FIT Kurs

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Littlejune

Re: FIT Kurs

Beitrag von Littlejune »

Nike hat geschrieben:Hallo zusammen

Das Tagebuch ist von Accu Chek und hat viele Spalten, so dass ich jeweils eine Spalte für den BZ vor dem Essen und 1 Spalte für den BZ nach dem Essen nehmen kann. Und es hat Spalten für KE, Basis- und Bolusinsulin, Korrektur usw.

http://www.accu-chek.ch/documents/Tageb ... era_dt.pdf

@ Littlejune

Mein Hausarzt hat kürzlich den Antikörpertest gemacht. Es ist tatsächlich Typ 2 Diabetes. Er dachte ja im Frühling wegen dem Verlauf, dass ich Typ LADA habe.
Ich muss ja auch erst seit dem Frühling ICT machen. Vorher hatte ich Metfin.

Grüessli Nike
trozdem ist das aber auch spät, den jetzt haben wir Sommer, also ich bin einfach der Meinung, wenn jemand ICT macht, dann sollte die person auch ab diesem Zeitpunkt geschult werden wie das mit dem Berechnen, der korrektur funktioniert und was zu tun ist bei Krankheit etc. Wie ist dir dass den mit der Korrektur erklärt worden? Der Arzt muss doch zuerst einmal feststellen um wieviel mmol/l eine Einheit Insulin dein BZ sinken lässt.

Lg
Littlejune
Nike

Re: FIT Kurs

Beitrag von Nike »

Littlejune hat geschrieben: trozdem ist das aber auch spät, den jetzt haben wir Sommer, also ich bin einfach der Meinung, wenn jemand ICT macht, dann sollte die person auch ab diesem Zeitpunkt geschult werden wie das mit dem Berechnen, der korrektur funktioniert und was zu tun ist bei Krankheit etc. Wie ist dir dass den mit der Korrektur erklärt worden? Der Arzt muss doch zuerst einmal feststellen um wieviel mmol/l eine Einheit Insulin dein BZ sinken lässt.

Lg
Littlejune
Einiges habt Ihr erklärt, paar Sachen hab ich aus dem Internet (z.B. Berechnung von KE, was bei Krankheit ist) und den Rest kam durch probieren und messen. Und Korrektur gespritzt hab ich eben gar nicht.

Grüessli Nike
Littlejune

Re: FIT Kurs

Beitrag von Littlejune »

Nike hat geschrieben:
Littlejune hat geschrieben: trozdem ist das aber auch spät, den jetzt haben wir Sommer, also ich bin einfach der Meinung, wenn jemand ICT macht, dann sollte die person auch ab diesem Zeitpunkt geschult werden wie das mit dem Berechnen, der korrektur funktioniert und was zu tun ist bei Krankheit etc. Wie ist dir dass den mit der Korrektur erklärt worden? Der Arzt muss doch zuerst einmal feststellen um wieviel mmol/l eine Einheit Insulin dein BZ sinken lässt.

Lg
Littlejune
Einiges habt Ihr erklärt, paar Sachen hab ich aus dem Internet (z.B. Berechnung von KE, was bei Krankheit ist) und den Rest kam durch probieren und messen. Und Korrektur gespritzt hab ich eben gar nicht.

Grüessli Nike
@nike wie nicht korrektur gespirtzt :o bist du dann einfach so mit hohem BZ rumgelaufen udn ahst da gar nix gegen gemacht?

Lg
Littlejune
Nike

Re: FIT Kurs

Beitrag von Nike »

@ Littlejune Ja. Also (als ich nur Levemir spritze und dazu Metfin) war der höchste BZ mal 24. Der Diadoc hat dann 30 Levemir und je 10 Novo Rapid für mich aufgeschrieben. Da waren so BZ zwischen 12-14 normal. Der Hausarzt hat dann ein Spritzschema erstellt, womit der BZ dann nur noch selten über den guten Werten lag.
Jetzt spritz ich keine Korrektur, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Irgendwie hab ich dann Angst, dass er mir zu schnell zu tief absackt.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: FIT Kurs

Beitrag von Vida »

@Nike

Auch Typ 2 Diabetiker die Insulinpflichtig sind, sollten spritzen und korrigieren wie ein Typ 1er. WIe spritzt du den die 10 Einheiten Novorapid ? Ich hoffe nicht auf einmal, denn dann ist eine UZ vorprogrammiert. Oder musst Du die 10 Einheiten auf die Mahlzeiten aufteilen?

@Swissphoenix

Das ist Standart heutzutage. Wenn der DM diagnostiziert wird, wird erst mal gespritzt bis feststeht welchen Typ DM man hat. Wenn es dann Typ 2 ist, wird auf Tabletten umgestellt.

Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: FIT Kurs

Beitrag von swissphoenix »

also bei mir wurde auf tabletten umgestellt weil das spritzen kein sinn mehr machte meine werte waren zu gut.

höre aber von vielen zweiern das sie anfangs immer nur tabletten hatten ohne insulin spritzen.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Nike

Re: FIT Kurs

Beitrag von Nike »

@ Vida

Aktuell spritze ich pro KE mittags 5 E und abends 6 E. Also über den Tag verteilt spritze ich 36 Einheiten Levemir und ca 50 - 60 Einheiten Novorapid. Die Mengen liegen an meinem Gewicht, der Insulinresistenz, dem Kortison und der Stammfettsucht wegen dem Kortison.

Grüessli Nike
Mischi

Re: FIT Kurs

Beitrag von Mischi »

Nike hat geschrieben:@ Vida

Aktuell spritze ich pro KE mittags 5 E und abends 6 E. Also über den Tag verteilt spritze ich 36 Einheiten Levemir und ca 50 - 60 Einheiten Novorapid. Die Mengen liegen an meinem Gewicht, der Insulinresistenz, dem Kortison und der Stammfettsucht wegen dem Kortison.

Grüessli Nike
Hast du das vielleicht verdreht ? 50-60 Novorapid ? das sind ja unmengen ! ich habe zur Zeit 8 Levemir am Morgen und jeweils zum Essen je 4 oder 5 Novorapid. Am Montag gehe ich ins Spital zu einer Spezialistin, ich will das Levemir gegen Lantus umtauschen. Seit ein paar Wochen juckt es mich nach dem Einstich und teilweise ist die Stelle auch etwas verhärtet.Sie meinte ich soll mal vorbeikommen( viele Patienten hätten so eine Reaktion)) und mir ein Lantus Pen holen.Mein Arzt ist grad in den Ferien und ich dachte mir das ist grad mal eine Gelegenheit um mir eine zweite Meinung zu holen.
Gruess Mischi
Nike

Re: FIT Kurs

Beitrag von Nike »

@ Mischi

Nein, ich habe nichts verdreht und ich weiss, dass es riesen Mengen sind. Mein Hausarzt meint noch, dass bei Levemir noch was höher geht. Anfang August kann ich zum neuen Dia-Doc. Mal sehen was er meint. Die Diabetesberaterin war der Meinung, vielleicht sollte man das Levemir auf 2 mal am Tag ändern. Mit dem Levemir hab ich bis jetzt keine Probleme.
Find ich gut, wenn Du noch andere Meinungen hören willst und ich drück Dir die Daumen, dass Du mit dem Lantus keine Probleme hast.

Grüessli Nike
Mischi

Re: FIT Kurs

Beitrag von Mischi »

Nike hat geschrieben:@ Mischi

Nein, ich habe nichts verdreht und ich weiss, dass es riesen Mengen sind. Mein Hausarzt meint noch, dass bei Levemir noch was höher geht. Anfang August kann ich zum neuen Dia-Doc. Mal sehen was er meint. Die Diabetesberaterin war der Meinung, vielleicht sollte man das Levemir auf 2 mal am Tag ändern. Mit dem Levemir hab ich bis jetzt keine Probleme.
Find ich gut, wenn Du noch andere Meinungen hören willst und ich drück Dir die Daumen, dass Du mit dem Lantus keine Probleme hast.

Grüessli Nike
@ Nike , danke ich hoffe auch dass es dann besser wird, bei mir war es 1 1/2 Jahre gut und plötzlich kamen diese Reaktionen. Ich fange morgen früh mit dem Lantus an.
Griessli Mischi
Antworten