FIT Kurs

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Rose Marij

FIT Kurs

Beitrag von Rose Marij »

Also, hier ist gleich die erste Frage. Meine Ärztin empfehlt mir, eine sogenannten FIT Kurs zu machen. ( Funktionelle Insulin Therapie).
Hat jemand mal so etwas gemacht, und wie sind die Erfahrungen. Oder gibt es noch irgendwo einen Wochenende Kurs?
Littlejune

Re: FIT Kurs

Beitrag von Littlejune »

Hallo RoseMarij

also FIT therapie ist das selbe wie ICT (intensivierte Kobventionele therapie) sprich Basis/Bolus Insuline. Die meisten Typ1 Diabetiker machen heute ICT, also eigentlich macht man ne Schulung beim Diabetologen oder wenn man im Krankenhaus ist dann dort. Frag doch sonst mal in nem Spital in Deiner Umgebung nach.

Lg
littlejune
Jane

Re: FIT Kurs

Beitrag von Jane »

Hallo,

ja, ich habe auch so einen Kurs gemacht und es hat mir sehr viel gebracht. Mach das, es kann dir nur nützen und du lernst auch andere Diabetiker kennen.

Liebe Grüsse

Janine
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: FIT Kurs

Beitrag von Vida »

Einen Fitkurs zu machen ist sehr zu empfehlen.

WIe diese bei Euch in Holland angeboten werden weiss ich nicht. ABer da kann Dir sicher Deine Ärztin weiterhelfen.
Ich konnte diesen bei meiner Diabetesberaterin machen. Da war für gut, da ich sie fast vor meiner Haustüre habe.

Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Wunderkind

Re: FIT Kurs

Beitrag von Wunderkind »

hallo

ich war anfang jahr in einem FIT kurs. es hat mir sehr viel gebracht und ich fand es sehr spannend in einer gruppe mit "gleichgesinnten" zu lernen.
ich habe schon 10 jahre diabetes und hatte gedacht mein theoretisches wissen sei ziemlich gut.. ich war erstaunt, was ich ncoh alles "neues" zu hören bekam :)
Nike

Re: FIT Kurs

Beitrag von Nike »

Den Kurs möcht ich auch noch machen. Ich hab mich schon erkundigt, er wird bei uns im Spital angeboten und nächste Woche soll mich der Diadoc überweisen.
Denn mein Hausarzt wusste von nichts :shock: . "Was willst Du? Ins Fitness?" "Nein, in einem FIT-Kurs" "Was ist das?" "Na das gleiche wie ICT" "Und was ist das?" :shock: :o

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: FIT Kurs

Beitrag von Vida »

Da sieht man es wieder einmal.

Allg. Arzt+Diabetes=0

Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Rose Marij

Re: FIT Kurs

Beitrag von Rose Marij »

Also, dann fange ich im Herbst mal an.....
Töggeli

Re: FIT Kurs

Beitrag von Töggeli »

Hallo Rose

Habe auch einen gemacht, zu Beginn, wohl schon etwa 10 Jahre her, dann im Verlaufe der kanpp 10 Jahre so ne Art "Refresh" Kurse besucht.
Einmal mit einem Ernährungsberater, da ging es vorallem um die Ernährung (nichts ist schlimmer als Gewohnheiten die sich einschleichen) und einmal mit meiner Ärztin, da ging es dann mehr um Sachen wir Diabetes und Autofahren, Sex, Alkohol...war sehr interessant. Eher informativ als lehrreich, aber nützlich.
Littlejune

Re: FIT Kurs

Beitrag von Littlejune »

@Töggeli *schmunzel* also dass glaube ich dass das sehr interessant war mit der Ärztin über Diabetes, Autofahren, Sex und Alkohol zu sprechen :D mal was anderes, wenn es aber für Dich eher informativ als lehrreich war, konnte sie Dir wohl nicht neues auf diesen Gebieten beibringen :D sorry konnte mir den kommentar dazu nicht verkneifen ;)

Lg
littlejune
Antworten