Unerklärlicher Insektenschutz bei Diabetikern?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Unerklärlicher Insektenschutz bei Diabetikern?

Beitrag von hut »

Heute Abend war ich wieder an unserem Duibetes-Stamm. Mehr zufällig kamen wir auf Insekten (Mücken) zu sprechen. Erstaunlicherweise haben die Anwesenden festgestellt, dass sie seit der Insulinbehandlung nicht mehr von Mücken oder von anderen Insekten gestochen werden. Eine Teilnehmerin hat berichtet, wenn sie eine Mücke im Schlafzimmer höre, gebe sie einige Tropfen Insulin auf den Nachttisch und es herrsche Ruhe. Ich selbst habe auch festgestellt, dass ich keine Insektenstiche mehr habe, seit ich Insulin spritze und das sind doch schon einige Jahre.
Habt ihr ähnliche (oder vielleicht ganz andere) Erfahrungen? Falls dies zutrifft, dass unter Insulintehrapie die Insektenfälligkeit sinkt: Hat jemand eine Erklärung dafür?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Unerklärlicher Insektenschutz bei Diabetikern?

Beitrag von swissphoenix »

ist doch einfach, mit den vielen einstichen vom insulin spritzen denkt die mücke da waren schon 1000 andere nix mehr zu holen ;)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Mischi

Re: Unerklärlicher Insektenschutz bei Diabetikern?

Beitrag von Mischi »

Ich habe noch keinen Unterschied gemerkt , letztes Jahr haben mich die Mücken buchstäblich gefressen, ob Karibik oder Mittelmeer ich bin anscheinend genau deren Geschmack :)
Die Mücken werden ja vom Körpergeruch angezogen und nicht vom Blut. Anscheinend spritze ich noch nicht lange genug um eine veränderte Ausdünstung zu haben. Ich werde mir aber in den nächsten Ferien mal je ein Tropfen hinter die Ohrläppchen geben und berichte dann von meinen Erfahrungen :lol:
Gruess Mischi
Insum

Re: Unerklärlicher Insektenschutz bei Diabetikern?

Beitrag von Insum »

Leider kann ich bisher auch nur sagen, dass die Mücken, Wespen etc. mich zum Stechen gern haben :cry: . Wäre zu schön, wenn diese Biester mich endlich mal verschonen würden :evil: .
Also hut, was machst oder ist bei dir anders?

LG insum
Nike

Re: Unerklärlicher Insektenschutz bei Diabetikern?

Beitrag von Nike »

Es ist zwar etwas weniger geworden, aber gestochen werde ich ab und zu schon noch.

Grüessli Nike
herbstblüte2

Re: Unerklärlicher Insektenschutz bei Diabetikern?

Beitrag von herbstblüte2 »

Ich habe zwei Lieblings Parfums für den Herbst Winter, und zwei andere für den Frühling Sommer.
Jetzt war es wieder an der Zeit meine zwei Düfte für den Frühling Sommer zu posten, ohne Testerli habe ich die gekauft, ich kenn sie ja schon lange.
Einmal aufgetragen, Oh Schreck der passt nicht mehr zu meiner *süssen* ausdünstung, der Duft meines Parfums hat sich einmal aufgesprüht geändert und riecht sauer auf mir,ich habe dann nur noch ganz wenig ins frisch gewaschene Haar gesprüht, Oh Schreck das hat genau gleich sauer gerochen.
In der Parfumerie Abteilung habe ich mich erkundigt ob das am Duft liegen könnte, zu lange gelagert oder so.
Die Verkäuferin fragte ob ich regelmässig Medis nehme,meine Antwort ja ich bin Diabetikerin.Hier ist des Rätsels Lösung.
Soviel zu unseren Düften, da reicht es nur ein Insekt mit eigenen Vorlieben anzutreffen.
schöner Muttertag euch Damen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Unerklärlicher Insektenschutz bei Diabetikern?

Beitrag von hut »

Das ist ja eine interessante Feststellung von Herbstbüte im Zusammenhang mit Parfüms. Das könnte doch ein zeichen dafür sein, dass sich der Körpergeruch unter Insulin verändern kann. Trotz inetnsivem Googeln habe ich dazu aber noch keine Informationen gefunden.
Die Diabetesbetroffenen, werlche mir das Phänomen mit den Mücken schilderten, waren alles langjährige Insulinkonsumenten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Unerklärlicher Insektenschutz bei Diabetikern?

Beitrag von Nike »

Ich trage auch gerne Parfüm, aber eine Veränderung des Duftes hab ich noch nicht festgestellt. Wahrscheinlich reagiert nicht jeder gleich. Genau so, wie der gleiche Duft von Mensch zu Mensch anders riecht.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Unerklärlicher Insektenschutz bei Diabetikern?

Beitrag von hut »

Ja, der Duft der menschen ist tatsächlich sehr individuell: Die Einen kann man nicht riechen, Andere stinken einem und wieder von Anderen hat man einfach die Nase voll. Daneben aber gaaaanz Viele, die man echt gut mag.
Ich glaube bald, dass die Erklärung von Swissphoenix (2. Beitrag) die einleuchtenste Erklärung ist :lol:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Unerklärlicher Insektenschutz bei Diabetikern?

Beitrag von swissphoenix »

ob ein körpergeruch für jemanden angenehm ist oder nicht hängt ja auch noch sehr mit den genen zusammen. am schluss geht es ja um das überleben der eigenen gene und da sucht man sich einen geeigneten partner aus und das geht zum grossen teil auch über geruch, auch die pille ändert da etwas meines wissens ( leg für diese aussage aber nicht meine hand ins feuer)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Antworten