Diabetikerausweis?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von hut »

Da hat Swissphoenix recht: Viele Profiretter schauen, ob en einer Halskette Angaben zu möglichen Erkrankungen vorhanden sind.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
rohny

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von rohny »

naja, lieber einmal als vermeintlichen "Dieb" dastehen und eventuell ein Leben retten als zusehen und nichts tun....
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von Petra »

Vida hat geschrieben:Ich habe auch einen Ausweis. Bin mir aber nicht sicher ob dieser überhaupt etwas nützt.

Durch den Sport ist der Zucker derart tief gefallen, dass auch die Leber nicht mehr genug Glucagen abgegeben hat, und der Mann verstorben ist.

.
Ach du lieber Schreck! Sowas habe ich noch nie gehört! :shock: :shock: :shock:

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von Petra »

Chris Region Biel/BE hat geschrieben:Ich denke spätestens der Notarzt würde dort nachschauen. Habe auch einen roten Hinweiszettel...
..wo kriegt man so einen in Kreditkartenform (aus Plastick)???

Hallo

Ja, die sind aus Plastik. Ich glaube, ich habe meinen bei der Diabetesgesellschaft bekommen. Aber ich denke, der Diabetologe hat auch welche.

Eine Halskette mit den DM- Angaben möchte ich auch nicht tragen. Da kommt mir immer die Militärkette zur Identifizierung des Trägers derselben in den Sinn. :? Nein, muss nicht sein.

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von swissphoenix »

wie gesagt fals sowas gewünscht wird wäre das vileicht ein nettes kleines gemeinschaftsprojekt das man dann solche machen würde.
diabetesgeselschaft hat solche teile kosten dort glaube ich CHF 50 und online kann man übersetzungen runterladen für die reise.

wenn nur papier visitenkarten gewünscht sind kann ich solche sicher mal drucken und an treffen mitbringen. eine desing vorlage zum selber ausdrücken würde sicher auch gehen.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von Petra »

swissphoenix hat geschrieben:wie gesagt fals sowas gewünscht wird wäre das vileicht ein nettes kleines gemeinschaftsprojekt das man dann solche machen würde.
diabetesgeselschaft hat solche teile kosten dort glaube ich CHF 50 und online kann man übersetzungen runterladen für die reise.

.
Also bei meiner Diabetesgesellschaft kosten die Teile nur 50 Rappen, nicht 50 Franken....:

http://www.diabetesgesellschaft.ch/de/d ... s-ausweis/

Sowas ähnliches habe ich.

Bitte rausnehmen, wenn Link nicht erwünscht.

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von swissphoenix »

JAJA ich binn der linkdieb, hatte andere gründe das ich die links in den postings von gestern löschte ;)

quelle: hier gibts die übersetzungen

ok in basel kosted er 1 stutz
http://www.diabetesgesellschaft.ch/de/r ... 57d91ba856

keine ahnung wo ich da die 50 chf gesehen hatte
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Nike

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von Nike »

Einen Ausweis hab ich auch, allerdings einen für alles. Mein Hausarzt hat mir versichert, dass Rettungskräfte in Taschen nach Hinweisen von Krankheiten (Medis, Ausweis usw.) suchen.

Der Fall vom Langläufer ist wirklich tragisch, aber irgendwie verstehe ich auch die Reaktion von Fremden. Weil wenn ich als Mensch ohne Kenntnis von Spritzen plötzlich eine geben muss, braucht das schon Überwindung. Dazu dann noch die Aufregung, Unsicherheit und sicher auch Überforderung. Meine Familie musste schon das stechen mit dem Pen an mir üben. Für sie war es komisch, obwohl ich ihnen Schritt für Schritt alles erklärt habe.
Und meine Mutter hatte letzthin ein Hypo und war Bewusstlos. Erstmal wäre ich auch wie der Esel vor dem Berg gestanden, weil ich nicht gewusst hätte, welche Erkrankung die Bewusstlosigkeit ausgelöst hat. Selbst der Notarzt hat erst alles andere ausgeschlossen, bevor er den BZ gemessen hat.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von swissphoenix »

also wenn es gewünscht wird kann ich mal sowas machen auf kleinen papier visitenkarten und dann ans nächste treffen mitbringen. man müsste nur mal entscheiden was alles drauf stehen sollte, unterschiedliche sprachen. nur diabetiker infos oder auch ein notfall kontakt person usw.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
bianca

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von bianca »

Nun ja... ich hab auch einen Ausweis... nicht jeder schaut danach... Zum Glück war beim Unfall mein Mann dabei... als ich aber danach im ersten Krankenhaus darauf bestand, dass ich den Zucker messen müsse, da ich vorher knapp 20km Velo gefahren bin, wollten diese sich weigern. Erst nach langen Diskusionen hat man den BZ gemessen. Aber ich gehöre zu den Ausnahmen und hoffe, dass so etwas niemandem geschieht.
Antworten