Weihnachtsmarkt und Spritzen.....

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Insum

Weihnachtsmarkt und Spritzen.....

Beitrag von Insum »

Hoffe mal, dass das für diese Frage die richtige Rubrik ist. Ansonsten bitte gerne verschieben ;) -

Wie verhaltet ihr euch eigentlich bzgl. des Blutzuckers auf dem Weihnachtsmarkt?

Da ist es ja eigentlich nicht wirklich möglich zu Spritzen. Also ich hab momentan für mich entschieden, dass ich dann mal so tue als wenn ich keinen Diabetes hätte. Ist natürlich nicht ok aber ich weiß echt keine Lösung. Da ich ein festes Spritzschema habe, welches mir vom Doc vorgegeben wurde, kann ich auch nicht Korrekturspritzen. Kenne ja keinen Berechnungswert.

Also wie seht ihr das bzw. wie verhaltet ihr euch?
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmarkt und Spritzen.....

Beitrag von swissphoenix »

da du typ 2er bist würde ich einfach mal schauen wie dein körper darauf reagiert, ich kann auch was süsses essen habe dann halt ein bischen erhöhte werte aber am nächsten tag ist wieder alles im normalen bereich.
wichtig ist ja nur das der erhöhte wert nicht ein dauerzustand ist, alles geniesen aber einfach in masen ist mein motto
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmarkt und Spritzen.....

Beitrag von hut »

Auch wenn ich einen Weihnachtmarkt besuche, halte ich eine gewisse Essdisziplin ein, das heiss, ich esse nicht einfach drauf los. Zwishenzeitlich habe ich es recht gut los, zu schätzen, wieviele KH ich zu mir nehmen und das entsprechende Insulin zu spritzen. Ich habe auch keine Hemmungen, mir eine gepflgete Insulininjektion in der Öffentlichkeit zu applizeren :lol:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmarkt und Spritzen.....

Beitrag von swissphoenix »

hehe hut wenn du das in basel machst komme dich sicher gleich ein paar fragen ob was zu verkaufen hast ;)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmarkt und Spritzen.....

Beitrag von hut »

@Swissphoenix:
Je nach Angebot, würde ich sicher etwas abgeben :D

Wenn ich schreibe, dass ich auch in der Öffentlich keit spritze, bedeutet dies nicht, dass dies für alle sichtbar ist, es gibt viele Möglichkeiten, dies in der Öffentlichkeit relativ diskret vorzunehmen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Insum

Re: Weihnachtsmarkt und Spritzen.....

Beitrag von Insum »

Grundsätzlich gehe ich zum Spritzen nicht auf Toiletten. Das finde ich persönlich entwürdigend und ich würde mir wie ein Junkie vorkommen :shock:.

Ich spritze also im Restaurant diskret am Tisch. Nur im Stehen und draußen in der Kälte kann ich mir das sehr schlecht vorstellen. Zumal im Winter ja auch noch die gesamte Kleidung nicht gerade dünn oder wenig ist :roll: .

Mein Essen hält sich ebenfalls sehr in Grenzen. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich auf dem Markt eine Bratwurst im Brötchen esse oder ein Stück Pizza.

Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmarkt und Spritzen.....

Beitrag von hut »

@Insum
Was heisst schon ein schlechtes Gewissen.... wenn man davon ausgeht, dass ein gutes Gewissen lediglich das Zeichen eines schlechten Gedächtnisses ist :roll:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Insum

Re: Weihnachtsmarkt und Spritzen.....

Beitrag von Insum »

Cool hut, den Satz schreibe ich mir jetzt mal auf die Fahne. Der ist wirklich absolute Spitze :mrgreen:
Benutzeravatar
Triker
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 4. Dez 2009
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: HumaLuxura ClikStar
BZ-Messgerät: Aviva Nano
Insulin: Humalog Lantus
Wohnort: Suhr AG
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmarkt und Spritzen.....

Beitrag von Triker »

Am letzten W-Markt habe ich es so gemacht , ich bin gefahren , da meine Kollegen zu viel Glühwein hatten , und da ich tiefe Werte hatte , konnte ich essen ! hihihihi ganz einfach
Leben und Leben lassen !!!!!
Antworten