Hohe Werte

Alles um den Blutzucker
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Hohe Werte

Beitrag von Vida »

Hallo

Im Moment sind meine BZ-Werte total daneben.

Als Vorbereitung für meine OP, habe ich auf einiges geachtet. Ernährung, Muskelaufbautraining stabiler BZ, usw.
Doch der BZ macht leider nicht mit.

So ca. vor 2 Wochen hat es begonnen.
Der Nüchternwert stieg von Tag zu Tag. Im Normallfall war dieser um ca 6.0 mmol. Es steigert sicht bis zu 14mmol.
Auch der Bolus- und Korrekturfaktor stimmen bei weitem nicht mehr.
Zuerst kontrollierte ich, ob nächtliche Hypo's vorliegen. Als Nachts 2x raus und gemessen. DIes brachte nicht viel, ausser das ich merkte der Zucker ist auch Nachts schon hoch.
Also dann mal ein Basalratentest. Und siehe da, die Basis ist ca von 0200 Uhr bis 1000 Uhr zu tief. Dann ändern wir halt die Basis.
Für 2 Tage war dann alles wieder im Lot, doch dann fing das SPiel wieder von vorne an. Mittlerweile habe ich die Basalraten in dem Zeitbereichum ca. 300% erhöht.
Vorher hatte ich eine Tagesration von 12 IE Basal, und jetzt schon 2 2 IE.
Der Bolusfaktor lag bei etwa 2 und der Korrekturfaktor bei 3. Auch diese haben sich verdoppelt.
Ansonsten bin ich gesund, und auch die Entzündungen im Knie sind nicht mehr gross. (War lieb und brav und habe mein Knie geschont 11 )

Irgendwie hinke ich immer der Veränderung hinterher. Ich kriege kaum noch einen Wert hin, der unter 10mmol liegt.
Das ist nicht wirklich das, was ich vor meiner OP gebrauchen kann.

Dazu brauche ich bald auch eine grössere Pumpe, mit 5dl Petflaschen. Mit den kleinen Reservoiren, bin ich bald dauernd am wechseln. :RR

Aber ich bleibe dran. das kriege ich noch hin, damit der BZ vor der OP wieder im Soll ist.

Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hohe Werte

Beitrag von hut »

Hallo Vida
Echt mühsam, wie es offenbar mit deinen BZ-Werten läuft. Auch enn du angibtst, auf die OP nicht aufgeregt zu sein: Liegt vielleicht trotzdem ein gewisser Stressfaktor vor???? Ich merke bei mir, dass ich mit den Werten relativ stark auf Stresssituationen reagiere.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass deine Wert vor dem OP wieder möglichst ins Lot kommen!
hut
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Hohe Werte

Beitrag von Petra »

Hallo Vida

Nüchternwerte von 10 mmol oder höher sind schlecht für den Körper aber vorallem auch für das Gemüt. Ich weiss das aus eigener Erfahrung.

Vielleicht hat hut mit seiner Vermutung recht und es steckt ein unbewusster Stress dahinter? Ich "erfahre" häufig von meinem BZ, dass ich ein bisschen Stress oder zumindest Anspannung habe, bevor es mir im Kopf richtig bewusst ist: Der BZ reagiert schon vorher....

Auf jeden Fall scheint dein Pankreas im Moment Urlaub zu machen oder zumindest nur ein Teilzeitpensum leisten zu wollen. :? Das ist schon ungewöhnlich, dass du gleich die dreifachen Mengen benötigst.

Sorry, ist ja alles nicht lustig, aber dein Scherz mit der PET-Flasche hat mich zum Lachen gebracht. Ziemlich umständlich, so ein riesen Reservoir mit sich rumzuschleppen. :lol:

Aber nun mal ernst: Ich glaube, dass sich das alles nach der OP wieder normalisiert. Ich bin froh, dass du diese Zuversicht auch hast. Ich hoffe, dass dir diese Sache nicht zuviel "Leistungsstress" vor der OP macht. Davon wird der olle BZ nämlich auch nicht besser....

