Nachholbedarf

Alles um den Blutzucker
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Nachholbedarf

Beitrag von Herr_Koch »

Zuerst: Bitte nicht "auslachen".

Ein Grund, warum ich auf dieses Forum gestossen bin, war mein Gegoogle nach "FIT". Meine Ernährungsberaterin hat mir damals empfohlen, mal so nen Kurs zu machen. Aber wie so oft, wenns mir gut geht, muss ich mich nicht mit was befassen. :oops:

Jedenfalls, ich merk langsam, dass ich durchaus etwas besser Bescheid wissen könnte über meinen Körper und seine Reaktionen auf verschiedene Umstände.

Ich weiss zum Beispiel nicht exakt, wie viele Einheiten Insulin ich für wie viele KH brauche. Klingt fatal, ists aber in der Realität nicht, da ich ein scheinbar ziemlich gutes Augenmass hab und mich ziemlich gleichmässig ernähr. Heisst, mittags ess ich meist in der Kantine und weiss, für die Kohlenhydratbeilagen brauch ich 3 Einheiten Novorapid. Ist ja immer etwa dasselbe. Gibts was mit Kartoffeln, spritz ich nur 2. Abends spritz ich in etwa 2 Einheiten pro 10 Gramm. Das geht in etwa auf. Aber halt nicht immer. Grad abends musste ich oft korrigieren. Habs aber nun eigentlich im Griff. Sogar bei Pizza schaff ichs, nach drei Stunden im einstelligen Bereich zu sein ;) Aber auch wenn ich korrigiere, mach ich das mehrheitlich "Handglänk mal Pi". Heisst, bei 8.x spritz ich eine bis zwei Einheiten, bei 9.x drei. Und komm dann am Morgen wieder bei plusminus 5 mmol/l an. Eigentlich ja gut.

So kanns aber ja eigentlich nicht weitergehen. Ich möchte genau spritzen können. Da ich mich aber unglaublich schwer tu mit allem Mathematischen, Naturwissenschaftlichen etc. bin ich bisher ganz froh gewesen, dass alles mit der bewährten Try/Error-Methode geklappt hat.

Was schlagt ihr als ideales Vorgehen vor? Mal in den Ferien gezielt essen, spritzen, alles dokumentieren und dann auswerten? Oder gehts einfacher, wenn ich mir mal ne Fachperson anlach und wieder etwas ins Kürsli geh? Ich möchts so einfach wie möglich machen und Termine aufs Minimum reduzieren.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nachholbedarf

Beitrag von hut »

Grundsätzlich rate ich dir, die Diabetesberatung an deinem Spital zu kontaktieren. In der Regel werden dort sehr gute und praktikable Tipps erteilt.
Das Nachspritzen nach Gefühl scheint ja bei dir sehr gut zu klappen, es werden sich so Erfahrungswerte einpendeln. Ich muss jeweils lange überlegen, wenn ich erklären soll, wie ich wenn nötig nachspritze. Es klappt einfach.... (ist vielleicht eine Alterserscheinung???)
Dass ddu es sogar bei Pizza schaffst, die richtige Dosis zu finden, macht dich aus meiner Sicht bereits beneidenswert. Ich esse (fast) nur noch zu Hause Pizza, dann klappt das mit dem Spritzen auch recht gut.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Nachholbedarf

Beitrag von Herr_Koch »

In meiner Arztpraxis gäbs auch ne Diabetesberatung ... wenn, würd ich wohl da nachfragen. Im Triemli hab ich zwar eine super Betreuung nach der Diagnose erhalten, aber s ist mir doch ein wenig zu weit, um wieder regelmässige Termine da zu haben.

Meine "Angst" ist halt, dass ich irgendwann Probleme krieg, wenn ich älter werd, sich der Bedarf verschiebt und ich dann wieder alles neu austesten muss. Wenn ich einen Anhaltspunkt hätt, stell ichs mir einfacher vor.

Wenn ich Pizza selber mach, dann ists ja relativ einfach. Wenn wir bestellen, hab ich mir je nach Kurier aufgeschrieben, was ich spritz, wie der Wert nach drei Stunden ist, wie viel ich korrigiert hab ... und so kann ich nun von Anfang an entsprechend spritzen. Auswärts essen wir leider sehr selten Pizza. Mehrheitlich in den Ferien. Und da ist mein Bedarf an Insulin eh willkürlich und sehr gering.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nachholbedarf

Beitrag von hut »

Bis du älter wirst und sich der Bedarf eventuell verschiebt, wirst du so viel Erfahrung besitzen, dass dies kein problem mehr darstellen wird :lol:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Nachholbedarf

Beitrag von Herr_Koch »

Dann bin ich beruhigt ;)
Mischi

Re: Nachholbedarf

Beitrag von Mischi »

ich kann Dir einen FIT Kurs wirklich empfehlen .
Mir hat es ziemlich viel gebracht und ich kann jetzt besser berechnen was ich jeweils brauche für das Essen.
Wenn ich im Restaurant esse schaffe ich es aber immer noch nicht normale Werte hinzubekommen, da kann ich rechnen wie ich wil :-9 ist halt so ich stress mich nicht mehr deswegen
Mischi
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Nachholbedarf

Beitrag von Herr_Koch »

Und zu so nem Kurs komm ich per Hausarzt?
Philo

Re: Nachholbedarf

Beitrag von Philo »

Ciao Herr Koch,

Obwohl ich mich zu 100% anschliesse, dass Du dich bei einer diabetesberatung melden solltest, habe ich dennoch was gefunden bzüglich der Bedarfsberechnung.
http://frauenheilkund.insel.ch/fileadmi ... erapie.pdf
ich hoffe mal ich darf das so posten..
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Nachholbedarf

Beitrag von Herr_Koch »

Merci vielmals. Les ich mir gern mal durch.

Ich hatte ja eigentlich ne Schulung, damals im Spital. Aber es war alles grad ein wenig viel für mich aufs Mal und ich war nur froh, konnte ich heim und einfach wieder "leben". Dann hab ich mir, wie gesagt, alles selbst irgendwie erarbeitet.
Mischi

Re: Nachholbedarf

Beitrag von Mischi »

@ Herr Koch
normalerweise wird man vom Arzt angemeldet, ich habe mich aber direkt selber im Spital angemeldet für dieses Schulungsprogramm.
Der Kurs besteht aus 9 Lektionen von cirka 90 Min. Bei uns war der leitende Arzt , ein Diabetologe und 2 mal eine Ernährungsberaterin dabei.
Gruess Mischi
Antworten