novopen 6 echo plus

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
radies
Beiträge: 76
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:40
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 1977
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen, TactiPen
BZ-Messgerät: freestyle libre
Insulin: Lantus
Novorapid
Wohnort: Zürich

novopen 6 echo plus

Beitrag von radies »

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Novopen Echo plus?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: novopen 6 echo plus

Beitrag von hut »

Da ich mit einer Insulinpumpe arbeite, habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit dem Novopen 6 Echo plus.
Ein Jugendlicher, welchen ich im Diabetesmanagement unterstütze, wendet seit einiger Zeit den Novpen 6 Echo Plus mit gutem Erfolg an. Die Möglichkeit, die Insulinapplikationen in der App zu digitalisieren, erweist sich als sehr hilfreich.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: novopen 6 echo plus

Beitrag von Kenny »

Wusste gar nicht, dass es den schon gibt .. dann lass mir mal einen Neuen geben. Der Novopen Echo 5 gibt meist zuerst mal bei der Batterie auf für die Anzeige der gespritzten Einheiten. Für mich was vom Wichtigsten.
radies
Beiträge: 76
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:40
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 1977
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen, TactiPen
BZ-Messgerät: freestyle libre
Insulin: Lantus
Novorapid
Wohnort: Zürich

Re: novopen 6 echo plus

Beitrag von radies »

ich habe einen freestyle libre 3 zum ausprobieren bekommen. Die app dazu lässt sich nicht mehr mit dem novopen synchronisieren :-(
da ja mittlerweile auch der freestyle libre 2 nicht mehr gescannt werden muss, was seht ihr als vorteil des neuen?
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: novopen 6 echo plus

Beitrag von Kenny »

Hallo radies, also ich habe mir mittlerweile den Novopen 6 Echo plus geholt. Mein Fazit ist durchzogen und reiht sich in meine zahlreichen Erfahrungen mit all diesen Apps ein: Es ist und bleibt ein technisches Gebastel und brauchbare integrierte Lösungen von der Stange sind Mangelware.

--> NovoNordisk supportet nur eine geringe Anzahl Apps, u.a. Glooko und mySugr, wobei letztere keinen Import aus LibreView anbietet...
--> Glooko unterstützt immerhin Import aus LibreView, jedoch muss das manuell geschehen, direkte Synchronisation zwischen Glooko und LibreView gibt es nicht

In der Kombination aus Freestyle Libre 3 Setup und Novopen 6 habe ich aktuell folgendes ausprobiert:

- Messung über die offizielle Libre 3 App, diese werden mit LibreView in die Cloud gespielt und können dann in LibreView online eingesehen werden
- Regelmässiger Export (z.B. jede Woche) als .csv Datei
- Import in Glooko
- Synchronisierung des Novopen direkt in Glooko
- Blutzuckerdaten, Insulindaten (und Eingabe von Ernährungsdaten, nutze ich aber nicht) können dann in Glooko angezeigt werden

Die Möglichkeiten zur Interpretation aus Messwerten und Insulindaten in Glooko halten sich meines Erachtens in Grenzen. Dazu sind die Diagramme zu unübersichtlich um für sich selbst einen "Trend" oder ein Schema zu erstellen...

Gruss
Antworten