Spinnende BZ-Messgeräte

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Benutzeravatar
AcIvI
Beiträge: 137
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 2-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid / Xultophy
Wohnort: St. Gallen

Re: Spinnende BZ-Messgeräte

Beitrag von AcIvI »

Herr_Koch hat geschrieben:Ich hab die Fehlermeldungen beim Mobile jetzt auf beinahe nie reduzieren können ... ich hab oft einen grossen Blutstropfen aufs Messfeld gegeben und den Finger dann weggenommen, in der Meinung, das sollte wohl reichen.
Seit ich den Finger drauflass, bis die Meldung kommt, dass gemessen wird, hab ich keine E4-Meldung mehr gehabt ...
Hatte genau das gleiche Problem.
Inzwischen schaffe ich es über Wochen ohne Fehlmessung (ausser ich mess mal wieder im Dunkeln :mrgreen: ).
bluti

Re: Spinnende BZ-Messgeräte

Beitrag von bluti »

Hallo

Ich benutze den Accu-Chek Copakt Plus seit 2 Jahren und dieser hat mir auch 2 volle Trommeln verschwendet, da diese einfach durchdrehten und mir sagte es braucht eine neue Trommel.

Heute hatte ich auch Probleme mit der Messung mit den GlucoMenLX der mir die Apotheke letztes Jahr angedreht hatte.
Dieser hat immer höhere Werte angezeigt als der Accu-Chek Copakt Plus, damit konnte ich leben aber heute waren die Werte bis zu 2.8mmol/l höher.
Mal weniger mal mehr, da bin ich zur Apotheke gefahren und die haben mir den GlucoMenLX Plus+ gegeben und dieser hat den gleichen Messfehler gemacht.
Da hab ich mal eine neue Packung Teststreifen aufgemacht und mit dieser einen neuen Test gemacht und siehe da, die Werte stimmen wieder im vergleich zum Accu-Chek Copakt Plus.

Mittlerweile sind alle Finger an der linken Hand mehrfach durchlöchert und endlich ist der Schreck weg.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Spinnende BZ-Messgeräte

Beitrag von hut »

Hallo Bluti
Zuerstb einmal ein herzliches Willkommen im diabetesclub.ch. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Ich wünsche dir in unserem Forum viele interessante Besuche und viel Spass.
Deine Messgeräterfahrungen sind ja eindrücklich. Dass die Trommeln "durchdrehen" habe ich auch schon gelesen. Ich gehe davon aus, dass du dies der Firma Roche gemeldet hast.
Waren die ClucoMen-Teststreifen abgelaufen, oder lag irgend ein anderes Problem vor? Ich gehe davon aus, dass die die offenbar magelhaften teststreifen durch die Apotheke ersetzt wurde, sofern das Ablaufdatum nicht erreicht war.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Wunderkind

Re: Spinnende BZ-Messgeräte

Beitrag von Wunderkind »

Hallo und herzlich willkommen


Doch, diese "störungen" habe ich bei meinem accu check aviva combo auch immer mal wider.
Meist reicht es, den messstreifen nochmals rauszuziehen und neu einzustecken. Aber hin und wider muss ich die batterien rausnehmen und neu einsetzen, dann funzt wieder.

komischerweise kann ich das in einer woche mehrmals haben und dann ist wieder 3 wochen komplett ruhe.
Obs an den batterien liegt? Wobei die auch neu sein können.. Ich meine mehr an der art oder marke oder so?

Mein messgerät wird natürlich such arg strapaziert...
welles

Re: Spinnende BZ-Messgeräte

Beitrag von welles »

Erlebe im Moment eine der Kinderkrankheiten des Abbott Freestyle InsulInx: Der Touchscreen weigert sich hartnäckig meinen Befehlen zu folgen, eine Frechheit sowas!! :twisted:

Andere Kinderkrankheiten habe ich dem Kundendienst mitgeteilt, werde sie nun auch mit dieser konfrontieren...*ggg*

Melde mich dann mit dem Resultat
bluti

Re: Spinnende BZ-Messgeräte

Beitrag von bluti »

Hallo Hut

Danke für den warmen Empfang

Nein ich hab Roche noch nicht berichtet aber ich werde diese Woche den Mobile bekommen, hab da meine Vitamin B
Ups, die Streifen waren wirklich abgelaufen 30.04.12, obwohl ich sie erst vor einen 1/2 Jahr gekauft habe und die 2e 50er Dose ist auch abgelaufen
nächstes mal schaue ich den Verfallsdatum genauer an. :W

Aber Heute hab ich wieder komische Werte, 3h nach dem Nachtessen und kurz nach den Duschen hab ich einen Wert von 5.8 und eine Std später sind es 7.4 / 7.3 / 8.2 /7.1
Das ist aber nicht das erste mal das die Werte spinnen, deshalb verwende ich 2 Geräte, um bei komische Werte nachvollziehen ob etwas nicht stimmt.
Obwohl die Streifen von beiden Messgeräte neu sind.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Spinnende BZ-Messgeräte

Beitrag von Herr_Koch »

Wenn die Werte spät ansteigen, kann das eine Folge vom Essen sein. Hast du vielleicht fettreich gegessen? Das könnte die KH erst spät ins Blut übergehen lassen haben, was den Anstieg erklärt. Ist ein typisches Phänomen bei Pizza.
Antworten