achillessehnenentzündung

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

achillessehnenentzündung

Beitrag von pumuckel »

hallo zämä !! ich habe eine frage und zwar habe ich seit 14 tage eine geschwollene achilesssehne es ist nicht passiert im sport und ich habe auch keine abartige bewegung gemacht !! sondern einfach wie angeschossen !! im internet habe ich gelesen das ,das mit dem diabetes zu tun hatt d.h. menschen wo diabetes haben !!! :o hatt jemand erfahrung oder selbst schon erlebt ??? liebe grüsse pumuckel
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: achillessehnenentzündung

Beitrag von hütin »

hast du auch Schmerzen oder nur eine Schwellung? Ev auch gerötet? Hattest du schon früher Beschwerden an der Achillessehne? Falls du Schmerzen hast würde ich mal ein entzündungshemmendes Medi nehmen (Ponstan o.ä falls du etwas daheim hast...).

Der mögliche Zusammenhang mit dem Diabetes: Bei einem Diabetiker ist oft die Durchblutung schlechter und zwar in der Peripherie schlechter als in Rumpfnähe. Da die Achillessehne ziemlich weit vom Rumpf entfernt ist, ist die Durchblutung dort ev nicht mehr so gut gewährleistet (möchte hier keine Ferndiagnose stellen, ev hast du ja eine wunderbare Durchblutung!). Die Achillessehne ist aber grossen Belastungen ausgeliefert. Eine schlecht durchblutete Achillessehne neigt eher zu Überlastungen/Entzündungen als eine gut durchblutete. Deshalb vielleicht lieber einmal mehr zum Arzt? Eine chronisch überlastete/entzündete Sehne hat eine grosse Tendenz zum Reissen...
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: achillessehnenentzündung

Beitrag von pumuckel »

hey hüti, ja ich hatte das eben noch nie ,es ist nicht gerätet aber sehr geschwollen und ich kann auch nicht mehr richtig laufen !!! ja ich nehme wallwurz salbe und schmerzmittel so geht es eingermassen ! und zum glück habe ich ferien und kann ein bischen schonen !! aber ich werde denoch zu einem aerzt gehen ,weil ich angst habe das sie reissen könnte !!! :( und da ich eben viel sport mache ,kann es auch von dem sein !!! aber ich lass es auf jedenfall abklären !!! ich wünsche dir noch einen schönen tag !! und merci für di tipps !!! ;) liebe grüsse pumuckel
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: achillessehnenentzündung

Beitrag von hütin »

Ich wollte dir keine Angst einjagen! Kenne dich ja wirklich nicht und weiss auch nicht welchen Belastungen deine Achillessehne ausgesetzt ist und in welcher körperlichen Verfassung du bist.
Meine Angaben waren rein auf Grund von etwas Wissen über den Körper und Physiologie...
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: achillessehnenentzündung

Beitrag von swissphoenix »

lieber einmal zu oft zum arzt als das es dann zu spät ist
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: achillessehnenentzündung

Beitrag von hut »

Die verschiedenen Fachdisziplinen der Ärzet unterscheiden sich bekanntlich wie folgt:
Der Internist weiss alles, kann aber nichts
Der Chirurg kann alles, weiss aber nichts
der Pathologe weiss alles, kann alles, kommt aber leider immer zu spät...
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: achillessehnenentzündung

Beitrag von hütin »

:lol:
deshalb habe ich mich für die Orthopädie entschieden. Die können alles und wissen alles ;)
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: achillessehnenentzündung

Beitrag von pumuckel »

hey danke für eure antworten !!! nein hütin kein problem, du hast mir keine angst gemacht !!! ich habe jetzt auch von freunden den rat bekommen das ich zu einem arzt gehen sollte !! weil es doch nicht so harmlos ist !!! und wie du gesagt hast swissphoenix lieber mal zu früh als zu spät zum aerzt !!! ja dann lass ich mich überraschen was er meint !!! Und hut cooler spruch gefällt mir !!!
nina

Re: achillessehnenentzündung

Beitrag von nina »

Hallo pumuckel,

Ich leide seit etwa vier Jahren an Achillessehnenentzündung. Anfangs halfen mir Brufen oder Voltaren ein wenig. Dann schickte mich die Ärztin in die Spiraldynamik-Therapie. Dort lernte ich das richtige Dehnen des Fusses, welches die Schmerzen sofort linderte.
Ich informierte mich intensiv auf Internet über diese Krankheit. Dort erfuhr ich, dass eine chronische Übersäuerung des Körpers zu Ablagerungen in den Sehnen, vor allem in der Achillessehne führen kann. Also nahm ich über längere Zeit Basenpulver ein. (Burgerstein oder Basic, in der Apotheke) Dies half enorm.
Interessanterweise sind die Schmerzen sehr selten geworden, (erscheinen nur noch beim übermässigen Trinken vom geliebten Rivella blau), seit ich mich nach der Diabetes-Diagnose vor anderthalb Jahren Diabetes-gerecht ernähre.
Wenn ich noch hie und da ein Ziehen und Stechen spüre, mache ich sofort die gelernten Dehnübungen und höre auf, mein liebes Rivella zu trinken.

Die Achillessehnenentzündung ist sehr schmerzhaft, aber unter Kontrolle zu bringen und sogar auszuheilen, denke ich.
Wir müssen aber sicher selber alles dazu tun. Meine Ärztin zum Beispiel wusste das mit der Übersäuerung nicht.
Wenn das stimmt, dass diese Entzündung mit dem Diabetes zusammenhängt, kann ich mir ja ausrechnen, wie lange ich schon mindestens diese Krankheit hatte, bevor sie diagnostiziert wurde! :W

Warst du inzwischen beim Arzt, wie geht es dir, hat er dir helfen können?
Wünsche dir gute Besserung, es ist eine langwierige Sache, aber nicht hoffnungslos.
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: achillessehnenentzündung

Beitrag von pumuckel »

hey nina, danke für deine ratschläge , fand sie sehr innteressant !!! das ist ja mega lang vier jahre lang schmerzen du arme !!! ja ich habe immer noch schmerzen manchmal mehr mal weniger !!! ja ich habe am mittwoch einen termin bei meinem diabetologe ; und dann frag ich ihn mal wegen der achillessehne, und ob das einen zusammenhang hatt mit unserem diebetes !! hmm und das mit dem rivella blau habe ich nicht gewusst !! weil das ist mein lieblingsgetränk !!! dann muss ich da ein bischen aufpassen !! und da ich viel sport mache muss ich schauen das meine achillessehne wider " fit " wird !!! ich werde dich sicher informieren was mein aerzt gesagt hatt !!! ich wünsche dir noch einen schönen abend !! und danke für deine tips !!! und für die aufmunterungen !! :) liebe grüsse pumuckel
Antworten