Datenmanagement

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.

Diabetesdaten-Management

Kein Datenmanagement
0
Keine Stimmen
In einem Tagebuch
0
Keine Stimmen
Im Messgerät
2
33%
Elektronisches Dastenmanagement im PC
2
33%
Accu-Chek Smart Pix
0
Keine Stimmen
Messgerät und PC / Smart Pix
1
17%
Apps
1
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Datenmanagement

Beitrag von Petra »

Hallo

Mein Smart Pix funktioniert im Zusammenhang mit meinem neuen Combo-Pumpensystem leider immer noch nicht.

Ich habe mit Roche gemailt, die Tipps haben leider nichts gebracht. Schade.

Werde heute mal dort auf der Hotline anrufen.

Hat sonst jemand die Combo UND das Smart Pix und es funktioniert?

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Datenmanagement

Beitrag von Petra »

So, jetzt geht es endlich!!

Wenn jemand auch die Probleme hat, jetzt weiss ich, woran es liegen könnte. Vorläufig nur mal soviel.

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Datenmanagement

Beitrag von swissphoenix »

und woran könnte es liegen, jetzt machste mich natürlich neugierig, oder ist das im momment noch roche (accu-ckeck) intern?
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Datenmanagement

Beitrag von Petra »

Hallo Swissphoenix

Nein, natürlich erkläre ich, warum es nicht gegangen ist. Ich hatte nur vor dem Mittag keine Zeit mehr.

Also: Ich habe das Smart Pix ja zum ersten mal angeschlossen und dann hat mein Compi kurz rumort und schon hiess es, das Smart Pix sei gefunden worden und ich könne nun damit arbeiten.
Aber vermutlich war gleichzeitig die Version 2.1 drauf, ich kann mich nicht erinnern, diese gedownloadet zu haben?!

Um die Combo auszulesen, braucht es aber die neue Version 3.1. Das wusste ich. Es hiess, ich müsse einfach noch diese downloaden. Habe ich gemacht - im Laufe der "Übung" sicher 8 mal. Aber es ging nicht. :evil: Denn ging ich auf die Startdatei des Smart Pix, kam da weiterhin die alte Version. :evil: Mir war das Problem zwar klar, aber ich wusste nich, wie ich das lösen kann.

Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass es da eine sogenannte SIUpdate-Datei gibt. Diese muss man auf F/ Smart Pix kopieren. Und schon übernimmt Smart Pix diese neue Maske. Dann kann man alles neu eingeben und endlich hat es geklappt. Ich komme mir sehr dumm vor. Andererseits: Wie hätte ich das wissen sollen?

Aber wie auch immer: Endlich klappt es. Man kann ja nicht alles können. :D :D

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Datenmanagement

Beitrag von swissphoenix »

ok wenn ich das jetzt richtig verstanden habe musstest du auf das smartpix eine neue software version aufspielen?
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Datenmanagement

Beitrag von Petra »

Ja, genau. Und ich landete immer wieder auf der alten Version, obwohl ich die neue gem. den Anweisungen auf der Downloadseite runtergeladen habe. Darum habe ich das zuerst nicht gemerkt.
Die alte Version kann die Combo Daten nicht auslesen.

Einen Teil der neuen Version, eine sogenannte SLU-Datei, muss man dann noch über die USB-Schnittstelle, wo man das Smart Pix angeschlossen hat, auf dieses kopieren. (Bei mir F)

Hier ist es professionell erklärt:

http://www.accu-chek.ch/documents/Accu- ... g_V3_d.pdf

Und dann erschien die neue Version endlich auf meinem Compi. Ich habe also ein Update für die neuere Version machen müssen, obwohl ich noch gar nie vorher mit Smart Pix/ einer älteren Version gearbeitet habe. Das wird wohl ein Rätsel bleiben, :?: :?: aber egal.

Es lag nicht an der Pumpe oder am BZ-Messgerät. :oops:

Ich hoffe, jetzt habe ich es verständlicher erklärt.....

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Datenmanagement

Beitrag von swissphoenix »

jup habs verstanden.
das smart pix braucht nur strom über die usb schnittstelle um zu funktionieren, da aber auf dem smart pix eine alte software version ist konnte es nicht gehen. die osftwäre auf dem pc hat nichts mit der software auf dem smart pix zu tun deshalb ging es auch nicht wenn du am pc die neue softwäre instaliert hattest. müsste ich direkt mal schauen was für eine version auf meinem smart pix ist und wie gut die anleitung ist die ständartmäsig dabei ist. das problem ist meistens das die wo die software machen eine andere sprache sprechen als der otonormalverbrauche und von daher die anleitungen meist nicht verstanden werden.

aber siehste du haste es geschaft einfach nicht aufgeben ;) und jetzt am ende kannst sogar du den anderen leuten weiterhelfen, es ist keine hexerei hihi
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Datenmanagement

Beitrag von Petra »

Hallo Swisspoenix

Ach so, jetzt kapiere ich die Zusammenhänge auch noch besser.

Ja, das mit dem Sinn dahinter habe ich auch gesagt, nachdem ich nach diesem Murks endlich die Lösung gefunden hatte: Vielleicht hat ja jemand einmal dasselbe Problem. Wenn's denn nämlich gelöst ist, scheint es so logisch.

Dass man das Smart Pix, wie du es beschrieben hast, auf den aktuellen Stand bringen muss, stand in der separaten, oben eingefügten Anleitung. In der anderen nicht. Und selber bin ich halt nicht so schnell drauf gekommen....

Aber nun sind alle Klarheiten beseitigt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
bianca

Re: Datenmanagement

Beitrag von bianca »

Sobald ich eine Software gefunden habe, die einfach zu bedienen ist, würde ich gerne die Datenübertragung am PC machen mit jeweiligen Ergänzungen. Sie Software muss auch die Möglichkeit haben, die Daten der Pumpe einzutragen. Das ist bei der Freestyle Software nicht möglich und dann hatte ich eine Weile aufgeschrieben, aber das braucht so viel Platz...
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Datenmanagement

Beitrag von swissphoenix »

meines wissens können die meisten programme die taten der pumpe auch auslesen, natürlich meistens immer hersteller bezogen. wenn die pumpe und das bz messgerät nicht vom gleichen hersteller sind wird es wohl schwer. mit den drittanbietern und ihrer software kenne ich mich leider so garnicht aus
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Antworten