Diabetikerausweis?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
rohny

Diabetikerausweis?

Beitrag von rohny »

Hallo zusammen

Wollte mal wissen wer von euch allen einen Diabetikerausweis auf sich trägt.
Früher hatte ich eine Halskette mit Anhänger zum aufschrauben, worin meine Adresse, Arztadresse und Medis vermerkt waren.
Heute trage ich nur noch einen Dia-Ausweis im Portemonnaie.

Braucht man eigentlich für die Pumpe auch so was?
Wer von hat der Ausweis schon mal gebraucht bzw. vorzeigen müssen? :?:
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von swissphoenix »

ich habe so eine art notfallzettel wo draufsteht das ich diabetiker binn wer kontaktiert werden soll usw, könnte ich auch als kreditkarten kärtchen haben aber brauche ich nicht wirklich.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von Petra »

Hallo rohny

Ich habe einen Diabetikerausweis in Kreditkartenformat im Portemonnaie, für den absoluten Notfall. Leider kann ich damit kein Geld abheben. 55

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von hut »

Einen Diabetikerausweis trage ich auch in meinem Porteminnaie, zusätzlich eine Halskette mit dem Hinweis, dass ich Diabetiker bin und was zu tun wäre, wenn ich "abtacuhen" würde. Eigentlich eine Gebrauchsanweisung... 11
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von swissphoenix »

würde mich ja echt wunder nehmen ob so ein ausweis oder eine kette im ernstfall von den leuten bemerkt würde wenn man am boden liegt
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Chris Region Biel/BE

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von Chris Region Biel/BE »

Ich denke spätestens der Notarzt würde dort nachschauen. Habe auch einen roten Hinweiszettel...
..wo kriegt man so einen in Kreditkartenform (aus Plastick)???
Zuletzt geändert von Chris Region Biel/BE am Mi 22. Dez 2010, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von swissphoenix »

Chris Region Biel/BE hat geschrieben:Ich denke spätestens der Notarzt würde dort nachschauen. Habe auch einen rote Hinweiszettel...
..wo kriegt man so einen in Kreditkartenformat???
bei mir würde es die krankenkasse machen, aber mal schauen das wäre vileicht mal ein kleines projekt das wir im forum machen könnten für die member die an sowas intresse haben. ( neujahr nach dem all der stress um ist)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von Vida »

Ich habe auch einen Ausweis. Bin mir aber nicht sicher ob dieser überhaupt etwas nützt.

Es gab hier bei uns vor 2 Jahren einen Vorfall, bei dem ein Langläufer in ein Hypo gefallen ist. Er hatte eigentlich alles dabei. Ausweis, Notfallspritze und Traubenzucker.
Leider ist niemand auf die Idee gekommen in seine Bauchtasche zu schauen.

Durch den Sport ist der Zucker derart tief gefallen, dass auch die Leber nicht mehr genug Glucagen abgegeben hat, und der Mann verstorben ist.

Es scheînt so, dass die Hemmungen sehr gross sind, einen am Boden liegenden bewusstlosen Menschen zu durchsuchen.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
rohny

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von rohny »

swissphoenix hat geschrieben:würde mich ja echt wunder nehmen ob so ein ausweis oder eine kette im ernstfall von den leuten bemerkt würde wenn man am boden liegt
Also nach meinen Informationen werden Rettungssanitäter und Notärzte geschult, bei einem Bewusslosen an Hals und im Portemonnaie nachzusehen, ob irgendwelche Erkrankungen vorliegen. So gesehen würde dies sicher etwas nützen.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von Ottifant »

:oops: schämschäm, weil ich nämlich gar nichts auf mir trage (ausser meiner Pumpe) was einen Hinweis darauf gibt, dass ich Diabetikerin bin... ich hatte in früheren Jahren auch eine entsprechende Halskette, aber irgendwann kam ich mir mit dieser gebrandmarkt vor und habe sie deshalb zur Seite gelegt...
Stimmt schon, in unseren Erste-Hilfekursen schulen wir jeweils auch, dass die Helfer nach Hinweisen auf Krankheiten (Ausweis oder ähnliches)suchen sollen und doch, man muss ich dabei auch absichern, dass man nachher nicht als "Dieb" dargestellt wird... leider ist es heute so... 44
An liaba Gruass
Antworten