Vom Diabetologen "entlassen"

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Littlejune

Re: Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von Littlejune »

@Bianca, also ich finde das auch ziemlich daneben, da kann ich Dir nur wünschen einen kompetenteren zu finden.

Lg
Littlejune
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von swissphoenix »

wenn jemand nur nach theorie gehen würde brauchte es ja die einstelung auf das insulin nicht. diese einstelung wird doch genau deswegen gemacht weil jeder anders auf das insulin reagiert.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Rose Marij

Re: Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von Rose Marij »

Wegen Praxis Dr. Villiger,

ich bin selber bei einer Ärztin, nicht bei ihm selbst. Im Wartezimmer sehe ich sowohl ältere als auch junge Patienten. Die Ärztin scheint recht gut zu sein, aber Sie vermittelt Theorie. Wie es ist, mit Diabetes zu leben, davon hat Sie keine Ahnung. Deswegen habe ich euch.... :D
Im Spital haben sie mich bei der Diagnosestellung empfolen, einen Ultraschall vom Bauch zu machen. Ich habe einige Mühe gehabt dass zu bekommen, jetzt weiss ich auch wieder was es heisst, man muss sich als Patientin oft durchsetzen.
Töggeli

Re: Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von Töggeli »

Das ist so.
Du sagst was Sache ist. Du bist Patient, aber zugleich auch Kunde.
Und der Arzt kann dich zu nichts zwingen, wo du nicht willst.

Und wie alle sagen, du bis dein eigener, bester Arzt.
Ich kenne einige Assistenz-Ärzte (kommen ins Lager mit) und die sagen immer, was sie in 2 Wochen von uns "alten Hasen" gelernt haben, kann ihnen kein Proffessor oder so beibringen.
Ideal wäre natürlich, ein Diabetologe der selber Diabetiker ist...wüsste da aber niemanden.

Töggeli
Jane

Re: Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von Jane »

@Töggeli, du sprichst mir aus dem Herzen.

Also Leute, wissen wir nun, was wir zu tun haben. Lassen wir uns doch als Diabetologen umschulen.... :D

Ich würds machen, wenns direkt ginge und ich nicht durch das ganze Medizinstudium müsste.... :x
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von Vida »

Das ist eine gute Idee. Werden wir Diabetologen.

Für viele solcher Fälle ist aber auch dieses Forum gut. Als ich meinem DM bekam, war ich sehr froh ein solches Forum gefunden zu haben.
Ich bekam sehr viele gute Tipps, die ich von meinem Diadoc wahrscheinlich nie gekriegt hätte.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von swissphoenix »

also ich hatte ne richtig nette junge ärztin die mich eingestellt hatte :)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von hut »

Nun ja, ich würde mit meiner Lebenserfahrung die Spezialabteilung "Liebe, Sex und Zärtlichkeit" übernehmen... und vielleicht Töggeli als Sepzialkunden betreuen :lol:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Wunderkind

Re: Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von Wunderkind »

hallo bianca

ich glaub ich les nicht richtig.. ich meine vieleicht ist es ja ehrlicher vom doc, wenn er sagt, dass dein fall seine kompetenz übersteigt.. aber dann sollte er dich doch wenigstens an einen spezialisten überweisen können?

ich bin immer wieder fassungslos, was ich so höre (und auch erlebt habe)

ich hoffe du findest einen guten neuen arzt.

ich habe wenigstens mit meiner diabetesberaterin (einen neuen arzt will ich ja auch, wer tips grossraum zürich hat bitte melden) das grosse los gezogen.
sie ist etwa in meinem alter, selber typ1, super nett und ausserdem ernährungs UND diabetesberaterin..
(und sie ist immer noch nett mit mir, obwohl ich eine so schwirige patientin bin ;) )
die darf jetzt einfach nie schwanger werden oder wegziehen..
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von Ottifant »

... es scheint ja wirklich ein Glücksfall zu sein, wenn man für sich den passenden und erst noch kompetenten Arzt findet... :? eigentlich schade... vor allem auch schade, dass dein Arzt nicht sein breites berufliches Netzwerk nützt und dich weiterweist, er lässt dich sozusagen im Regen stehen :cry: (Anscheinend gibt es nichts, was es nicht gibt...)
Bianca, hoffe, es ergebe sich für dich baldmöglichst eine gute Lösung!
An liaba Gruass
Antworten