OP

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: OP

Beitrag von Vida »

Hi Bianca

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Die Pumpe werde ich nicht reduzieren. Das wurde mir auch so empfohlen. So eine Tropfenmischung in der Art habe ich auch schon.
Das Ziel ist im Moment die Entzündung zu reduzieren, oder sogar ganz wegzubringen. Das bedingt aber, dass ich das Knie auch schonen muss. Es ist trotzdem schon auf dem Weg zur Besserung. Auch der BZ ist wieder etwas stabiler. (aber immer noch weit weg von guten Werten)

So langsam wäre ich aber trotzdem froh, wenn ich bald operieren kann. Die Schmerzen beim laufen werden immer schlimmer. Mittlerweile auch auf ebenem Boden.

Mein Sohn hat bei einem Eishockeyspiel sein Knie auch kaputtgemacht. Er muss es auch operieren.
Da könnten wir ja direkt ein Familienzimmer buchen. :lol:

Liaba Gruass
Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
bianca

Re: OP

Beitrag von bianca »

Hui Vida...

Gute Besserung an Euch beide!!!!

Hast du das wegen Vitamin B1 gelesen??? Generell Säure Basen Haushalt??? Wenn Schwankungen vorhanden sind, gehen viele Mineralien verloren...
Ich hoffe, dass sich die Schmerzen bei Dir nicht in das Langzeitgedächtnis einschweissen...

Bei mir wird sich wohl auch noch mal ein Orthopäde am Becken versuchen dürfen. Ich hatte heute noch ein Gespräch mit einem Arzt. Aber vorher nach Zürich ins Unispital.

Heb sorg!!!!!!!!!
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: OP

Beitrag von swissphoenix »

ist ja reichlich was los, ob wir mal nach clubrabat in den spitälern nachfragen sollten?

war vor kurzem eben eine sendung im schweizer tv über Arthrose und was man da alles machen kann.

wünsche dir eine erfolgreiche op
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: OP

Beitrag von hut »

Aber hallo, was ist denn bei Familie Vida los???

Ich wünsche euch Beiden ganz gute Besserung!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Mischi

Re: OP

Beitrag von Mischi »

Hallo Vida
so langsam rückt dein Termin für die Operation, ich hoffe du bist nicht zu fest aufgeregt damit du deine BZ Werte im Griff behalten kannst. Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Festtage 11
und für dich ganz speziell noch alles Gute für's 2011 77 toi toi toi
liebe Grüsse
Mischi
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: OP

Beitrag von Petra »

Mischi hat geschrieben:Hallo Vida
so langsam rückt dein Termin für die Operation, ich hoffe du bist nicht zu fest aufgeregt damit du deine BZ Werte im Griff behalten kannst. Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Festtage 11
und für dich ganz speziell noch alles Gute für's 2011 77 toi toi toi
liebe Grüsse
Mischi
Lieber Vida

Diesen lieben Wünschen von Mischi möchte ich mich auch noch einmal anschliessen. Drück dir ganz fest die Daumen. Aber erst noch Weihnachten geniessen. 77

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: OP

Beitrag von Vida »

Vielen Dank.

@Mischi
Aufgeregt bin ich nicht. Ich hatte schon einige Op's, und daher weiss ich was auf mich zukommt.

Trotzdem ist es im Moment leider so, dass ich den BZ überhaupt nicht im Griff habe.
Kommt aber in einem anderen Thread

Grüassli
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: OP

Beitrag von Vida »

Hi zusammen

Ich habe die OP gut überstanden. Es verlief alles nach Plan. Jetzt kommt die schwierige Zeit der Rehabilitation.
Aber da bin ich voller Motivation dazu. Dies sollte kein Problem werden. Doch wird es auch hier Tage geben bei denen nicht alles so läuft wie es sollte. Dann wird es vielleicht auch einmal einen Rückschritt geben. Das macht mir aber keine Sorgen, darauf habe ich mich eingestellt.

Für die OP habe ich die Pumpe drangelassen. Der Ausgangswert war bei 5.1 um 0700 Uhr

Das Basalinsulin habe ich von 0700 Uhr bis 1300 Uhr auf 50% reduziert. Die Werte bei der OP waren immer zwischen 4.6 und 4.9 :D
Bei der OP war es nocht lustig. Das Anästesieteam hat mir die Kontrolle des BZ überlassen. Ich hatte nur eine Teilnarkose.

Ich habe Ihnen jede Stunde gesagt sie sollen messen. Wenn es etwas tiefer gegangen ist sagt ich Ihnen, dass sie Glucose bereithalten sollen oder umgekehrt wenn der BZ etwas hoch war. Das hat sich dann aber erübrigt, da die Werte ja sehr stabil waren.
Jetzt nach der OP sind die werte etwas höher, aber es bereitet mir eigentlich keine Probleme.
Ich bin schon erstaunt dass alles so gut läuft, obwohl ich vorher so grosse Probleme mit dem BZ hatte.
Aber wa solls, ich nehm das jetzt so hin wenn es so gut läuft.

Gruass
Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: OP

Beitrag von Petra »

Hey Vida!

Das tönt ja super! Da freue ich mich!

Auch die BZ-Werte sind ja beneidenswert! Vida-like halt. 77

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung! Das scheint ja sehr schnell aufwärts zu gehen. Und die Krisen zwischendurch hast du bisher noch immer gemeistert - zum Glück!

Das Beste ist aber, dass du das BZ-Management und die Kontrolle während der OP nicht aus den Händen gegeben hast. 11 Das ist ja wirklich witzig. Super, wie die Ärzte das dem Patienten überlassen. War ja anscheinend auch eine gute Entscheidung! 11

Besonders herzliche Grüsse,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: OP

Beitrag von hut »

Lieber Vida

Das freut mich, dass alles gut verlaufen ist und wir dich bdereits wieder im Forum antreffen. Nun wünsche ich dir noch die notwendige Geduld für die Reha. Ich werde mit meinem Knie, welches leider immer noch instabil ist und mir lediglich Fussmärche bis max. 10 Minuten zulässt, am Donnerstagmorgen nochmals ins MRI gehen. Mal schauen, was dabei herauskommt.
Ich wünsche dir noch ganz tolle Fortschritte. Wer weiss, plötzlich mache ich plötzlich mal einen Abstecher ins Bündnerland...

Herzliche Grüsse
hut
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten