Diabetikerausweis?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von swissphoenix »

ich mag tattoos auch solange sie nicht an meinem körper sind :)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Noemi

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von Noemi »

hahaha auf so eine Idee wäre ich nie gekommen, sich ein tatoo zu machen wo Diabetes typ1 steht. Aber coole Idee, da verliert man es nie wie der Ausweis.
Ich habe einen in meinem Portemonnaie ein neon Orangen den ich im Spital bekommen habe.
Gyuri

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von Gyuri »

Nix da, ich gehe doch nicht mit meinen Krankheiten hausieren und lasse dann jeden Helfer mit seinem gefährlichen Halbwissen an mir rumpfuschen. Warum ich so denke?

Ich hatte einen Arbeitskollegen einer anderen Abteilung, der zufällig bei einem Gespräch mitbekam, dass ich Diabetiker bin.
- "Ja, da muss ich aber wissen, wo Sie ihr Insulin deponieren."
- "Wozu?"
- "Ich bin bei der Feuerwehr und hier in der Firma als Ersthelfer tätig."
- "Aha. Und wie wollen Sie mir dann 'ersthelfen'?"
- "Na, wenn Sie unansprechbar am Boden liegen, und ich weiß wo ihr Insulin ist, kann ich es ihnen spritzen …"

Das Gespräch ging noch weiter, aber ich glaube, ihr könnt euch gut vorstellen, dass ich so nicht gerettet werden will, wenn ich wider Erwarten mal im Unterzucker am Boden liegen sollte.

Das einzige, was ich außer meinem Schwerbehindertenausweis (verschiedene Vergünstigungen) mit mir rumschleppe, ist ein Ausweis, auf dem steht, dass bei mir ein Herzmonitor implantiert wurde, der auf verschiedene Sensoren reagieren könnte. Den zeige ich aber auch nur, wenn ich einen Alarm auslösen sollte, was noch nie passiert ist. Ob ich Diabetiker bin und was ich für eine Blutgruppe habe, sollte ein verantwortungsvoller Notarzt auch so rausbekommen, wenn er mich nicht fragen kann und sonst geht es keinen was an. ;)
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von Herr_Koch »

"Na, wenn Sie unansprechbar am Boden liegen, und ich weiß wo ihr Insulin ist, kann ich es ihnen spritzen …"
:shock:

Am liebsten noch in die Armbeuge oder so. Wenn schon, dann richtig. :twisted:

Naja. Letztens kam "Con Air" wieder im TV. Fand den mit 15 ja auch noch toll. Jedenfalls gibts da auch nen Diabetiker im Gefängnisflugzeug. Und der zittert, schwitzt, ist ziemlich schlecht beisammen, weil er seit einigen Stunden kein Insulin mehr hat spritzen können. Da hatte der Drehbuchautor wohl auch ne ähnliche Art Halbwissen. ;)
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von swissphoenix »

das mit dem schwitzen und zittern ist aber in vielen filmen so wenn der diabetiker sein insulin nicht bekommen hat
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Mira Belle

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von Mira Belle »

Na super. Dann kann ich ja auch von einer Brücke springen.

Ein Ex von mir war auch so ein Hirsch! Wir waren schon 3 Jahre zusammen und ich hatte meinen Zucker seit circa 2 Jahren. Ich kam zu spät zu einem Treffen auswärts und habe dann mitgeteilt, dass ich ein Hypo hatte und so nicht fahren konnte. Fragt er mich ob ich denn aber nun Insulin gespritzt hätte. *hmm

Ich habe einen Fötzel im Geldbeutel auf dem steht, dass ich Diabetes habe und dass man mir Traubenzucker geben soll falls ich bei Bewusstsein bin. Ausserdem habe ich dort auch immer all die Telefonnummern von Medtronic, Diabetologe und so. Und natürlich meine Basalratenaufteilung.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von hut »

So schwarz sehe ich es mit allfälligen Helfern nicht. Meine Kollegen, mein berifliches- und pesrönliches Umfeld weiss, dass ich mir selbst zu helfen weiss, wenn etwas ausserordentliches sein sollte. Sie haben auch die Information, nicht an mir herumzumachen, wenn ich mir nicht mehr selöbst heflen kann, sondern wenn nötig den rettungsdienst zu avisieren (was aber noch nie vorgekommen ist).
Wenn ich mich auf dem Jugendschiff aufhalte, haqbe ich dort zwei Glucagen Nitfallkits deponiert. Die Besatzung ist über eine allfällige Anwendung orientiert. Je nach Überfahrt ist es auf dem Schiff nicht so einfach, einen Rettungsdienst zuzuziehen...
Ich trage einen Diabetikerausweis und eine Halskette, mit der "Gebrauchsanweisung" auf mir.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Leute, welchen keine Ahnung haben, die Finger von mir lassen, wenn mal etwas sein sollte.
Uns sonst kommt mein Slogan "STG" zur Anwendung. (STG= sau tumm gloffe)
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von Herr_Koch »

Ich denke eher auch nicht, dass ein Laie mal einfach aus Spass Insulin spritzen würde. ;)

Aber ich hatte schon was zu tun, als es darum ging, einige Vorurteile auszuräumen in meinem Umfeld. Zum Beispiel war die Möglichkeit einer Hypo für viele ziemlich unverständlich. Schliesslich hab ich ja "zu viel Zucker".
Und noch immer werd ich ab und an gefragt, ob ich den Kuchen denn wirklich essen dürfe. Nachdem ich ein halbes Stück gegessen habe, notabene. Und zum Schluss, was man denn tun müsse, falls ich nach einem Schokoriegel oder so zitternd am Boden liege.

Ich denke aber, mittlerweile wissen alle, dass ich selbst weiss, was ich tu. Und dass sie mir das ruhig glauben dürfen ;)
Mira Belle

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von Mira Belle »

Hut was für eine Kette ist das? Was steht da drauf?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetikerausweis?

Beitrag von hut »

Vorne steht: Diabetes..... was TunRückseite: Wenn sie mich bewusstlos finden (Unterzuckerung) rufen Sie einen Arzt. Suchen Sie bei mir nach Trauibenzucker. Drücken Sie mir ein Stück in meinen Mund (Backentasche) Danke
https://ssl16.inode.at/diabetes-austria ... tikel&gr=1#
Konsequenterweise trage ich auch immer Traubenzucker bei mir. Von Bayer gibt es so praktische Täschchen, in welchen eine Stange Dextro Energy Platz findet.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten