Wie hoch ist eigentlich richtig?

Alles um den Blutzucker
Wolli

Wie hoch ist eigentlich richtig?

Beitrag von Wolli »

Ich habe Nüchtern einen Wert von etwa 160 und er steigt dann nach dem Essen auf über 180 oder sogar über 200.

Ich bekomme Metformin axcount 1000. Eine am Abend.

Mir geht es ständig schlecht und bin überhaupt nicht Leistungsfähig.

Wie hoch ist den nun normal und wie niedrig können die Tableten den Wert bekommen?

So mag ich einfach nicht mehr. :cry:
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist eigentlich richtig?

Beitrag von hut »

160 (nach unserer Skalierung 8,8) erachte ich als hohen Nüchternwert. Ohne deinem Arzt ins Handwerk pfuschen zu wollen, gehen ich davon aus, dass der Nücvhternwert tiefer eingepegelt werden sollte, menier Meing nach zwischen 5,5 (100) - maximal 7 (125). Ob dies mit Tabletten und der Beachtung der Kohlenhydratzufuhr erreichbar ist, kann ich nicht beurteilen.
Es ist meiner meinung nach sehr verständlich, dass du dich mit deinen Werten nicht voll leistungsfähig fühlst. Ich empfehle dir, dies mit deinem Arzt zu thematisieren.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Wolli

Re: Wie hoch ist eigentlich richtig?

Beitrag von Wolli »

Na das ist doch schon mal was.

Ich bin ja nun erst 2 Wochen in Behandlung und weiß nicht wie schnell die Behandlung anschlagen muß.

Vielen Dank für die Tips.

Ein bisschen durcheinander komme ich mit den verschiedenen Wert bezeichnungen. Z. B. 160 = 8,8????
Gibt es da Tabellen zum nachschauen?
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist eigentlich richtig?

Beitrag von swissphoenix »

die diabetes behandlung ist von arzt zu arzt unterschiedlich, ich bin wohl einer der wenigen typ2er die mit spritzen angefangen hatten nacht den regeln so schnell wie möglich den wert runter bekommen und stabilisieren. zu den zielwerten die mir mein arzt vergeschlagen hatte wo ich einhalten sollte war unter 6 mmol/l 108 mg/dl bin auch huts meinung das 7mmol/l 126mg/dl so die obergrenze sein sollte / ist

ich spritze nicht mehr ich nimm jetzt einfach 2 mal metfin 1000 morgends und abends
http://www.diabetiker-hannover.de/diab_ ... dlmmol.htm < finde ich noch gut erklärt zum umrechnen die amis haben glaube ich nochmal ein andere einheit

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutzucker hier noch die wiki mit normalwerten
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Wolli

Re: Wie hoch ist eigentlich richtig?

Beitrag von Wolli »

Oh vielen Dank. Damit hast du mir gut weiter geholfen. :D
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist eigentlich richtig?

Beitrag von Vida »

Hallo Wolli

ICh denke das es ein wenig Zeit braucht bis die Medis anschlagen. Aber nach 2 Wo sollte es schon besser werden.
Die Werte sind sicher noch etwas hoch, aber der Doc wird hoffentlich die Dosen der Medis noch anpassen.
Dass die Leistungsfähigkeit mit hohenm BZ sinkt ist normal.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Wolli

Re: Wie hoch ist eigentlich richtig?

Beitrag von Wolli »

Dankeschön. :)

In einer Woche habe ich ja wieder einen Thermin beim Arzt, dann werden wir ja sehen. ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Wie hoch ist eigentlich richtig?

Beitrag von Petra »

swissphoenix hat geschrieben:die diabetes behandlung ist von arzt zu arzt unterschiedlich, ich bin wohl einer der wenigen typ2er die mit spritzen angefangen hatten nacht den regeln so schnell wie möglich den wert runter bekommen und stabilisieren. zu den zielwerten die mir mein arzt vergeschlagen hatte wo ich einhalten sollte war unter 6 mmol/l 108 mg/dl bin auch huts meinung das 7mmol/l 126mg/dl so die obergrenze sein sollte / ist
Hallo Swissphoenix

Ich habe im Puls (SF) etwas über das Spritzen bei Typ 2 gesehen. Wie man dich behandelt hat, scheint inzwischen ein modernes, sinnvolles Vorgehen von Typ 2 zu sein. So erreicht man schnell wieder gute BZ-Werte und kann ev. wieder auf die Tablettentherapie umstellen. Ich habe ja auch gestaunt, wie schnell das bei dir wieder gut war.

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist eigentlich richtig?

Beitrag von swissphoenix »

das man bei typ2 gleich spritz das die werte nromal ist kommt aus versuchen aus china, wie freiwillig das dort war will ich garnicht wissen. man hat einfach festgestellt das man dadurch ein paar jährchen gewinnt mit den spätfolgen.
bei diaqbetes reagiert halt jeder anders und auch jeder arzt wird es wohl anders behandeln ganz nach seinem wissensstand.
in anderen ländern macht man ja magenverkleinerungen da dies oft auch hilft und man danach nicht mehr spritzen muss.

in sachen diabetes wird sicher noch einiges neues kommen da dies ein riesen geschäft ist für die firmen, speziel typ2 wird es immer mehr geben bei dem überangebot von nahrung und zuwenig zeit zum richtig essen. zeit nimmt man sich oft für alles nur nicht fürs kochen oder essen, in der mittagspause schnell was runterschlingen wenn die zeit reicht, frühstück ist bei den meisten ein kaffee und die zigarette für mehr reicht die zeit da auch nicht. abends kochen wenn das überhaupt geht neben dem länger arbeiten und den anderweitigen beschäftigungen ist dann auch meistens nur schnell was aufwärmen
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Nike

Re: Wie hoch ist eigentlich richtig?

Beitrag von Nike »

Hallo Wolli

Eigentlich sollte es Dir nur die ersten paar Tage vom Metformin schlecht sein und dann besser werden. Oder aber es könnte auch sein, dass Du die hohe Dosis nicht verträgst. Ich hatte auch Metformin, die kleinste Dosis 500 hab ich gut vertragen, aber als ich mehr nehmen sollte, war mir auch dauernd schlecht und jetzt bin ich am spritzen. Wenn es mit der Übelkeit nicht besser wird, könnte Dein Diadoc andere Medis ausprobieren.

@ Swissphönix

Letzthin hab ich gehört, dass in den USA Wohnungen ohne Küche angeboten werden.

Grüessli Nike
Antworten