Hypos...

Alles um den Blutzucker
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hypos...

Beitrag von hut »

Hallo Bluesbueb
Auch von mir ein herzliches Willkommen im diabetesclu.ch. Ich ünsche dir in unserem Forum einen angeregten Austausch und viel Spass.

aber merke ich das in jedem Fall das ich ein Hypo habe und was passiert in der Nacht wenn das der Fall sein sollte? Erwacht man da oder kann es dann richtig gefährlich werden?
Ich erwachse jeweilsm wenn währedn dem Schlaf der BZ in einen zu tiefen Bereich sinkt. Den meisten Diabetesbetroffenen, die ich kenn, geht es ganz ähnlich, dass si bei einem nächtlichen Hypo erwachen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bluesbueb

Re: Hypos...

Beitrag von Bluesbueb »

Die schwanken im moment ziemlich stark, liegen so zwischen 4.7 - 12

Hab da noch eine andere Frage, ich habe ab Januar 2012 eine neue Tätowierung geplant (5 Sitzungen a 3h) , geplant und abgemacht habe ich das schon vor meiner Typ 1 Diagnose, würdet Ihr mir abraten die Tätowierung zu machen?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hypos...

Beitrag von hut »

Mit Tätowierungen wäre ich im Moment eher zurückhalten, da nicht auszuschliesen ist, dass durch den Daibetes die Wundheilung weniger gut ist.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Hypos...

Beitrag von swissphoenix »

kann da hut nur zustimmen, mein diabetes merke ich am meisten bei der schlechten wundheilung. würde es auf jedenfall mit dem tätowierer/in besprechen
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Hypos...

Beitrag von Herr_Koch »

Ich würd mit dem Tattoo warten, bis deine Werte konstant "gut" sind. Meine Wundheilung war grad bei der Diagnose recht schlecht, was ich besonders gemerkt hab, weil ich einen kleinen Eingriff einige Tage zuvor hatte. Gutes Timing.
Wenn die Werte stabil gut sind, seh ich kein Problem mehr. Bei mir verheilt alles rasch und wie vor der Erkrankung. Wär schlecht, wenn nicht. Meine Katzen würden mich sonst ziemlich verunstalten. ;)
bianca

Re: Hypos...

Beitrag von bianca »

Schon merkwürdig... ich hab heute geantwortet und die Antwort ist weg... :cry:
Bluesbueb... wie oft misst Du Zucker???
Dass Hypos Angst machen, kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen.
Die meisten Infos wirst Du von Diabetikern selber erfahren... Es ist zwar schön, die Theorie von Aerzten und Diabetesfachschwestern mitgeteilt zu bekommen, meine Erfahrung ist allerdings, dass die Gefühle in der Theorie kaum zu beschreiben sind...
L.g.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Hypos...

Beitrag von Herr_Koch »

Das stimmt absolut. Ich hab manchmal den Eindruck, mein Arzt möchte von mir genau wissen, wie ich Hypos spür, weil er sichs selbst nicht richtig vorstellen kann. ;)
Dennoch war ich froh, einige Symptome von der Diabetesberaterin erklärt gekriegt bekommen zu haben. Dann ist man beim ersten Mal nicht so geschockt, wenns zittert und man am liebsten den ganzen Küchenschrank wegfuttern möchte. ;)
bripowi

Re: Hypos...

Beitrag von bripowi »

Die Reaktion des BZ kann ich oft auch nicht erklären. Und meine nicht weiterempfehlenswerte Diabetesberaterin :!: kann mir in den meisten Fällen auch nicht weiterhelfen.
Erst vor kurzem habe ich wieder so eine Geschichte erlebt. Bevor ich ins Bett ging, war mein Wert zu tief. Und normalerweise gebe ich bei meiner Pumpe die Insulinmenge mit dem "verlängerten Bolus" auf ca. 30 Minuten verteilt ein. Als ich aber schon 30 Minuten nach dem Essen war, hatte ich das Gefühl, ich könnte die KH mit dem "normalen Bolus" spritzen, das heisst, dass die ganze Menge auf einmal gespritzt wird. Und siehe da, einige Stunden später erwachte ich schon wieder im Hypo... :o Ich habe mir nur gedacht, früher als ich noch ohne Pumpe den BZ einstellte, waren diese Einstellungen nicht möglich und durfte einige KH gar nicht spritzen, dass ich nicht wieder direkt in ein Hypo gefallen bin.

Aber Bluesbueb bei mir ist es so, dass ich bei einem Hypo nachts erwache. So wie es bei mir, denke ich, wirst du deinen Körper jetzt erst richtig kennen lernen und lernen auf ihn zu hören. Du merkst wahrscheinlich auch die Veränderungen (schwitzen, Unruhe, zittern) extremer, da du die vor dem Diabetes gar nicht kanntest.
Ich wünsche dir toi toi toi und wenn du auf dich selber hören kannst und merken wirst, wass deinem Körper gut tut, kommt bestimmt alles gut betreffend Hypos.

Grüessli
Brigitte
Bluesbueb

Re: Hypos...

Beitrag von Bluesbueb »

Zuerst mal danke für eure Antworten.

@ bianca

Im moment messe ich so ca 5x am tag.
bianca

Re: Hypos...

Beitrag von bianca »

Würd ich auch so machen... auch wenn der BZ stabil bleibt, kann man einige Sachen vorbeugend vermindern. Die Gefühle für das Messen entwickeln sich. Egal wie Du Dich fühlst. Es ist ok... ich meine, wenn Du sauer bist auf den Diabetes oder so. Wenn Du Fragen hast oder unsicher bist... einfach ungeniert melden...
Antworten