SRF Reportage zum Thema Diabetes-Burnout

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
elmasoftic
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Aug 2023, 10:14
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-2011
Therapieform: Insulin

SRF Reportage zum Thema Diabetes-Burnout

Beitrag von elmasoftic »

Mein Name ist Elma und ich bin Reporterin beim SRF DOK Reportageformat «rec.». Für meine nächste Reportage suche ich Leute, die gerade mit einem Diabetes Burnout zu kämpfen haben.

Was ist das genau? Diabetes-Burnout beschreibt ein Gefühl der körperlichen und emotionalen Erschöpfung aufgrund der Anforderungen, die das Leben mit und der Umgang mit Diabetes mit sich bringen.

Ich bin auch Diabetikerin Typ 1 und hatte vor mehreren Jahren ein Langzeit-Diabetes-Burnout. Es war auch für mich immer ein Tabu. Nach Aussen wollte ich die Krankheit immer unsichtbar halten, doch innen war ein reines Chaos in mir, was sich natürlich in den Werten widerspiegelte. Die hohen Werte wiederum hatten Einfluss auf mein Verhalten und meine Gefühlslage – ein Teufelskreislauf.

Damals kannte ich diesen Begriff Diabetes Burnout nicht. Erst im Laufe meiner Recherche bin ich darauf gestossen. Ich habe damals immer nach einer Einordnung gesucht: Womit habe ich hier zu kämpfen? Wieso schaffe ich es nicht gut eingestellt zu sein? Aber ich habe nie etwas dazu gefunden. Ich finde es wichtig, darüber zu reden und deshalb auch die Reportage.

Nun wollte ich fragen, ob es hier jemanden gibt, der/die gerade genau das durch macht?

Gerne liste ich euch hier nochmals die Symptome eines Diabetes Burnout auf:

- das Gefühl, mit dem Diabetes nicht zurechtzukommen
- sich machtlos fühlen
- sich von sich selbst losgelöst fühlen
- sich von sozialen Unterstützungs- und Gesundheitssystemen abkoppeln
- das Gefühl, mit dem Diabetesmanagement überfordert zu sein
- fehlende oder ausgelassene Medikation, z. B. Insulin
- den Blutzuckerspiegel nicht so häufig kontrollieren
- keine Überwachung der Essgewohnheiten
- sich nicht sportlich zu betätigen
- Diabetes zu ignorieren oder zu versuchen, ihn zu vergessen

Ich bin froh über jede Möglichkeit, die es gibt. Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Elma Softic
elma.softic@srf.ch
Antworten