Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.

Wo bezieht ihr euer Diabetesmaterial wie Teststreifen, Nadeln, Lanzetten etc.

Arztpraxis
9
18%
Apotheke
16
33%
Diabetesgesellschaft
12
24%
Internethandel
7
14%
Hersteller
4
8%
Andere
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von Herr_Koch »

Mja, eben, das erachte ich grad als grossen Nachteil. Aber so hat jeder seine eigenen Bedürfnisse. ;)
reto.g

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von reto.g »

Habe jetzt alles auf SiDiary abgestimmt, und bin bis jetzt voll zufrieden. Ich kann alles eingeben, aber auch mal die Werte meiner schwangeren Frau (wenn sie sich nicht wohlfühlt) auch rausnehmen.
Das Programm läuft von meinemContour USB aus auf jedem PC und kann online synchronisiert werden. So kann ich auch ohne etwas einfach ins WEB und nachschauen.
Gefällt mir sehr gut.
So wie es jetzt aussieht werde ich mein Material bei der Diabetesgesellschaft beziehen und das Insulin in der Apotheke separat.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von hut »

So wie es jetzt aussieht werde ich mein Material bei der Diabetesgesellschaft beziehen und das Insulin in der Apotheke separat
... ganu so handhabe ich es auch und es bewährt sich bisher bestens.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von hut »

Heute habe ich den 2. Teli der Antwort auf meine Anfrage bei der schweiz. Diabetesgesellschaft betreffend Abrechung mit der Krankenkasse erhalten:

Wie versprochen, bin ich der von Ihnen angesprochenen Sache zu den Zahlungsmodalitäten im Materialverkauf nachgegangen.
Die Versicherer ermöglichen uns keine nationale Lösung, vertraglich ist der „tiers garant“ geregelt. Kantonal besteht die Möglichkeit, den „tiers-payant“ zu verhandeln, doch zeigt sich, dass die Lösungen zT derart unvorteilhaft wären für die entsprechende Gesellschaft, dass der Materialverkauf eingestellt werden müsste. Das würde unserem Vereinszweck noch weniger entsprechen. Viele Klienten schätzen den Kontakt und die professionelle Beratung, die mit dem Materialverkauf einhergeht.
Ich verstehe, dass diese Antwort nicht den Erwartungen entspricht, es sind uns jedoch mit den Verhandlungspartner klare Grenzen gesetzt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von Herr_Koch »

Naja, schade. Aber geht ja auch so. War ja fast zu erwarten, dass der Kantönligeist auch da wieder vieles erschwert.

Aber ok. Meine KK hat sehr schnell reagiert dieses Mal. Hab mir vier Packungen Teststreifen bestellt (portofreie Lieferung) und am Tag des Erhalts grad die Rechnung der KK eingeschickt. Kurz darauf wars überwiesen. Letztes Mal gings fast nen Monat. Schön so.

Nur frag ich mich, ob irgendjemand mal ein Rezept sehen will ... mein, sie werden wohl registriert haben, dass ich seit drei Jahren regelmässig so Sachen bezieh. Ist das für die demfall in Ordnung so oder wollen die das irgendwann noch schriftlich? Hab bisher 600 Tests bestellt.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von hut »

Grundsätzlich müsste die Krankenkasse ein Rezept verlangen. Es ist aber möglich, dass alles auf dem Rezept für das Insulin ist (bei mir ist es so) und es keine Rolle spielt, was ab dem Rezept wo bezogen wird.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von Herr_Koch »

Ich hab ein Rezept für alles, jap. Aber das liegt in der Apotheke, wo ich mein Insulin hol jeweils. Frag mich drum, ob mir der Arzt die Tests wieder aufs Rezept schreiben soll, wenn ich die ja eh bei der DG bestell und nicht in der Apotheke hole.
bianca

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von bianca »

Ich beziehe alles mögliche in der Apotheke und bei der Herstellerfirma der Insulinpumpe. Die in der Apotheke holen sich selbstständig das Rezept beim Arzt, das ist im gleichen Gebäude und somit habe ich keinen Stress!!! Die nehmen mir viel Arbeit und Denken ab, das schätze ich sehr. Und bei den Bezügen bekomme ich ab einem gewissen Umsatz einen Gutschein, den ich gut gebrauchen kann. So stimmt es suuuuper für mich.
alscania

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von alscania »

Meistens aus einem Geschäft um die Ecke, ansonsten diverse Shops wie zb http://www.proaktivo.de/Messgeraete:::51.html oder ähnliches
Mira Belle

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von Mira Belle »

Keine Ahnung wie die KK das fände aber ich glaube nicht, dass es Sinn macht das Diabetesmaterial erstens an verschiedenen Orten und zweitens in Deutschland zu beziehen.
Antworten