Militär und Diabetes

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
LuckyC

Militär und Diabetes

Beitrag von LuckyC »

Hallo Zusammen

Ich habe versprochen euch allen mitzuteilen was ich bezüglich Diabetiker in der Armee erfahren und erreichen kann;

Also..., mein Arzt hat für mich ein Zeugnis an die Wehrpflichtersatzverwaltung geschrieben, in diesem Schreiben nimmt er Bezug auf das Gerichtsurteil vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (Fall: Glor und die Schweizerische Eidgenossenschaft), in diesem Fall hat ein Diabetiker vor dem Gericht Recht bekommen, keinen Wehrpflichtersatz zahlen zu müssen.

Dazu bemerkte mein Arzt, dass ich durch die Insulinpumpentherapie ein sehr gut eingestellter Diabetiker sei, und der Militärdienst in so fern keine Schwierigkeiten für mich darstellt.

Die Wehrpflichtersatzverwaltung antwortete mir, dass ich auf Grund meines Jahrgangs (1987) durchaus noch die Rekrutenschle abslovieren könnte. Dazu müsste ich eine Bestätigung meiner Dienstwilligkeit und ein detailliertes Aztzeugnis zurück schicken.

Leider muss ich jetzt an dieser Stelle abbrechen, da ich vom Arbeitsplatz her, keine 5 Monate fehlen kann ohne die Konsequenzen draus zu tragen...

Allerdings weiss ich jetzt, dass ein Diabetiker, wenn er will, Militärdienst leisten kann, oder von dem Wehrpflichtersatz befreit wird.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Militär und Diabetes

Beitrag von hut »

Hallo LuckyC
Dein Bericht ist wirklich ganz interessant. Ob jeder Diabetiker Militärdienst leisten kann, wenn er dies will, bezweifle ich jedoch nach wie vor. Es wird wesentlich davon abhängen, wie stabil er eingesttlt und wie hoch seine Cmpliance ist.
Der Grundsatz, dass Diabetiker keinen Militärdienst leisten können, wierd durch deinen Bericht aber klar in Frage gestellt, was auch notwendig ist.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Stina
Customer Contact Manager
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 8. Apr 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: OmniPod / Dexcom 4
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Militär und Diabetes

Beitrag von Stina »

Hallo

Betrifft mich ja nicht, aber jeder der Militärdienst leisten möchte und gesundheitlich dazu in der Lage ist, sollte Dienst leisten dürfen, resp. nicht "bestraft" durch Wehrpflichtersatz. Soweit ich weiss hat sich die Armee jeweils wegen dem Essen rausgeredet. Das Argument zieht heute keinsfalls mehr.
Grüessli
Stina
Töggeli

Re: Militär und Diabetes

Beitrag von Töggeli »

Ich dachte mehr, wegen der Versicherung und weil ein Diabetiker nicht alles mitmachen kann "Hypo" und eventuelle bei wichtigen Situationen zusammenbrechen kann.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Militär und Diabetes

Beitrag von hut »

Bei Karnkheiten geht es im Militär sehr oft um versicherungsrechtliche Fragen. Das Militär will möglichst wenig Risiken eingehen, gegenüber Armeeangehörigen leistungspflichtig zu werden.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Militär und Diabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Gegen etwas Komfort im Dienst hätt ich aber nichts einzuwenden, wenn ich denn diensttauglich wär ... ;)
Antworten