Von Herzen gute Besserung und toi, toi, toi!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Hohe Werte

Beitrag von Ottifant »

Hoi Vida,
wenn ich deine Zeilen lese, merke ich, dass du schon alles erdenkliche ausprobiert hast, um an einigermassen normale BZ-Werte zu kommen... so bleibt mir nur, dir einen langen Atem und viel Geduld zu wünschen, verbunden mit der Hoffnung, dass sich das ganze selber wieder reguliert!
An liaba Gruass
bianca

Re: Hohe Werte

Beitrag von bianca »

Hoi Vida...
es wäre einen Versuch wert, für einen Test ein anderes Insulin zu verwenden. Ich hatte es erst kürzlich, dass ich resistent war. Das ist am wenigsten Aufwendig, benötigt nur ein Rezept über ein anderes Insulin...
Ich hatte die gleichen Werte... und die gleiche Steigerung.
Du hast ansonsten alles gemacht... ich empfehle auch bei so vielen hohen Werten den Säure-Basen-Haushalt genügend aufzufüllen und Magnesium. Durch die vielen hohen Werte benötigst Du davon massiv mehr. Auch Zink...
Als ich das Insulin wechselte, musste ich an der Pumpe nichts ändern. Du hast Novo-Rapid? Somit würde Humalog gehen...
Nur ein Tipp...
Du sagst, die Schmerzen sind erträglich, sinnvoll wäre es trotzdem, die Entzündungswerte im Blut kontrollieren zu lassen. Wenn alles i.o. dann Insulinwechsel...
Viel Glück und sorry mein langer Text...
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Hohe Werte

Beitrag von Vida »

Hi Bianca

Nicht sorry. Ich bin froh über lange Texte mit so vielen wertvollen Tipps.

Die entzündungswerte werden kontrolliert. Die sind in Ordnung. Den Umständen entsprechend natürlich. Sie waren auch schon um einiges schlimmer, und da waren die BZ-Werte ja noch ganz ordentlich. Insulinresistenz wäre möglich, glaube ich aber fast nicht nach so kurzer Zeit.
An den Rest werde ich mich mal draufstürzen.

Allgemein sind meine Werte jetzt stabil zu hoch. Daher geht es jetzt besser mit den Einstellungen. Die Basalrate scheit so lanfsam zu stimmen.
Aber am Bolus und der Korrektur muss ich noch arbeiten. Ich taste mich wieder so langsam ran.

Gruass
Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Hohe Werte

Beitrag von Petra »

Lieber Vida

Ich habe leider nicht so viele Tips wie Bianca für dich. Also lustigerweise nehme ich auch seit einer Weile etwas, um den Säure-Basen-Haushalt des Körpers zu verbessern in Richtung basischere Werte. In den Basen-Tabletten hat es eben auch Magnesium und andere Mineralstoffe drin. Ich habe also Biancas Tip befolgt, schon ehe sie ihn gegeben hat. :D Mir scheint es ebenfalls gut zu tun.

Der OP-Termin rückt näher. Nun heisst es bald mal kräftig Daumen drücken!

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
bianca

Re: Hohe Werte

Beitrag von bianca »

Ich habe wieder vergessen, das Thema zu beobachten...
Ja, Säure-Basen-Haushalt ist bei Diabetikern enorm wichtig. Es wird leider im Blut nicht gemessen oder zu wenig.
Auch Vitamin B1... ich hatte viele Unterzuckerungen und nach dem Vitamin wurde es mit der Aufnahme besser...

Mit der Resistenz kann es schnell gehen, aber Vida, ich glaube, es kann auch an der unbewussten Aufregung liegen...

Ich denke auf jeden Fall an Dich und drücke alle Daumen und Pfoten und alles, was ich zur Verfügung habe, damit morgen alles gut geht. Vielleicht liest Du dies auch nicht mehr, aber nachher bestimmt....

Liebe Grüsse Bianca
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Hohe Werte

Beitrag von Vida »

Hi Bianca

Danke, Daumen und Pfoten drück haben genützt. Und jetzt habe ich ja Zeit genug um alles wieder optimal hinzukriegen.

Gruass
Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hohe Werte

Beitrag von hut »

@Vida
Bei den netten Krankenschwestern, die dich im Spital umsorgen, wäre es ja auch nicht soooo schlimm, mal ein wirkllich "Süsser" zu sein :lol:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten