FIT Kurs

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Rose Marij

Re: FIT Kurs

Beitrag von Rose Marij »

Hi Triker,

sorry für das späte Antwort, hebe ziemlich viel zu tun gehabt, und habe ungefähr 2 Wochen nicht mehr im Forum hineingeschaut. Ich mache der Kurs in Baden, ist für mich ganz viel näher.....muss mich aber dahin schleppen, viel Lust habe ich nicht! :x ....bin mal gespannt!
Mischi

Re: FIT Kurs

Beitrag von Mischi »

Im Herbst mache ich auch den FIT Kurs und freue mich eigentlich darauf.
Ich erhoffe mir gute Tipps fürs Essen und der Insulinzugabe.
Im tiefsten inneren befürchte ich aber wieder mehr Einschränkungen bei den Gewohnheiten die sich
in den letzten Monaten eingeschlichen haben :lol:
Gruss Mischi
Nike

Re: FIT Kurs

Beitrag von Nike »

Im moment bin ich auch gerade dran, hatte aber erst 1 Stunde "Unterricht". Sie hat mir das Korrekturspritzen näher gebracht, mich mit einem neuen und wie ich finde besseren Tagebuch ausgerüstet. Mal sehen wie es weiter geht.

Mischi, wenn Deine Gewonheiten keine Schäden anrichten und mit dem Ziel vereinbar sind, warum sollte man etwas ändern, wenn es keine Verbesserung bringt?
Es muss ja für Dich praktisch umsetzbar sein und nicht unbedingt dem Lehrbuch entsprechen.

Grüessli Nike
Mischi

Re: FIT Kurs

Beitrag von Mischi »

Nike hat geschrieben:Im moment bin ich auch gerade dran, hatte aber erst 1 Stunde "Unterricht". Sie hat mir das Korrekturspritzen näher gebracht, mich mit einem neuen und wie ich finde besseren Tagebuch ausgerüstet. Mal sehen wie es weiter geht.

Mischi, wenn Deine Gewonheiten keine Schäden anrichten und mit dem Ziel vereinbar sind, warum sollte man etwas ändern, wenn es keine Verbesserung bringt?
Es muss ja für Dich praktisch umsetzbar sein und nicht unbedingt dem Lehrbuch entsprechen.

Grüessli Nike
stimmt ! ich muss das noch lernen meine Bedürfnisse einzubringen , ich habe halt einfach noch zuviel Respekt um zu experimentieren.
Bin aber auf dem besten Weg dazu und in eurer Gesellschaft geht das noch schneller :D
Was ist den an diesem Tagebuch anders ?
Griessli Mischi
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: FIT Kurs

Beitrag von swissphoenix »

Nike hat geschrieben: mich mit einem neuen und wie ich finde besseren Tagebuch ausgerüstet. Mal sehen wie es weiter geht.

Grüessli Nike
könntest du mal eine seite des tagebuches einscannen , foto machen so das wir sehen können wie es ausschaut. gibt da ja viele unterschiedliche
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Littlejune

Re: FIT Kurs

Beitrag von Littlejune »

Nike hat geschrieben:Im moment bin ich auch gerade dran, hatte aber erst 1 Stunde "Unterricht". Sie hat mir das Korrekturspritzen näher gebracht, mich mit einem neuen und wie ich finde besseren Tagebuch ausgerüstet. Mal sehen wie es weiter geht.

Mischi, wenn Deine Gewonheiten keine Schäden anrichten und mit dem Ziel vereinbar sind, warum sollte man etwas ändern, wenn es keine Verbesserung bringt?
Es muss ja für Dich praktisch umsetzbar sein und nicht unbedingt dem Lehrbuch entsprechen.

Grüessli Nike
Sorry nike, du hast seit oktober 2008 Diabetes und es wurde dir erst jetzt beigebracht wie man Korrektur spritzt?! :shock: Wie hast du den das bisher gehandhabt wenn dein BZ zu hoch war? nehme nicht an dass du da jedesmal den Arzt angerufen hast und gefragt hast wieviel du spritzen sollst, oder hast du so eine Spritztabelle bekommen??

Lg
Littlejune
Töggeli

Re: FIT Kurs

Beitrag von Töggeli »

gute Frage.
Nike

Re: FIT Kurs

Beitrag von Nike »

Hallo zusammen

Das Tagebuch ist von Accu Chek und hat viele Spalten, so dass ich jeweils eine Spalte für den BZ vor dem Essen und 1 Spalte für den BZ nach dem Essen nehmen kann. Und es hat Spalten für KE, Basis- und Bolusinsulin, Korrektur usw.

http://www.accu-chek.ch/documents/Tageb ... era_dt.pdf

@ Littlejune

Mein Hausarzt hat kürzlich den Antikörpertest gemacht. Es ist tatsächlich Typ 2 Diabetes. Er dachte ja im Frühling wegen dem Verlauf, dass ich Typ LADA habe.
Ich muss ja auch erst seit dem Frühling ICT machen. Vorher hatte ich Metfin.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: FIT Kurs

Beitrag von swissphoenix »

wenn ich das so lese binn ich wohl wirklich einer der ganz wenigen typ2er der zuerst gespritzt hat und danach auf tabletten umgestiegen ist.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Littlejune

Re: FIT Kurs

Beitrag von Littlejune »

swissphoenix hat geschrieben:wenn ich das so lese binn ich wohl wirklich einer der ganz wenigen typ2er der zuerst gespritzt hat und danach auf tabletten umgestiegen ist.
Warum bist du von spritze auf Tabletten, hat der Arzt gesagt du sollst auf tabletten umstellen oder kam das von dir aus? Weil dies ist schon eher ungewöhnlich. Hast du de Insulin gespritzt oder das byeta zeugs?

Lg
Littlejune
Antworten