcom beantragen. Und siehe da, es hat funktioniert ;-) was er geschrieben hat weiss ich nicht ;-)
Antworten