Teststreifen ab 2011 erstattet?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
chanja

Teststreifen ab 2011 erstattet?

Beitrag von chanja »

Hallo zusammen

Kleiner Hilferuf! :shock:

War gerade in der Apotheke und habe eine grosse Tüte diverse Teststreifen, Lanzetten und Insulin für meinen 15-jährigen Sohn abgeholt. Die Apothekenhelferin meinte dann, ob ich wüsste, dass Teststreifen ab 2011 nicht mehr von der Krankenkasse erstattet werden würden? Ich erst natürlich total schockiert, mich dann etwas gefangen. Versuche mich immer gut zu informieren was alles auf der Diabetes-Front passiert, aber hier wäre mir was durch die Lappen gegangen???

Ihr seid ja immer so gut informiert, dass muss die liebe Dame doch falsch verstanden haben, oder???? Weiss hier jemand, wie die Lage wirklich ist? Bin für (korrekte ;) ) Infos sehr dankbar!

Viele Grüsse, chanja
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Teststreifen ab 2011 erstattet?

Beitrag von swissphoenix »

hallo chanja
zuerst mal die frage we du lebst da ich nicht mehr sicher bin ob du schweizerin bist.
für insulinpflichtige ist meines erachtens alles imbegriffen, wie die stückzahl da ist wüsste ich jetzt aber nicht
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Stina
Customer Contact Manager
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 8. Apr 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: OmniPod / Dexcom 4
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Teststreifen ab 2011 erstattet?

Beitrag von Stina »

Hallo Chanja

Ich hab mich auf der Homepage des BAGs schlau gemacht:

http://www.bag.admin.ch/dokumentation/m ... g-id=36572

Rechts auf Verordnung klicken dann scrollen und PDF
"Verordnung des EDI vom 29. September 1995 über Leistungen in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung
(Krankenpflege-Leistungsverordnung, KLV, Anhang 2)"
anwählen.

Zusammengefasst werden nicht Insulinpflichtigen Diabetikern noch 400 Teststreifen bezahlt. Bei den Lanzetten gibt nun eine Limitation von 200 Stück pro Jahr. Gilt für so wies ausschaut für alle.
Zuletzt geändert von Stina am Di 7. Dez 2010, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüessli
Stina
chanja

Re: Teststreifen ab 2011 erstattet?

Beitrag von chanja »

Hallo Swissphoenix

Sind zwar keine Schweizer Staatsbürger (Schwedisch und Deutsch), aber leben seit 5 Jahren hier und sind hier krankenversichert. Und Sohnemann ist Typ 1! Bisher konnten wir einfach zur Apotheke gehen und holen was wir brauchten, sie haben es dann direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Sehr praktisch und vollkommen reibungslose Prozedur! Schwiegervater in Deutschland tut mir immer leid, der bekommt, obwohl er seit 15 Jahren insulinpflichtiger Typ 2-Diabetiker ist, nur 2 Teststreifen am Tag von seiner Kasse erstattet!!! Das sollte als grob fahrlässig eingestuft werden, finde ich...

Grüsse, chanja
chanja

Re: Teststreifen ab 2011 erstattet?

Beitrag von chanja »

Hallo Stina

Danke!!! Und ich habe gegooglelt und gegooglelt und nix gefunden! :-) Das muss es gewesen sein, was die Dame gemeint hatte, weil sie auch irgendwas von Brillengläser gesagt hatte. Aber:

"Dieser Höchstvergütungsbetrag wird für Inkontinenzprodukte, Blutzuckermessgeräte und -teststreifen sowie Lanzetten gesenkt." heisst ja höchstens, dass Sohnemann nicht mehr so viel erstattet bekommt, und nicht dass er GAR KEINE bekommt, was die Dame gemeint hatte. Mindestens beruhigend was die Teststreifen angeht, aber die Lanzetten! Soll man mit 200 im Jahr auskommen? Also so in etwa alle 2 Tage wechseln? 200, das ist ja eine einzige Packung Accu-Chek Multiclix :o !

Grüsse, chanja
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Teststreifen ab 2011 erstattet?

Beitrag von swissphoenix »

ich würde beim lanzetten wechseln nicht nach der stück zahl gehen die du bekommst. die wundheilung ist mit neuen ungebrauchten lanzetten einiges besser, das können dir sicher alle bestätigen die früher die gleiche lanze für wochen brauchten und jetzt öfters wechseln.
ich für mich selber wechsle jeden tag max 4 mal stechen.

so ich frage mal im forum meiner krankenkasse nach da antwortet dann jemand von der diabetesgeselschaft, dies war meine frage dort
Die Krankenkassen müssen ja ab 2011 die Kosten für Brillen nicht mehr übernehmen, ändert sich da auch was in sachen Diabetes? Typ1 und Typ2 ?
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Nike

Re: Teststreifen ab 2011 erstattet?

Beitrag von Nike »

In der Weltwoche war vor kurzem ein Artikel, wo im Gesundheitswesen überall gespart werden könnte. Ich weiss nicht mehr was alles stand, aber so lange in Bern die Lobby von Pharma und Co. sitzt, wird auf unserem Rücken (alle chronisch Kranken) gespart. Da könnt ich doch im Strahl k........... :S

Grüessli Nike
Insum

Re: Teststreifen ab 2011 erstattet?

Beitrag von Insum »

chanja hat geschrieben:Schwiegervater in Deutschland tut mir immer leid, der bekommt, obwohl er seit 15 Jahren insulinpflichtiger Typ 2-Diabetiker ist, nur 2 Teststreifen am Tag von seiner Kasse erstattet!!! Das sollte als grob fahrlässig eingestuft werden, finde ich...
Hallo chanja,

die Regelung in Deutschland bzgl.Teststreifen ist wie folgt geregelt:
Pro Messung 100 Teststreifen pro Quartal.

Wenn dein Vater also nur 200 Messstreifen pro Quartal bekommt, so braucht er auch nur 2x pro Tag zu messen. Selbst bei 200 Teststreifen pro Quartal kann er auf jeden Fall öfter mal 3 - 4 Messungen vornehmen ;-).
Der Arzt oder die Ärztin entscheidet über die Anzahl der Messungen pro Tag. Sollte dein Vater mehr als 2x messen müssen (hängt ja vom Spritzen ab, was auch wieder vom Arzt vorgegeben wird) so kann er auch mehr Teststreifen verlangen. Das muss ihm vom Arzt per Rezept verordnet werden.

Ansonsten muss ich dir jedoch Recht geben. Die gesamte Reglementierung beim Diabetes ist unakzeptabel! :evil:
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Teststreifen ab 2011 erstattet?

Beitrag von swissphoenix »

psst insum es geht um ihren sohnemann ;)

beim link von stina stehen einige dinge bei denen geld gespart wird.
dann wird diskutiert das man wenn man eine krankheit bekommt und einen hohen selbstbehalt den 3 jahre lang nicht tiefer setzen kann ( ob das schon durch ist keine ahnung, ich konnte bei mir die franchise jetzt auf jedenfall wechseln, könnte aber auch sein weil ich hmo kunde binn und so mit meiner versicherung selber nicht wirklich was zu tun hatte.
im versicherungsforum gab es bis jetzt noch keine antwort
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Insum

Re: Teststreifen ab 2011 erstattet?

Beitrag von Insum »

psst swissphoenix,

ich bezog mich nur auf chanjas Äußerung bzgl. ihres Schwiegervaters in Deutschland :mrgreen:
Aber danke für dein Geflüster ;-)
Antworten