Insulin-"Marke"

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Insulin-"Marke"

Beitrag von Herr_Koch »

Mir war grad langweilig, hab im Netz gestöbert, unter anderem auch zum Thema Insulin.

Da hab ich mich grad gefragt, nach welchen Kriterien eigentlich das Insulin ausgewählt wird. Im Spital wurde ich zuerst mit Actrapid behandelt, kurz danach konnte ich zu Novorapid wechseln, dabei ists geblieben. Die Vorteile hierbei sind mir klar. Unter Actrapid wurde mein Essen im Spital regelmässig kalt, weil das Zeug ja erst nach längerer Zeit wirkt. Mit Novorapid konnte ich grad essen.

Wie ists aber nun beim Basalinsulin? Da hab ich von Beginn an Insulatard gekriegt, es tut seinen Dienst, bin zufrieden. Nur glaub ich langsam, ich sei der Einzige auf der Welt, der das spritzt. Habe noch in keinem Forum gelesen, dass jemand das auch verwendet. Warum hab ich nun extra das gekriegt? Ist das eine Laune des Fachpersonals im Spital oder gibts da auch Unterschiede?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Insulin-"Marke"

Beitrag von hut »

Was genau der Unterschied zwischen Insuatard und anderen Vaslainsulinen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist mir aber benakkt, dass je nach Diabetologe oder Spital andere Insuline verwendet werden. Ich denke das ist eine Frage, die du deinem Arzt einmal stten musst, vielleicht hat er eine Erklärung.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Insulin-"Marke"

Beitrag von Herr_Koch »

In die Richtung hab ichs mir gedacht, merci.
Werd wohl wirklich mal zur Diabetologin in meiner Praxis gehen. Schieb ich schon lange vor mir hin ... aber solangs mir gut geht mit der Therapie, find ichs nicht so dringend.

Hab nur vorher was über Levemir gelesen und fands noch sympathisch. Obwohl, eben, mein Insulatard tut ja auch wunderbar. Und ich leb eigentlich gern nach dem Motto "Never change a winning team". ;)
Antworten